Kann mir jemand zu 100% bestätigen, ob je ein GFJ ohne VSD hergestellt wurde? Oder hat vielleicht jemand eine Telefonnummer von Ford, wo ich nachfragen kann? Habe ein Ersatzrohr und vom MK4 weiß ich, dass es ja welche ohne VSD gab. Heute Abend gabs erstmal ne saftige Mängelkarte deswegen.
Jetztmal ein bißchen Theorie. Wenn es den nicht ohne VSD gab, hab ich ein Problem. Das kann man evtl. damit lösen, dass ich das Ersatzrohr eintragen lasse. Ich weiß, dass ich sehr schwer. Habe gerade ne dB Messung mit nem Handy gemacht. 89-90dB hats angezeigt. Im Schein steht 84. Ist das noch in der Tolleranz, oder sollt ich mich schleunigst nach nem VSD umschauen?
Der courier hat ne ganz andere auspuffanlage hat garnix mir der vom normalen fiesta zu tun. Ich würd mal zum tüv fahren und fragen ob die das eintragen, an sonsten eine VSD drunter packen. Übriegdns sind 90dB ewta doppelt so laut wei 84dB. Übriegds wird das standgeräuch net im leerlauf sondern bei 2/ 3 der nenndrehzahl also etwa 4000 u/min bestimmt.
Ich glaube der Fiesta von 89 - 90 mit 1,1l 55PS und 4-Gang Getriebe hatte keinen VSD. Straft mich wenn ich falsch liege.
Der Ka braucht ja bei seinen 3cm Auspuffdurchmesser gar keinen VSD. Da kann ja gar kein Sound entstehen. Habe letztens mal nen Ka auf der Hebebühne gesehen und habe mich fast kringelig gelacht als ich das Zahnstocherröhrchen gesehen habe!!! Die messen das Standgeräusch bei 3000 U/min und klar ist der dann lauter!!!
Ja lauter ist er dann ja, aber es heißt ja nicht, dass der Schaldruck auch größer wird. Hatten wir gerade erst im anderen Thread
@xrs2000i Also über dem KA würd ich nicht lachen der macht schon ganz schön rabatz. habe am WE nen Sport ESD und nen K&N 57i bei meiner Freundin ihrem KA verbaut. und das ding ist laut gleich von anfang an und das bei 60 PS. Ich hab echt gestaunt. aber es soll ja nochmal ne Mongoose runter und mal sehen wie der dann klingt.
der Pegel wird bei Haelfte der Drehzahl gemessen die im Schein fuer die Leistung steht. Kurz halten und dann ruckartig Gasweg nehmen. Gemessen wird 1m hinter deinem Auspuff, auf gleicher Hoehe, einmal linksseitig und eimal rechtsseitig versetzt. Wenn du dann im dB-Bereich aus dem Schein bist, keine Probleme. 10dB sind aber schon ne Lautstaerkeverdopplung, 3dB deutlich wahrnehmbar. Und ob dein Handy vernuenftig misst, sei dahin gestellt. Aber wenn der Wert stimmt, bist du auf keinen Fall mehr im Toleranzbereich, das ist hoechstens 1 dB. Auch solltest du auf einer ebenen betonierten Flaeche stehen, die im Umkreis von 5m (wenn mich gez nicht alles taeuscht) keine Waende hat.
Gut, dass man dem gemessenen Wert nicht ganz trauen sollte ist klar. Ich stand ein Meter vom Auspuff entfernt. Aber was anderes. Hab gerade mit nem TÜVer telefoniert. Er will mir das Ersatzrohr zwar nicht eintragen, aber meinte, dass ich nen Auspuff bis 89dB ohne Probleme eingetragen kriegen würde. Quasi 5% Tolleranz.
Hey Leute, ich fahre nen 1.3er mit VSD-Ersatzrohr und Supersprint Sport-ESD (ist unter Last ziemlich dumpf am brüllen) und bin letzten Monat ohne Probs durch den TÜV gekommen. Ich denke mal bei nem 1.6er oder 1.8er wirst du immer Probs bekommen mit VSD-Ersatzrohr, da der Druck höher ist. Aber das nen 1.2er Corsa so brüllt ist mir immer noch nen Rätsel. :-? MfG
Ich lach ja auch nicht über den KA sondern über das süße Röhrchen was Ford da als Auspuff verbaut hat! Da ist doch ein Zahnstocher echt größer! Aber wenn er Rabatz macht ist doch alles in Ordnung!
Hey, beim Mini ist das auch der kurze Weg der den Sound bringt. Nen kumpel hatte auch einen. Der genialste Sound den gibt. Aber warum bekommt man keinen Sound ausm Fiesta 1.3er ??? MfG
Fiesta und Mini haben eigentlich ein sehr ähnliches motor konzept bis auf den blödsinnen ölkreis durch das getriebe. Mein corsa (1.2 OHV) mit so einen nähmaschienen motor allerdings ohne kat is mit serien auspuff schon lauter als die meisten auspuffanlage die es für den fiesta gibt. Bei usnerm ka war die auspuffanlage direkt nachm kat komplett durch und man hat innen eigentlich nix von gehört. Der ka währe soger mit durchgehendem rohr net zu laut. Ich denke beim fiesta kosten die 2 90° knicke in der auspuffanlage brutal viel sound. Den besten sound den ich am fiest bis jetzt gehört hab war mein schlachtwagen ohne ESD und mit leerem kat. Hat im leerlauf geblubbert als hätte er 6l hubraum.
Ich hatte letzte woche auch wegen der gleichen scheisse kontakt mit den grün/silbernen... musste gleich am nächsten tag zum tüv... mir blieb nichts anderes übrig als einen msd vom schrott zu holen :evil: :evil: ...sonst hätten die meinen focus stillgelegt :evil: