Getriebe schon wieder hopps?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von s4t, 20. Juni 2008.

  1. s4t

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    Hoi,

    ich bekomm meine Gänge nur noch schwer eingelegt, aber nur den 1. und den 5. Gang. Teilweise ist es dann so als würde ich in den Leerlauf schalten. Wenn ich schalten will, kommt es einem so vor als wäre da nichts. :sad:

    Kupplung ist letztes Jahr gemacht worden. Komisch ist allerdings, dass wenn der Motor/Getriebe warm ist, ich die Gänge wieder fast normal einlegen kann. Passiert also meistens dann, wenn der Motor kalt ist. :wand:

    Ich tippe mal auf die Synchronisierung im Getriebe. Kommt das hin?

    Mfg, Benny
     
  2. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Würde ich jetzt auch tippen.

    PS: Kriegt man an sich einzeln zu kaufen.:think:
     
  3. Fiesta89

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    läßt er sich einwandfrei schalten wenn der Motor aus ist?
    kann auch sein das die Reibscheibe auf der Verzahnung nicht einwandfrei rutscht oder das Kupplungsausrücklager klemmt weil die Führung verschliessen ist dafür gibt es von Ford eine Hülse und ein geändertes Drucklager
     
  4. Fofi1981

    Fofi1981 Forums Semi-Profi

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    Getriebeölstand geprüft???
     
  5. Dark Shadow

    Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

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    bei mir ist das auch aber nur wenn ich in den 1.gang schalten will und wenn ich vom 3. in den 2. will da geht das immer sau schwer.aber nur wenn der motor kalt ist sobald der warm ist,ist das weg.achja und wenn ich im 1.gang bin und dann über 3000 rpm komme und dann in den 2. schalten will kracht das immer extrem.
     
  6. Fofi1981

    Fofi1981 Forums Semi-Profi

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    Wie schon gesagt.Prüf mal den Ölstand.Wenn Öl warm wird dehnt es sich aus und dann kann es sein das der Getriebeölstand im warmen Zustand annähert stimmt aber im kalten nicht.Wäre jetzt erst mal die einfachste Lösung.Ansonsten Schaltung einstellen und wenn es das auch nicht ist liegt es wohl an der Syncronisation im Getriebe oder Kupplung mit Nachstellautomatik
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  7. TS
    s4t

    s4t Forums Inventar

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    Hmm.. also den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich nach der Arbeit mal machen. Habe mir das auch schon gedacht, denke aber nicht, dass es unbedingt daran liegen muss, da es auch auftritt, wenn er warm ist, nur halt nicht mehr so oft bzw. eher selten.

    Da fällt mir gerade ein: Wenn ich meine Kupplung im Leerlauf nicht betätige, hört man ein komisches Summen aus der Gegend. Sobald ich die Kupplung aber betätige, ist das Gerusch weg. Kann das damit was zu tun haben?

    @shufl: Die Synchronisierung kann man einzeln kaufen?! Ne Ahnung, was das kosten soll?
     
  8. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Ne, kann ich dir nicht sagen.

    Summen kann auch das Ausrücklager sein. Prüfe aber trotzdem erstmal den Ölstand.
     
  9. Dark Shadow

    Dark Shadow Forums Fortgeschrittene(r)

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    wie viel öl muss denn im getriebe drin sein bzw woher weis ich wann genug drin ist?
     
  10. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Bei der Einfüllschraube bis zur Kante in etwa. Wenn es es bisl raus tröppelt, ist das auch in Ordnung.
     
  11. Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Es kracht beim Schalten

    Ich habe diese Thema nochmal ausgegraben. Heute bin auf der Autobahn fast verzweifelt. Es kracht beim Schalten in den Gängen 1 bis 4, bei Gang 5 ist das Krachen weg. Also auf der Autobahn, schön langsam auf der linken Spur geblieben und dem LKW vor mir mit 80 km/h gefolgt. Riesen Abstand gehalten, da ich das krachen nicht beim Anfahren haben wollte. Als ich dann wegen eines Staus, auf den nächsten Rastplatz gefahren bin, stand dort einer vom ADAC. Den habe ich angesprochen und nach der Ursache gefragt. Er meinte das wahrscheinlich das Ausdrücklager defekt sei oder vielleicht sogar das ganze Getriebe. Komisch ist nur, nach ca 1 Std Wartezeit auf dem Rastplatz, bin ich wieder losgefahren und das krachen war weg. Die Gänge ließen sich Problemlos schalten. Nachdem ich aber ca 100 Kilomerter gefahren bin, ging das ganze Spiel von vorne los. Ich stand im nächsten Stau und beim Anfahren hatte ich wieder das krachen in den Gängen 1 bis 4 und in Gang 5 war Ruhe. Was ist da nur bloß kaputt? Hat der Onkel vom ADAC nun Recht mit Ausdrücklager,oder ist doch das Getriebe hin?

    Mein Fofi: Fiesta S / Baujahr 1993 / 77 kW (105 PS) / Kilometerstand ca 150.000
    Info: Kupplung wurde im Februar 2011 erneuert. Okay, ist schon eine ganze Weile her.
     
  12. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ausrücklager kann es nicht sein denn müsste er es auch im 5 Gang machen
    Da es ruhig ist im 5 Gang mach doch mal den Deckel auf vom 5 Gang
    Schau nacht ob da was los ist wenn der 5 Gang nicht geschaltet ist
     
  13. FBD II

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    Getriebeschaden.Lager defekt.
     
  14. Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Heißt das nun, das war es mit dem Getriebe, oder kann man dies reparieren?
    Falls man das reparieren kann, was würde da für Kosten auf mich zukommen?
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Prinzipell kann man alles reparieren.Da im 5.Gang die Motorleistung anders übertragen wird ist das Lager entlastet und das Geräusch ist weg.
    Wenn Du das Getriebe selber zerlegen und zusammenbauen kannst daß es auch wieder funktioniert sollte das kein Problem sein.
    Das Lager kostet selber zwischen 25 und 40 Euro vielleicht.
    Das alte Getriebeöl in einem sauberen Gefäß auffangen und durch einen Filter den Metallabrieb auffangen.
    Nach der Reperatur das alte Öl wieder einfüllen.Fehlmenge mit neuem ergänzen.
    Nach Möglichkeit kein komplett neues verwenden.:perfect:


    Alternativ gebrauchtes Getriebe einbauen.
     
  16. inT

    inT Forums Stammgast

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    Warum das alte Öl ? :kratz:

    Klär mich mal auf, bitte !
     
  17. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Das neue Öl spült/reinigt die Gangräder/Synchronringe vollständig.
    Das kann dann das Problem wieder kommen lassen oder verschlechtern.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Gebrauchtes 16V Getriebe verkauft Stokkel grad für 50€.
    Kannst auch jedes anderes 1€ Getriebe vom MK3 nehmen, sind nur die Übersetzungen bissi anders.