Klopfen und ruckeln beim anfahren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaMaddin, 3. Oktober 2010.

  1. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Vielleicht haben die Reifen auch einfach nur nen Standplatten?
    Das ist ne Flache Stelle in der Lauffläche die durch lange Standzeiten, falschen Luftdruck und zu knapp gewählten Traglastindex entstehen.

    Extrem merkt man das, wenn man den Wagen warm abstellt und dann morgens im Kühlen losfährt, das Gewummer, was dann urplötzlich da ist, kommt von den Reifen, ist je nach Reifen und Fahrzeug unterschiedlich stark wahrzunehmen.

    Normalerweise geht das beim Fahren von alleine wieder raus, aber wer nur Kurzstrecke fährt, bei dem kommt der Riefen nicht auf Temperatur und es bilden sich dann Auswaschungen im Profil.
    Erst nutzen sich diese "Beulen" am Anfang und am Ende der flachen Stelle ab, bis der Reifen wieder rund läuft.
    Dann scheint erstmal alles okay, aber wenn man den Reifen dann mal bei ner längeren Fahrtstrecke auf Temperatur bringt oder gar auf der Autobahn freibläst, wird der Reifen wieder weich und geht u. a. durch die Fliehkräfte der hohen Raddrehzahl in die Urpsrüngliche Form zurück und man merkt beim Gaswegnehmen erstmal was da für Dellen und Beulen in der Lauffläche sind. Habe solche Kandidaten als Winterreifen.
     
  2. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal das dies ein anderes Phänomen ist.
    Aber da ich jetzt von den Winter auf die Sommerreifen gewechselt bin lässt sich das nun überprüfen ob es an den Rädern liegt.
     
  3. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Glaub mir !!!
    Wenn ich im Stand nen Platten hätte , das würde ich sofort merken:wand::D:D:D

    aber Danke für die genaue Erläuterung zum Standplatten:peace:

    Standplatten schliesse ich definitiv aus !!
     
  4. PussyCatcheR

    PussyCatcheR Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem, allerdings nur, wenn mein Auto voll besetzt ist (4-5 Leute).
    Fahre ich alleine oder zu zweit, ist alles gut.
    Jemand eine Idee, wodran das liegt?
    Und jetzt kommt nicht mit "mehr Gas beim Anfahren" :D
     
  5. Fight2oo1

    Fight2oo1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Also durch die Sommenreifen hat sich nichts verändert. Liegt also nicht am Standplatten.

    Bei mir ist es unabhängig von der Zuladung meines Autos. Passiert mir vorwiegend wenn ich alleine im Auto bin (fahre halt 95% alleine^^).
    Aber es scheint sich ja zu bestätigen, dass es kein Einzelfall ist. Aber reparieren lassen hat das wohl auch noch keiner :kratz:.
    Da hilft wohl nur warten....
     
  6. speedking

    speedking Gast

    Meine vermutung dazu wäre : Wenn ihr das Auto abends mit warmem Motor abstellt und der Motor und auch die Kupplung abkühlt sich Kondenswasser auf der Kupplung bildet.
    Wenn ihr dann morgends anfahrt rubbelt die Kupplung etwas bis sie wieder trocken/warm ist...
    Hört sich für mich gut an :)
     
  7. rsjjwestermann

    rsjjwestermann Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    @ speedking

    könnt ich mir gut vorstellen ,das mit dem Kondenswasser auf der Kupplung.;)
    Würde genau zum Fehler bzw. zum Problem passen.
    wenns sowas wirklich gibt :gruebel:

    vlt hat da noch jemand ne Meinung dazu ??
     
  8. basti256

    basti256 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    bei mir hing dieses ruckeln an den kontakten der zündspule falls wir das gleiche meinen. Neuer Satz Zündkabel und das Problem war verschwunden. Bei mir war es das er wenn er bei ca. 1000-1100 touren gefahren wurde und ich draufgegangen bin er geruckelt hat wie die wutz aber nur wenn er kalt war, bzw dann war es besonders schlimm. Abhilfe schaffte ich wie gesagt durch wechseln der Zündkabel.