Problem: FK Highsport FKFO151 eintragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 14. Mai 2013.

  1. Shadowman

    Shadowman Gast

    Ich habe das oben genannte Fahrwerk und möchte es in einen Ford Fiesta GFJ mit 64 kW eintragen lassen.
    Bei diesem Modell ist jedoch das Problem, dass die eingetragene Achslast vorne 800 Beträgt.

    Ich habe 2 Gutachten von FK (700 Kilo und 770 Kilo maximale Achslast), welche mir jedoch beide nicht weiter helfen.

    Hat jemand von euch ein entsprechendes Gutachten von FK oder sonst eine Möglichkeit, wie ich dieses Fahrwerk eingetragen bekomme?
    Laut Papieren sind alle Modelle bis 96 kW zulässig.

    Mfg Shadowman
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2013
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du hast nen 16V Motor drin, daher die Achslast von 880kg.
    Einige Fahrwerke sind "60/60 tief 45-130PS (maximale Tiefe nur mit größter Maschine)"
    andere sind "60/60 45-75PS" und extra eines für den 16V.

    Haste das Fahrwerk drin, wie tief ist der Wagen letzendlich gekommen ?

    Ich hatte nen Weitec Ultra drin welches damals auch nur bis 75PS war, als dann der 16V reinkam wars zwar schon eingetragen, aber null Federweg mehr.
    Macht schon Sinn die Belastbarkeitsangaben.
     
  3. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Die angegebene Zulässige maximale Achslast beträgt lt. Papieren 800 kg
    Es ist ein Gewindefahrwerk (FK Highsport), daher bin ich relativ frei in der Einstellung der Tiefe.

    Ich habe das Fahrwerk zwar drin, aber um die Tiefe geht's hier doch garnicht (wobei ich sie auch garnicht gemessen habe, da ich mich im angegebenen Einstellbereich des Fahrwerks bewege)

    Es geht lediglich darum, dass im Gutachten steht:
    max. zulässige Achslasten
    Achse 1: 770 kg
    Achse 2: 700 kg
    Typ: GFJ
    ABE/EG-Nr.: F108, ./1
    Motorleistung in kW: 37-96 nur Frontantrieb
    Handelsbezeichnung: Ford Fiesta nur Schrägheck

    mit den 64 kW liege ich ja im angegebenen Bereich, in meinen Papieren steht jedoch:
    Zulässige maximale Achslast
    Achse 1: 800 kg
    Achse 2: 700 kg

    Somit hat FK einen Fehler bei der Ausstellung des Teilegutachtens gemacht, was es mir momentan unmöglich macht das Fahrwerk einzutragen. Mir wurde heute von FK ein Nachtrag seitens Ford geschickt, welcher besagt:
    "Wir bestätigen, daß die nachfolgend genannten Fahrzeugausführungen in der technischen Konzeption von Karosserie, Fahrwerk, Bremsanlage usw. mit den nach ABE für den deutschen Markt hergestellten Fahrzeugversionen übereinstimmen:
    Ford Fiesta 89, Typ: GFJ alle Ausführungen
    ABE-Nr.: F108; F108/1; F109; F109/1; G007"

    Dieser ist meines Erachtens jedoch ausreichend für eine Eintragung. Ich warte momentan jedoch auf eine Rückmeldung seitens meines Tüv-Prüfers

    Daher wollte ich fragen, ob jemand dieses Fahrwerk schonmal in einem Fiesta 16V eingetragen bekommen hat.
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Prob. hatte ich bei einem "normalen" Sport- Fahrwerk (kein Gewinde)

    Beim Futura 16V , 64/65 kW , F108/1 , ist die Achslast(800kg) wegen der Servolenkung + deren Gußhalter mit Pumpe höher,
    als bei den 96kW Varianten ohne Servo (vFL = F108 , FL (F 108/1) nicht in Deutschland)

    Brauchte deswegen andere Federn vorne.



    Wie das bei deinem Gewinde nun gelöst wird ist ne andere Frage, vermutlich wird es keine andere VA Feder geben.
    Und die VA kann man normal auch nicht "ablasten" ...


    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  5. stokkel

    stokkel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal könntest du mir sagen welche Nummer die Federn in deinem Gutachten haben? Bei meinem müsste eigentlich die Vorderachsfeder hinten verbaut sein laut Gutachten und das würde absolut nicht passen..
     
  6. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Laut Teilegutachten (366-0180-02 MURD) und dem Nachtrag, was auch genau so bei mir verbaut ist

    Vorne: FK1466
    Hinten: FK1865
     
  7. stokkel

    stokkel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Gutachten habe ich auch.. und die 1865 hast auch hinten verbaut? Die sind doch bestimmt 10 cm kürzer als Serie...
    Ich habe die nämlich vorne die fk 1865 drin und hinten fk 3065.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2013
  8. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Ich habe zusätzlich noch die FK862 Vorspannfedern
     
  9. stokkel

    stokkel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Habe grade mich durch das Forum hier gelesen und bemerkt das es wohl ein neues und ein altes Gutachten geben soll. Bei dem alten Gutachten hat man an der VA keine Vorspannfeder,so wie bei mir mit der Nummer Fk 1865.
    Bei dem neuen Gutachten müssen wohl Vorspannfedern vorhanden sein an der VA und die Fk 1865 sind auf der HA..
    Ich mache morgen mal nen Bild von meinem VA Federbein,würde mich interessieren wie es bei dir aussieht.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das es höhenverstellbar ist stand nicht drin, und die Zulassung für bis 96kW haste ja nachträglich reingeschrieben.
    Also war mein erster Verdacht der Begrenzung auf bis unter 16V schonmal logich, wenn auch nicht der richtige.
     
  11. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Ich habe in meinem ersten Post nichts nachträglich ergänzt, nur konnte ich mit einem anderen Browser keine Zeilenumbrüche machen, daher ist das warscheinlich untergegangen. Kann ja mal passieren ;)

    Trotzdem habe ich keine Ahnung, wie ich das FW jetzt eingetragen bekomme. Ohne eintragung bekomme ich keinen neuen Tüv.
     
  12. stokkel

    stokkel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    IMAG0214.jpg IMAG0213.jpg habe mal 2 Bilder eingefügt wie es bei mir aussieht,wüsste nicht wo da noch eine Vorspannfeder hin soll..
     
  13. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Ich glaube vorne habe ich auch keine Vorspannfedern drin, aber da meins eingebaut ist, kann ich das jetzt nicht mal eben so sagen ;)
     
  14. stokkel

    stokkel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    laut Gutachten müsste es aber so sein oder? und wenn ich die Feder mit der originalen hinteren vergleiche kann das doch nicht sein das die fk 1865 nach hinten gehört..
     
  15. TS
    Shadowman

    Shadowman Gast

    Da anscheinend niemand sonst das Problem mit der Eintragung hatte:

    Kennt jemand einen Tüv Prüfer, der dieses Fahrwerk mit 770 kg max. zulässiger Achslast laut Gutachten und 800 kg laut Papieren einträgt? Am besten in Köln und Umgebung