Hallo zusammen! Meine erste Frage hier im munteren Kreis! Mir werden Rülis von der Firma raid hp für einen MK4/5 angeboten. Der Verkäufer hat aber keine ABE mehr davon und sagt, dass das E11 Zeichen für eine eintragungsfreie Geschichte reiche. Ich habe leider keine Fotos von den Rülis, weiß aber wie sie aussehen. Stimmt das mit dem E11 Zeichen? Sind die Leuchten von Raid Hp in Ordnung, sofern man das ohne Bild sagen kann?? Ich habe leider keinen Plan von solchen Eintragungs und ABE Geschichten In der Suche habe ich viel zu Raid Naben gefunden, aber nichts zu Rülis? Danke für Eure Hilfe, Olaf
Also Rülis von RAID HP kenn ich auch nicht, noch nie was von gehört. Aber wenn nen Prüfzeichen drauf ist, sind die Teile wirklich eintragungsfrei. Musst dir aber eventuell die roten Rückstrahler ran machen, falls die RüLis keine Reflektoren haben
ja genau die sind es. Die schwarzen oben. Muss ich dazu noch Reflektoren montieren? und wenn ja wo und welche? Die Teile passen meiner Meinung nach gut zu meinem brombeermetallic mit schwarz lackierten ALUs Olaf
das mit den e-nummern wurde schon oftmals durchdiskutiert... also dass du die so einfach anbauen darfst und rumheizen, ohne, dass die bullen was sagen können stimmt so nicht ganz. die e-nummer is keine abe. so wie ich es verstanden habe, sagt die nummer nur aus, das die teile nach einer bestimmten eu abmachung/richtlinie hergestellt wurden und auch anerkannt sind. nur wenn du an einen ganz genauen burschen kommst, kannst du probleme bekommen. ich meine auch e-nummer + eingetragen = kein problem, oder mit e-nummer geht die eintragung leichter,aber e-nummer gleich eintragungsfrei stimmt so nicht ganz. mfg ps.: ich habe auch fk rückleuchten, da is auch nur ne e-nummer drauf. ich lass es auch mal drauf ankommen. spätestens beim tüv werd ich s merken obs so legal ist oder net. da könntest du ja auch mal anfragen, wenn du ganz sicher gehen willst.
Hatte nach dem Bericht über die ungültige E-Nummer auf manchen LED-Rückleuchten nen kleine Schnack mit nem TÜVer darüber. Hoffe ich gebe dass jetzt Inhaltlich richtig wieder : Ne E-Nummer ist im Grunde eine Freigabe zum Anbau ohne Abnahme, dass problem ist, dass teilweise andere Leuchten getestet wurden, als hinterher in den Handel kommen ( siehe LED-Nachrüstrückleuchten ). Solange eine gültige E-Nummer vorhanden ist und keine Änderung der Lichttechnischeneigenschaften stattfindet, muss die nicht eingetragen werden und kann so angebaut werden. Eine Änderung wäre zB der anbau von Außenspiegel mit Blinker. Diese haben zwar eine E-Nummer, verändern aber den Ort der Seitenblinker und müssen daher abgenommen werden, um sicherzustellen, dass dadurch keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.
Ja aber wie lasse ich mir die Dinger eintragen, wenn ich gar keine Papiere dazu habe? @fofi_jbs Wo hast du denn die Bilder her? Olaf
Geh zum TÜV und frag die, was die meinen, wenn die die eintragen, dann höchstens mit bezeichnung und der E-Nummer, zB : m. Rü.-Leu. Raid-HP E-Nr. Exx-yyyyyyyy oder halt ähnlich. Bei mir steht zB im Schein : m. zwei seperaten Nebelschlußleuchten, Prüfz. : E900-4005* Die Bilder hat er direkt von der Raid Homepage. www.raid-rdi.com
daaaaaaaaaanke für die Infos! Muss im Juli eh zum TÜV. Ich weiß nur nicht ob ich noch so lange warten kann und werde...... Olaf
btw: die dinger willste drann machen? hab die mal in echt gesehen am fofi.. da sieht das heck dann aus wie ein raketenwerfer