Kurze Frage zu GFJs ohne Kat

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von egmon, 3. Juni 2013.

  1. egmon

    egmon Forums Profi

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kann man wirklich in ein null Gkat modell ohne Probs den Turbo einpflanzen und das dann auch eingetragen bekommen oder sind die zeiten vorbei mittlerweile??
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sollte gehen nach Abgasnorm.
    Mein/unser TÜVer hat wiederum etwas Probleme mit Motoren die werksseitig keine Lader hatten, sprich Zetec-Turbo Umbau.
    Jeder hat da seine eigenen besonderen Ansichten.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Es gibt Prüfer die lehnen eine Umrüstung bei gleichzeitiger Verschlechterung der Abgasnorm ab, obwohl das in einigen Fällen grundsätzlich möglich ist.

    Im Fall eines GFJ ohne KAT sollte es allerdings keine Probleme machen, den Motor aus Escort oder Fiesta Turbo einzubauen und auch eintragen zu lassen. Entsprechende Teile wie Bremsen etc. müssen natürlich auch angepaßt werden. Der 1.1er mit 55 PS war als "bedingt schadstoffarm" ausgewiesen, was damals in etwa einem U-Kat gleich kam. Wenn der Prüfer drauf besteht, Edelstahlkat drunter und fertig.
     
  4. TS
    egmon

    egmon Forums Profi

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Ok also ist es nahezu problemlos möglich sofern ohne Kat und alles auf die Mehrleistung angepasst ist das hört sich doch son mal ganz nett an
     
  5. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    je nach prüfer kann es auch zum problem werden dass der turbo kein gfj war.
    aber mit nem guten prüfer sicher machbar
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja... und? Der Escort Turbo war auch keiner. Und mein Motor stammt auch nicht aus einem FBD.
     
  7. RST

    RST Gast

    aber die zeiten haben sich geändert , vorschriften und gesetze auch , daher muß das was vor jahren noch problemlos möglich war, es heute nicht mehr sein
    ;)
     
  8. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Ich glaube kaum,daß ein Feld,Wald--und-Wiesen-Prüfing. den Unterschied erkennt zwischen FRST- und ERST-Motor!
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Eigentlich über die Motornummer, aber fällt selbst nicht auf wenn man statt dessen einen Zetec einbaut.

    <----- Hat den ERST mit Euro 1 Eingetragen, allerding einen Zetec verbaut (ebenfalls eingetragen:stars:)
     
  10. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Das letzte Wort hat eh der Prüfer
    Der eine machts, der andere nicht.
    Der eine machts so, der andere ganz anders.

    Obs dir hilft oder net, das kein Kat verbaut war, wird dir nur dein Prüfer mitteilen können.
    Da kann man hier nur drüber spekulieren...