Projekt Fofi DaToni02 2.0

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von DaToni02, 23. November 2012.

  1. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dito,

    bei ner Insp. ist mir schon eine entgegen gebröselt, obwohl der Schraubendreher nur in Sichtweite lag :)

    Obwohl die Kontaktkorrosion bei Alulegierung und Niedriglegierter Stahl hoher Festigkeit ( HSLA) gering ist, scheint die Wintersalz-lauge den Vorgang zu beschleunigen.
     
  2. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    Naja sagen wirs mal so, die Idee kam nicht von mir und da ich nicht wusste, dass das so ein schlechtes Material ist, habe ich es damals zugelassen. Aber der sicherheit wegen kann ich ja die alte Achse einfach drinne lassen. die Felgen kommen trotzdem weit genug raus.
    Oder hat grad jem,and die platten vom Fiesta rumliegen und würd die mir schicken wollen? :D

    In welchen Fiesta Modellen waren die verbaut?
     
  3. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    So leutz,
    es is ma wieder was gemacht worden. Habe am Wochenende mit meinem kollegen zusammen dem Weißen eine letzte fahrt zum verwerter spendiert;)
    20130413_104458.jpg 20130413_104439.jpg 20130413_115547.jpg 20130413_104431.jpg 20130413_121017.jpg 20130413_121008.jpg

    naja und Ende gut Alles gut;)

    20130413_122211.jpg 20130413_122217.jpg 20130413_122152.jpg

    Heute dann den Motor und die Hinterachse und die kleinteile eingelagert, mal schaun wie ich zum säubern und auseinandernehmen komme.

    Beim Ausbaun hat mein Kollege den Stabi durchgeflext :wand: hat noch jemand einen rumfahren der Rote hat keinen drinne. Oder is der vom Ka gleich? Oder welche Fiesta modelle hatten den gleichen Vorderachsenstabi drin?
     
  4. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Trotzdem immer wieder schlimm anzusehen....


    - War die Heckklappe nicht mehr gut, Rost ?




    Es Gibt den 12mm VA Stabi für 1.3er und 1.4er (selten verbaut)

    Der 16mm VA Stabi ist bei allen Zetec 16v Modellen (1.6 / 1.8) verbaut.
    Es gibt nur den Unterschied: Mit Servolenkung, oder ohne.

    Evtl. hab ich noch einen für, ohne Servo.




    .
     
  5. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Hab auch noch einen liegen.
    Aber kein Plan ob mit oder ohne Servo.
    Sollte aber egal sein sofern keine verbaut sein sollte denke ich.
     
  6. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    ne servo hab ich keine verbaut (zum glück wäre ja sowiso nur was das kaputt gehn könnte) :klatsch:

    preisvorstellungen bitte per pn, falls ihr se verschicken könnt /wollt is ja schon en hässliches paket dann.

    Die Heckklappe hatte rost von innen und war uneben, hätte man zwar ausbessern können aber nach der aktion mit der entriegelung mit dem Vorschlaghammer nicht mehr zu gebrauchen:rolleyes:

    außerdem wollt ich nur wirklich das ausbauen was ich auch wieder benutze oder gebrauchen kann, klar hätte ich das eine oder andere noch weiterverkaufen können, aber so hat er seinen Frieden gefunden .

    die 12mm und die 16mm haben die auch andere unterschiede außer die stärke der stange und der gummies?

    die 12mm war denke ich in meinem 1,1er komischerweise verbaut war en reimport glaubich, vielleicht son zwischending von `96 EZ
    der hatte auch ein Airbaglenkradschloss und keinen Airbag.

    mfg Ich
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Huch, warum haste die Angeleyes mit verwerten lassen ??
     
  8. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    die wurden im zuge des Umbaus ziemlich in mitleidenschaft gezogen (sind übrigens keine angeleyes), halter weggeflext mit schraube befestigt usw. außerdem will ich wieder die originalen, klarglas is zwar gut und schön aber der wahre charakter eines fofis kommt nur mit den originalen scheinwerfern zur geltung, außerdem möcht ich mir den stress mit dem scheinwerferumbau nicht nochmal machen. neue karosse, fahrwerk, motor instandsetzen, felgen aufziehen und vielleicht noch ne brauchbare anlage rein;)

    mfg ich
     
  9. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    War der Weiße der vom kuschelkeks?
    oder sind das teile von seinem?

    lebt der eigentlich noch? :gruebel:
     
  10. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    Ne der Weiße war nicht von ihm... jedoch war er am Breitbau maßgeblich beteiligt.

    ob er nochlebt... ja leben sicher... aber er aht seinen fiesta verkauft, an wen? keine Ahnung. Er ist Vater geworden und hatte wohl zeitweise kein geld oder muße sich noch den umbauten zu widmen, glaube ich. Ich habe auch keinen Kontakt mehr.. naja Wege treffen sich und verlieren sich wieder.. hab ihn jetzt auch mindestens 2 Jahre nicht mehr gesehen.

    also beim Roten gibts im Moment nix neues, leider. Komme troth Semesterferien nicht dazu den Motorhalter vom Kolleg zu holen und mal anzufangen den Motor zu zerlegen. Gibt halt noch so viel anderes zu tun... Arbeiten Freundin, Bafög beantragen;) usw.

    mfg ich
     
  11. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    Hallöchen, hab mich jetzt mal hingesetzt und ein bissel was gemacht,
    alle Flüssigkeiten aus dem Motor, Getriebe und Kühlkreislauf entfernt den Kühler ausgebaut und soweit alle Stecker und Schläuche entfernt die weg müssen um den Motor rauszuholen. Einziges probem: Die Hosenrohrschrauben zum Kat sind wie immer verrostet und die schweißpunkte dieser komischen konterlappen sind gebrochen, die schrauben sind nun auch rund, naja hilft wohl nix, die muss ich wohl durchflexen oder das rohr mit ner karosseriesäge durchsägen. Nur hab ich beides ned;) muss mal schaun ob mir einer meiner kollegen das ausleihen kann.

    Die hinterachse habe ich doch nicht umgebaut, nur das Fahrwerk, reicht ja auch. die Bremsenteile die in der alten Achse aingebaut sind kann ich ja auf lager legen falls die im roten den Geist aufgeben.

    Bilder lass ich jetz mal sein, da ja (fast) jeder hier drinne weiß wie ein 1,1l Fiesta ohne kühler und kabel aussieht.

    Motorhalter immernoned bei mir... echt blöd vorallem weil ich bald aus der Garage raus muss der Vermieter will die Garage selbst nutzen :(

    mfg Ich
     
  12. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    Soooo maln Update,

    hab jetzt nen Motorkran bei mir und gleich mal geschraubt... mir tut alles weh aber es tut trotzdem irgendwie gut :)
    Hab den Motor mit ner Bohrmaschine und dempassenden Drathbürstenaufsatz etwas vom orangenenlack befreit, leider nicht komplett, aber mal schauen vielleicht hat mir einer von euch ne gute idee außer komplett auseinandernehmen und mit nitro putzen;)
    20130915_142551.jpg 20130916_095531.jpg
    Vorher Nachher

    wobei das jeweils von der anderen Seite ist;)

    danach noch die Fahrwerksfedern vorne ausgetauscht

    20130916_110938.jpg 20130916_110956.jpg

    Für die scheidung hab ich hoffendlcih morgen genug zeit;)

    mfg Ich
     
  13. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    Soo, ma wieder was gemacht,

    aus der scheidung wird wohl nix...

    die Antriebswellen waren ziemliche schweine. Selbst wd40 und Hammerschläge haben sie sich nicht bewegt, habe also den ganzen Achsschenkel (wenn man das so nennt, halt as Ding midm Radlager drin , wo mans Rad und die Bremsscheibe dran fest macht ;)) augebaut und die vom weißen Fiesta eingebaut. in dem zuge hab ich noch die RS200 Bremsanlage umgebaut, muss aber noch entlüftet werden. Da ich keinen Schlagschrauber habe hab ich mit meinem Drehmomentschlüssel die schrauben Gelöst. Naja auf der einen Seite Gings ja noch gut, nur die andere Seite wollte nicht nachgeben, aber der Drehmomentschlüssel hat dann aufgegeben :think: hat nur einmal Ratsch gemacht...

    20130918_145502.jpg 20130921_185935.jpg

    und da jetzt vorne und hinten das Fahrwerk eingebaut ist mal ein bildchen vorher nachher von der Seite man bemerke vorne wird der motor die Front noch etwas runterdrücken da ja jetzt noch der 1,1 l din verbaut ist.

    20121125_141152.jpg 20130917_120438.jpg

    Heute bring ich den Motor noch zum Fordmann meines Vertrauens, um die ganze Sache zu beschleunigen.

    und nur zu deiner Information;) Ich hab die Platten nicht umgebaut, zwecks deines Comments, ich bin auch immer auf Sicherheit bedacht und nehme Kritik an. Die Platten waren aber nicht porös oder sonstiges, habe nochmal nachgeschaut war alles in Ordnung, da der Rest der Hinterachse aber aufm Schrott ist (die Bremsen Hab ich aufgehoben, da da ers neue Bremsbeläge und Zylinder eingebaut wurden für über 600€) hat sich diese Sache ja sowiso erledigt, außerdem hätte ich die Felgen mit den Platten Sowiso nicht unter den Radkasten gekrigt vondemher war die Überlegung an sich schon humbug.


    Achtung Offtoppic:
    Muss heute leider meinen 30 Jahre Alten Escort abmelden, falls jemand interesse hat PN... werde aber auch im Handelszentrum ei Thread eröffnen
    20130924_155204.jpg 20130924_155213.jpg 20130924_155228.jpg 20130924_155238.jpg 20130924_155246.jpg

    restliche Bilder im Verkaufthread

    mfg Ich
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2013
  14. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Fahrwerk hast du da verbaut ? Sieht schon extrem gut aus :)
     
  15. TS
    DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ringsheim, Germany
    Ist ein Gewindefahrwerk von H&R hinten Vorspannfedern drinne und Härtere Federwegsbegrenzer. Hab ich schon lange gefahren und bin immernoch super zufrieden damit. Vor allem find ich super, dass man falls es mit den Felgen nicht passt etwas hochdrehen kann... naja oder halt ziehen;)

    mfg Ich
     
  16. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ah danke :)
    Nur ein H&R Fahrwerk dürfte mein Geldbeutel deutlich übersteigen, außer ich finde mal in günstiges ^^
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Frage wär was der 1.1er braucht um schön zu liegen, da sollten 40€ für Federn ggf. reichen.
     
  18. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich sehe das Problem bei Federn darin, dass du die im Normalfall nicht auf die Seriendämpfer setzen kannst oder irre ich mich da ? Man brauch doch dann Federwegsbegrenzer oder nicht ?
     
  19. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Also ich weiß das bei Federn du die org. Dämpfer nehmen kannst bis eine Tiefe von 35mm andere sagen bis 40mm. Da is aber dann auch die Grenze.

    So haste aber Optisch einen Tieferlegungseffekt und trotzdem noch Komfort.
     
  20. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Wäre halt schon ne gute Option für mich. Den gute gebrauchte Gewindefahrwerke fangen bei etwa 300€ an. Und 35-40mm sollten eig schon ausreichen, tiefer kann ich bei unseren Straßen nicht gehen ^^