Klappern vorne Rechts ab 70km/h

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ultrakult, 3. Mai 2013.

1. ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Moin,
    ab ungefähr Tempo 70km/h kommt von vorne rechts ein leichtes Klappern.
    Radkappe und -muttern sind fest. Ich habe den Stoßfänger in Verdacht, da sich dieser am Kotflügel leicht abziehen lässt, außerdem kann man abgebrochene Clipse entdecken

WP_000397.jpg

Der jetzt zu sehende Spalt zwischen Radhaus und Frontstoßfänger ist mit dem Finger leicht auf 2-3cm zu vergrößern, ohne Druck ist der Spalt ca. 1cm breit.

Aber bevor ich mir ne Stoßstange kaufe, wollte ich doch mal fragen, ob man das nicht auch mit etwas Montagekleber 'reparieren' kann?

Wie immer, viel Spaß beim Helfen :ja:

2. Chakky

Chakky Forums Profi

Kannst versuchen mit Schraube und unterlegscheibe das ding zu reparieren.

3. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Das klappern würde ich aber eher auf n anderes Bauteil schieben, und nicht auf die Stoßstange. Hatte das auch das beu mir die Stoßstange nicht richtig befestigt war. Gab aber keine geräusche.

Sondern die B Säulen verkleidung der Beifahrerseite. Guck mal ob die richtig fest ist.

4. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

B-Säule Außenverkleidung? Jo guck ich mal, aber rein hörmäßig scheint das Klappern von rechts vorne zu kommen, hab auch den Rückspiegel im Verdacht, kann da was klappern?

5. Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

Eigentlich eher nicht, aber wackel doch mal dran und klopf drauf, dann solltest
    du hören ob es von dem Spiegel kommt.

Um die Stoßstange würde ich, einfach um es ausschließen zu können, einfach
    mal ein ordentliches Tape kleben. Klappert es dann nicht mehr ist die Sache klar.

6. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Hab in nem anderen Threat gelesen, dass man die B-Säulenverkleidung einfach festkleben kann mit zB 2k Karosseriekleber.

Also gesucht und den hier gefunden. Da steht auch, dass man damit Stoßfänger festkleben kann, also jetzt meine Überlegung, einfach Verkleidung und​ Stoßfänger festzukleben, dann ist mit 25€ alles getan.

7. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Stoßfänger solltest lieber mit ner schraube festmachen. Die B-Säule geht mit Karosseriekleber wunderbar.

8. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Okay, trotzdem danke, werde das dann mal im (richtigen) Somme in Angriff nehmen :rolleyes:

9. Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

Dann wird es, wie es derzeit aussieht, nie fertig. :(

Was ein verdammtes Wetter.:wand:

10. frömmie

frömmie Gast

Haargenau genau diesen Spalt hab ich auch und an der gleichen Stelle.

Habe damals nen Wildhasen überfahren.

Das klappert bei mir aber nicht.

Ich habe vorne rechts ehr ein metallisches klappern, so ab 100km/h, aber schon ewig.

11. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Mein Klappern ist auch eher von unten und metallisch (vom Beifahrer bestätigt), ich hoffe einfach, dass es die B-Säule ist, sonst müsste ich auf weitere Spurensuche gehen.

12. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Mittlerweile hat sich noch eine Art ruckeliges Quietschen dazugesellt, habe das Gefühl, dass es dann auftritt, wenns holprig wird, bzw die Straße in nem kackzustand ist.

Auch ist die Plastikleiste am unteren Drittel der Beifahrertür etwas lose, könnte das Klappern auch auslösen, auch einfach festkleben?

13. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Darf ich nochmal nachfragen, ob ich die Zier-/Schutzleiste an der Beifahrerseite auch einfach festkleben kann?
    Und wie bekomme ich die B-Säulenverkleidung ab? Mit Ziehen und Schieben hats nicht geklappt :gruebel:

Und könnte das Quietschen von der Türdichtung kommen? Die hatte ich im Winter mit Vaseline eingeschmiert, um ein Festfrieren zu verhindern, und habe auch gelesen, dass sowas ein Quietschen verursachen kann. (Oder waren das andere Mittel, mit oder ohne Silikone?)

14. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

B-säule beherzt drann ziehen. Die ist nur geclipst. Beifahrer schutzleiste? welche ist das oO ,

15. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Schätze er meint das "Gegenstück" der B-Säulen Leiste an der Tür. Ist nach gleichem Prinzip geclipst und zusätzlich ein paar mm von hinten auf die Tür geschoben, also Zug vom Fahrzeug weg mit leichter Tendenz nach hinten.

Wenn sie mit sanfter Gewalt nicht runterkommt, sind die clipse wohl noch fest (sind übrigens je 3 Stück). Habe ich vor ein paar Monaten auch mal nachgeklebt, ein Clip hatte sich gelöst und ab 150 hörbar geflattert.

16. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

@404, was du jetzt mit Gegenstück zur B-Säule meinst, weiß ich nun nicht :klatsch:

Ich meinte den waagerechten Plastikstreifen, der außen in der unteren Hälfte der Tür angebracht ist. Ich glaube der soll Dellen an Nebenfahrzeugen verhindern beim ein- und Aussteigen.

17. 404

OK, ich meinte den senkrechten oben neben dem vorderen Fenster. Beim 5-Türer sind da 2 (eine an der Tür, eine an der B-Säule), daher kam ich auf "Gegenstück". Hatte nicht bedacht, dass es beim 3-Türer nur eine davon gibt und das verwirrend sein kann ;)

18. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Ah, nene, beim 3-Türer verdeckt die Tür komplett die B-Säule, wodurch da nur ein Plastikteil klappern kann.

Aber nochmal zu meiner Frage, kann ich die Zier-/Schutzleiste auch einfach festkleben?
    Gerne eine schnelle Antwort, der bestellte Kleber ist mittlerweile angekommen und ich würd gern mal anfangen :D

19. 404

Sind je (meine 3) Clipse dran. Wenn die sich gelöst haben, kannst du die Leisten an die Clipse kleben. Direkt an die Karosserie geht auch, ist aber halt je nach Kleber endfest...

20. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Ja, der Kleber sollte endfest werden. Aber wenn das nicht bei anderen Reperaturen oÄ stört, kann ich das ja für immer befestigen :peace: