MK 5 Sport: Bremse hinten links schleift

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von meisterlampe87, 3. Juli 2013.

  1. meisterlampe87

    meisterlampe87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Meine Trommelbremse hinten schleift auf der linken Seite etwas. Nicht sehr laut, nicht spürbar aber trotzdem so stark, dass das Rad fühlbar warm wird.

    Die Beläge sind neu bzw. ich bin bereits ca. 300-400KM damit gefahren, bis ich bei offenem Fenster das Schleifen wahrgenommen habe. Den Nachsteller habe ich vorm zusammenbau so weit zurückgedreht, so dass er nicht auf die Beläge drückt, das Handbremsseil ist jetzt testweise so weit zurückgedreht, dass die Handbremse nur noch auf dem letzten Millimeter zieht. Und trotzdem schleift es.

    Nachdem ich die SuFu erfolglos bemüht habe, hier meine Frage: Welche möglichen Fehlerquellen gibt es, wenn die Trommelbremse hinten links leicht am schleifen ist?
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Hatte die trommel innen schon ne kante ? Vielleicht liegts daran, dass es zu dem Geräuscht kommt.
     
  3. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Kante könnte schon der Grund sein. Hast du das innere der Trommel wo die Beläge schleifen runtergeschliffen?
     
  4. TS
    meisterlampe87

    meisterlampe87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Guter Hinweis. Das mit der Kante habe ich tatsächlich nicht beachtet beim erneuern der Bremse. Werd ich morgen mal überprüfen. Danke!
     
  5. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Die Fehlerquelle wären ein festes Handbremsseil, das nach dem Anziehen nicht mehr richtig löst oder der Nachsteller ist fest, bzw schwergängig.
     
  6. TS
    meisterlampe87

    meisterlampe87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also den Nachsteller hatte ich vorher draußen, gereinigt und auf Funktion überprüft. Lief ganz locker das Teil. Das Seil ist m.E. nach auch gängig aber da werde ich heute wenn ich den Karren öffne mal gesondert nach schauen. Update folgt.
     
  7. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Dann ist vielleicht das Handbremsseil fest.
     
  8. TS
    meisterlampe87

    meisterlampe87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab die Seite gestern nochmal offen gehabt und mal schnell ein Bild gemacht (ich weiß, die Bläge sind nicht richtig positioniert, weil ich den Nachsteller da schon ausgebaut hatte)
    : IMAG0765.jpg

    Ich hatte die Federn so eingebaut, wie ich sie bei den alten Belägen (die aus dieser sicht oben rechts einseitig verschlissen waren) vorgefunden habe.

    Nach näherer Betrachtung kam mir die Position der großen Rückholfeder an der Unterseite irgendwie falsch vor, daher habe ich sie jetzt oben eingebaut, da die Beläge sowohl oben als auch unten eine passende Aufnahme haben.

    Der automatische Nachsteller ist auf diesem Bild gerade ausgebaut, es ist ein Lockheed-Nachsteller:
    imgsvlt.gif

    Das Handbremsseil ist gängig und wenn ich bei offener Trommel die Handbremse betätige sieht man auch, dass der Seilzug funktioniert.

    Nachdem ich die Seite wieder zu hatte, bin ich eine Runde gefahren und habe mich erst gefreut, dass das Schleifen endlich weg war. Leider kam es nach ca. 60KM wieder... Kann es sein, dass der Nachsteller stur bei jeder Betätigung der Bremse nachstellt und einfach nicht damit aufhört? Anders kann ichs mir gerade nicht erklären.

    Ich habe gerade schon bei kfzteile24 nach Ersatz geschaut. Angeblich passen beim Fiesta Sport auch die Nachsteller anderer Systeme, wie z.B. Lucas:
    102 53 061.jpg
    Kann man die Nachsteller wirklich einfach so tauschen, oder ist der Nachsteller, den ich habe der einzige, der bei der 210er Trommel mit ABS passt?
    Unter der Bezeichnung Lockheed taucht dort übrigens als Nachsteller ein einfaches Stück Metall auf:
    104 53 001.jpg

    Zwei dinge würden mir jetzt weiterhelfen:

    1. Ein Bild von einer korrekt montierten MK5 Sport Trommelbremse mit dem gleichen Nachsteller
    2. Evtl. eine Anleitung wie ich die korrekte Funktion des Nachstellers überprüfen kann und ob dieser eine Art Anschlag bzw Abbruchbedingung fürs Nachstellen haben muss
     
  9. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Also beim MK5 kenne ich eigentlich nur die Nachsteller von Lucas.
    Die von Lockhead habe ich da noch nie gesehen.
    Wie hast du denn den Nachsteller zurück gestellt?
     
  10. TS
    meisterlampe87

    meisterlampe87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Man kann bei den Lockheed Nachstellern einfach auf die Blechfeder drücken und dann an diesem Rendel drehen. Die eine Klaue ist quasi innen eine Schraube und die verzahnte Seite mit dem Rendel ist die Mutter. Hab die Schraube also einfach wieder reingedreht.

    Habe übrigens gerade noch Bilder von der großen Trommel gefunden:
    696319.jpg GSK1693.jpg

    Die Federn hab ich jetzt genau so wie in den Abbildungen drin. Hat auch anders keinen Sinn ergeben... Was ich mich noch frage: Hat der Nachsteller eine vorgegebene Einbaurichtung? Der Funktion wäre es eigentlich relativ egal, das ding schraubt sich in der Breite jedes Mal wenn man es zusammendrückt ein Stück auseinander. Ich weiß halt nur nicht, was bewirkt dass der Nachsteller nichts machen soll wenn es nix nachzustellen gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2013
  11. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Sind die beiden Federklemmen richtig montiert?

    Bei meinem MK4 (System Lucas) konnt man die nur senkrecht (Öffnung nach oben) montieren. Damit fixierst Du ja die Bremsbeläge ... vielleicht hilfts.
    Bild: Google-Ergebnis für http://farm6.static.flickr.com/5062/5562385022_2a469e1ee2_b.jpg

    Beim Lucas System muß der Nachsteller noch justiert werden:

    Beim Einbau den Nachsteller ganz zurückstellen, damit die Bremstrommer draufpasst.

    Nach dem Einbau von allem VOR dem Einstellen der Handbremse mehrfach ganz fest auf das Bremspedal drücken ... dann hört man ein knacken oder auch nicht (vom Nachsteller), anschließend kann man die Handbremse an der Einstellschraube z. B. angezogen mit 3 Ratschen festziehen.

    Als ich das mal nicht gemacht hatte, kam fast keine Bremswirkung und ein Quietschen weil der Hebelmechanismuß gegen die Bremstrommel gedrückt hat ... war so ein Schleifgeräusch nur auf einer Seite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  12. TS
    meisterlampe87

    meisterlampe87 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also das hier ist ein Bild von der rechten Bremse, die tadellos funktioniert:
    Den Anhang 35596 betrachten

    Die linke Seite ist inzwischen genau so montiert. Hat ca. 120KM gehalten, jetzt schleift es wieder, wenn auch nur noch minimal. Ich glaub es kommt so langsam nur noch der Nachsteller in Frage... Echt nervig das Ganze.