Hoi, ich bekomm meine Gänge nur noch schwer eingelegt, aber nur den 1. und den 5. Gang. Teilweise ist es dann so als würde ich in den Leerlauf schalten. Wenn ich schalten will, kommt es einem so vor als wäre da nichts. :sad: Kupplung ist letztes Jahr gemacht worden. Komisch ist allerdings, dass wenn der Motor/Getriebe warm ist, ich die Gänge wieder fast normal einlegen kann. Passiert also meistens dann, wenn der Motor kalt ist. :wand: Ich tippe mal auf die Synchronisierung im Getriebe. Kommt das hin? Mfg, Benny
läßt er sich einwandfrei schalten wenn der Motor aus ist? kann auch sein das die Reibscheibe auf der Verzahnung nicht einwandfrei rutscht oder das Kupplungsausrücklager klemmt weil die Führung verschliessen ist dafür gibt es von Ford eine Hülse und ein geändertes Drucklager
bei mir ist das auch aber nur wenn ich in den 1.gang schalten will und wenn ich vom 3. in den 2. will da geht das immer sau schwer.aber nur wenn der motor kalt ist sobald der warm ist,ist das weg.achja und wenn ich im 1.gang bin und dann über 3000 rpm komme und dann in den 2. schalten will kracht das immer extrem.
Wie schon gesagt.Prüf mal den Ölstand.Wenn Öl warm wird dehnt es sich aus und dann kann es sein das der Getriebeölstand im warmen Zustand annähert stimmt aber im kalten nicht.Wäre jetzt erst mal die einfachste Lösung.Ansonsten Schaltung einstellen und wenn es das auch nicht ist liegt es wohl an der Syncronisation im Getriebe oder Kupplung mit Nachstellautomatik
Hmm.. also den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert, werde ich nach der Arbeit mal machen. Habe mir das auch schon gedacht, denke aber nicht, dass es unbedingt daran liegen muss, da es auch auftritt, wenn er warm ist, nur halt nicht mehr so oft bzw. eher selten. Da fällt mir gerade ein: Wenn ich meine Kupplung im Leerlauf nicht betätige, hört man ein komisches Summen aus der Gegend. Sobald ich die Kupplung aber betätige, ist das Gerusch weg. Kann das damit was zu tun haben? @shufl: Die Synchronisierung kann man einzeln kaufen?! Ne Ahnung, was das kosten soll?
Ne, kann ich dir nicht sagen. Summen kann auch das Ausrücklager sein. Prüfe aber trotzdem erstmal den Ölstand.
Bei der Einfüllschraube bis zur Kante in etwa. Wenn es es bisl raus tröppelt, ist das auch in Ordnung.
Es kracht beim Schalten Ich habe diese Thema nochmal ausgegraben. Heute bin auf der Autobahn fast verzweifelt. Es kracht beim Schalten in den Gängen 1 bis 4, bei Gang 5 ist das Krachen weg. Also auf der Autobahn, schön langsam auf der linken Spur geblieben und dem LKW vor mir mit 80 km/h gefolgt. Riesen Abstand gehalten, da ich das krachen nicht beim Anfahren haben wollte. Als ich dann wegen eines Staus, auf den nächsten Rastplatz gefahren bin, stand dort einer vom ADAC. Den habe ich angesprochen und nach der Ursache gefragt. Er meinte das wahrscheinlich das Ausdrücklager defekt sei oder vielleicht sogar das ganze Getriebe. Komisch ist nur, nach ca 1 Std Wartezeit auf dem Rastplatz, bin ich wieder losgefahren und das krachen war weg. Die Gänge ließen sich Problemlos schalten. Nachdem ich aber ca 100 Kilomerter gefahren bin, ging das ganze Spiel von vorne los. Ich stand im nächsten Stau und beim Anfahren hatte ich wieder das krachen in den Gängen 1 bis 4 und in Gang 5 war Ruhe. Was ist da nur bloß kaputt? Hat der Onkel vom ADAC nun Recht mit Ausdrücklager,oder ist doch das Getriebe hin? Mein Fofi: Fiesta S / Baujahr 1993 / 77 kW (105 PS) / Kilometerstand ca 150.000 Info: Kupplung wurde im Februar 2011 erneuert. Okay, ist schon eine ganze Weile her.
Ausrücklager kann es nicht sein denn müsste er es auch im 5 Gang machen Da es ruhig ist im 5 Gang mach doch mal den Deckel auf vom 5 Gang Schau nacht ob da was los ist wenn der 5 Gang nicht geschaltet ist
Heißt das nun, das war es mit dem Getriebe, oder kann man dies reparieren? Falls man das reparieren kann, was würde da für Kosten auf mich zukommen?
Prinzipell kann man alles reparieren.Da im 5.Gang die Motorleistung anders übertragen wird ist das Lager entlastet und das Geräusch ist weg. Wenn Du das Getriebe selber zerlegen und zusammenbauen kannst daß es auch wieder funktioniert sollte das kein Problem sein. Das Lager kostet selber zwischen 25 und 40 Euro vielleicht. Das alte Getriebeöl in einem sauberen Gefäß auffangen und durch einen Filter den Metallabrieb auffangen. Nach der Reperatur das alte Öl wieder einfüllen.Fehlmenge mit neuem ergänzen. Nach Möglichkeit kein komplett neues verwenden.erfect: Alternativ gebrauchtes Getriebe einbauen.
Das neue Öl spült/reinigt die Gangräder/Synchronringe vollständig. Das kann dann das Problem wieder kommen lassen oder verschlechtern.
Gebrauchtes 16V Getriebe verkauft Stokkel grad für 50€. Kannst auch jedes anderes 1€ Getriebe vom MK3 nehmen, sind nur die Übersetzungen bissi anders.