Fiesta JH1 - Höherlegen?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von JtothaERRY, 24. Juni 2013.

  1. JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt's ne Möglichkeit den JH1 höherzulegen?

    Hab letztens nen Mini auf SUV-Höhe gesehen und es sah garned ma so scheisse aus.

    VG
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    kauf dirn fusion dann haste ein höhergelegten :D

    Der fiesta höher sieht ultra kackaa aus. Musste mal weiteck höherlegungskit googelmn, kommst um 2.5cm höher , aber wozu, der fiesta ist schon so hoch..
     
  3. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    2,5cm???

    Ich dachte eher so an 25cm!
     
  4. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Hey Jerry,
    es gab den Fiesta auch als so eine Art Country. Google mal danach.
     
  5. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Du willst garncht wissen, was Google bei "Fiesta Country" ausspuckt xD

    Ne, ich will ja kein neues Auto, wenn ich mal 15.000€ vorm Kaugummiautomaten finde gibt's vielleicht nen Kuga ;)

    Bis dahin wärs cool, wenn ich meinen irgendwie en bissel höher bekomme. Dass ein Minifahrer auf mich hinabschaut lass ich nicht auf mir sitzen!
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    25cm höher legen, niemals.
     
  7. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
  8. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Warum will mit im FIESTA!!! Forum jeder en anderes Auto aufschwätzen? xD
     
  9. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Weil du den fiesta nicht 25cm höher gelegt bekommst. Der ist schon echt hoch als andere wagen.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das Ding schimpft sich auch "Fiesta Cross", damit findet man eindeutig sinnvolleres ;)

    Ob der jetzt höher ist weiß ich nicht, im wesentlichen ist viel hässliches Plastik dran. In der Nachbarschaft hier steht einer, wenn ich ihn zufällig mal wieder sehe, könnte ich mal messen, bezweifle es aber...


    Aber mal im ernst, 25cm, wie stellst du dir das bei dem Wägelchen vor? Mit dem Weitec Höherlegungssatz 20-25mm käme man auf 15cm Bodenfreiheit, hinten noch etwas mehr. (keine Ahnung wie viel genau, hab nur einen tieferen als Vergleich)
    Selbst wenn das ginge, würde das für einen halbwegs sinnvollen Nutzen entsprechende Räder mit Geländebereifung erfordern, das wiederum mehr Motorleistung. Dazu käme das zu geringe Gewicht auf der Antriebsachse um im Matsch voran zu kommen und den Spritverbrauch auf der Straße würde es vermutlich auf gut über 10L raufdrücken. Abgesehen davon sähe es bescheiden aus und ist mit fertigen Teilen und Straßenzulassung nicht zu erreichen.


    Bliebe die brennde Frage: Wieso? Wo willst du damit fahren, dass du glaubst, das zu brauchen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2013
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sowas?

    http://img.photobucket.com/albums/v225/chris2i/Littlefoot1.jpg

    Mal ehrlich... wenn man einen serienmäßigen 6er (der ohnehin optisch schon ziemlich hoch aussieht) noch höher legt sieht das meiner Meinung nach irgendwie billig aus. Noch dazu beeinflußt der Höherlegungssatz von Weitec das Fahrverhalten negativ.
     
  12. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Haha nein, nicht sowas!

    Ich dachte halt es gibt ne Möglichkeit den nennenswert höherzulegen, dass man mit grösseren Reifen, sehr tiefen Ansätzen, Einstiegshilfe und nem Bullenfänger was tolles zwischen Kleinwagen und SUV hat.

    Hätte mir das nicht so problematisch vorgestellt!
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Große Reifen = weniger Drehmoment am Rad

    Wie XR2 schon sagt, Feder den Wagen mal auf der Bühne aus, wieviel cm er dann "höher" kommt, und schau Dir dann mal den Sturz und die Spurweite an.
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Aber du weißt schon, dass Reifen rund sind?
    Wenn die höher werden, werden die auch breiter und irgendwann ist der Radkasten halt voll. An halbwegs Geländegängigen Reifen ging in die Radkästen vielleicht noch 185/80R14 oder sowas (gern mal auf alten VW T2-T3 zu finden), also Asphaltschneider mit ordentlich Profil.

    Wenn du was zwischen Kleinwagen uns SUV suchst, nimm einen Tiguan, Q3, CR-V, etc. das sind hochgebockte Kompaktwagen (deren einziger Sinn wohl die SItzhöhe ist, weder Geländegängig noch Stauraum vorhanden). Und selbst da wird dir nicht entgangen sein, dass ein paar "kleinere" Veränderungen gemacht wurden, sprich größere Radkästen und eine tiefer gezogene Karosserie, beides nicht mal eben mit 'nem Baseballschläger gemacht.

    Wenn du dir etwas in diese Richtung baust wird es 1. aufwändig, 2. teuer und 3. mit großer Wahrscheinlichkeit niemals auf deutscher Straße fahren dürfen. Abgesehen davon, dass es noch lächerlicher wäre, als oben genannte Fahrzeuge als "Geländewagen" zu bezeichnen. Oder noch schlimmer, es kommt sowas wie der Panda 4x4 dabei heraus :D


    Ach ja, Frontschutzbügel alias "Bullenfänger" sind seit 2006 verboten, wird mit Neueintragung also schwierig.


    Zum Schluss eine kleine Rechenaufgabe:
    Addiere die Kosten für Federn, Stoßdämpfer, Räder, Reifen, Karosserearbeiten, evtl. Lackierung, Einschlagbegrenzer, Federwegsbegrnezer und nicht zu vergessen Kosten für diverse Einzelabnehmen beim TÜV und eventuelle Nachbesserungen zum Restwert des Fiesta.
    Jetzt ziehe diese Summe vom Preis eines gebrauchten Mini-SUVs ab. Lohnt sich das wirklich, dafür das Auto zu verhunzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Von VW gabs mal sowas auf Basis des Golf II: den Golf Country.

    Der hatte dann 63 mm mehr Bodenfreiheit als das Serienmodell, dazu mußte aber ein Leiterrahmen eingebaut werden. Die Nutzbarkeit war kaum besser als mit einem vergleichbarem Golf syncro, vor allem weil der Allradantrieb ausschließlich für befestigte Straßen konzipiert wurde. Auch verkaufstechnisch war der Country ein Flop. Grad mal knapp 8000 Einheiten wurden verkauft. Das macht das Ding zwar heute z.T. zum begehrten Klassiker (vor allem die Sondermodelle), trotzdem bleibt der extreme Geschmackssache.

    Hier gibts ein paar weitere Infos dazu:
    VW Golf II
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Optisch mag es eine skurille Idee sein, die ich irgendwie sogar ganz interessant finde.

    Aber man siehts ja bei den SUV's heute: super-unnützes-Vehikel. Gefühlt jeder 1000'ste braucht das wirklich.

    Jeder Dödel der sich damit wie der Marlboromann fühlt ballert damit durch die Innenstadt in der er wohnt zum Büro um die ecke oder über die A7.
    Nen Stück Gras und ne Pfütze haben die Kisten nur mal in nem Bilderbuch gesehen, der Tankwart freut sich jedoch.
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So ein Touareg mit 325/25R21 Gummis aber auch nicht mehr wirklich geländegängig, da zählt nur Größe und Power. Sowas gehört an Sportwagen, aber nicht nur weil's passt an den dicken, aber wer die Größes an den Fiesta bekommt, Respekt ;)

    Einziger Vorteil der Mini-SUVs ist die Sitzhöhe (ab einem gewissen Alter scheint das sehr attraktiv zu werden), Innenraum ist genauso winzig wie in der kleinen Version und in's Gelände fährt damit eh keiner...

    Wenn du deine Ansprüche auf 5cm reduzieren würdest, käme man mit viel Arbeit bestimmt irgendwann an ein fahrbares Ziel. Aber mal ehrlich, der MK6 ist viel zu rund, um damit auch nur halbwegs brauchbar auszusehen.
     
  18. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Also ich finde der Fiesta ist auch ohne Höherlegung ein recht geländegängiger Kleinwagen :D.

    Zumindest hat er tiefmatschige Feldwege und ordentliche Steigungen bei mir gepackt (ja, ab und zu kommt man halt auf dumme Ideen...).

    Optisch kannst du ihn ja trotzdem ganz gut auf Cross Fiesta trimmen, da gibts doch sogar das Bodykit für das ehemals angedachte Sondermodell von MS Design.

    https://www.google.de/search?q=fies...A&biw=1366&bih=643&sei=6NLJUc-fBoLTtAbn6YHQDg
     
  19. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Nice!

    Aber 1.200€ + Lackierer und dafür keinen einzigen cm gewonnen? Das überleg ich mir nochmal gut^^
     
  20. TS
    JtothaERRY

    JtothaERRY Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem: Noch mehr Plastik?

    Ich bin gerade dabei das ganze Plastik in Chrom zu tauschen, da kleb ich mir doch ned noch 2m² mehr dran xD