Hallo zusammen, Meine Trommelbremse hinten schleift auf der linken Seite etwas. Nicht sehr laut, nicht spürbar aber trotzdem so stark, dass das Rad fühlbar warm wird. Die Beläge sind neu bzw. ich bin bereits ca. 300-400KM damit gefahren, bis ich bei offenem Fenster das Schleifen wahrgenommen habe. Den Nachsteller habe ich vorm zusammenbau so weit zurückgedreht, so dass er nicht auf die Beläge drückt, das Handbremsseil ist jetzt testweise so weit zurückgedreht, dass die Handbremse nur noch auf dem letzten Millimeter zieht. Und trotzdem schleift es. Nachdem ich die SuFu erfolglos bemüht habe, hier meine Frage: Welche möglichen Fehlerquellen gibt es, wenn die Trommelbremse hinten links leicht am schleifen ist?
Das mit der Kante könnte schon der Grund sein. Hast du das innere der Trommel wo die Beläge schleifen runtergeschliffen?
Guter Hinweis. Das mit der Kante habe ich tatsächlich nicht beachtet beim erneuern der Bremse. Werd ich morgen mal überprüfen. Danke!
Die Fehlerquelle wären ein festes Handbremsseil, das nach dem Anziehen nicht mehr richtig löst oder der Nachsteller ist fest, bzw schwergängig.
Also den Nachsteller hatte ich vorher draußen, gereinigt und auf Funktion überprüft. Lief ganz locker das Teil. Das Seil ist m.E. nach auch gängig aber da werde ich heute wenn ich den Karren öffne mal gesondert nach schauen. Update folgt.
Also ich hab die Seite gestern nochmal offen gehabt und mal schnell ein Bild gemacht (ich weiß, die Bläge sind nicht richtig positioniert, weil ich den Nachsteller da schon ausgebaut hatte) : Ich hatte die Federn so eingebaut, wie ich sie bei den alten Belägen (die aus dieser sicht oben rechts einseitig verschlissen waren) vorgefunden habe. Nach näherer Betrachtung kam mir die Position der großen Rückholfeder an der Unterseite irgendwie falsch vor, daher habe ich sie jetzt oben eingebaut, da die Beläge sowohl oben als auch unten eine passende Aufnahme haben. Der automatische Nachsteller ist auf diesem Bild gerade ausgebaut, es ist ein Lockheed-Nachsteller: Das Handbremsseil ist gängig und wenn ich bei offener Trommel die Handbremse betätige sieht man auch, dass der Seilzug funktioniert. Nachdem ich die Seite wieder zu hatte, bin ich eine Runde gefahren und habe mich erst gefreut, dass das Schleifen endlich weg war. Leider kam es nach ca. 60KM wieder... Kann es sein, dass der Nachsteller stur bei jeder Betätigung der Bremse nachstellt und einfach nicht damit aufhört? Anders kann ichs mir gerade nicht erklären. Ich habe gerade schon bei kfzteile24 nach Ersatz geschaut. Angeblich passen beim Fiesta Sport auch die Nachsteller anderer Systeme, wie z.B. Lucas: Kann man die Nachsteller wirklich einfach so tauschen, oder ist der Nachsteller, den ich habe der einzige, der bei der 210er Trommel mit ABS passt? Unter der Bezeichnung Lockheed taucht dort übrigens als Nachsteller ein einfaches Stück Metall auf: Zwei dinge würden mir jetzt weiterhelfen: 1. Ein Bild von einer korrekt montierten MK5 Sport Trommelbremse mit dem gleichen Nachsteller 2. Evtl. eine Anleitung wie ich die korrekte Funktion des Nachstellers überprüfen kann und ob dieser eine Art Anschlag bzw Abbruchbedingung fürs Nachstellen haben muss
Also beim MK5 kenne ich eigentlich nur die Nachsteller von Lucas. Die von Lockhead habe ich da noch nie gesehen. Wie hast du denn den Nachsteller zurück gestellt?
Man kann bei den Lockheed Nachstellern einfach auf die Blechfeder drücken und dann an diesem Rendel drehen. Die eine Klaue ist quasi innen eine Schraube und die verzahnte Seite mit dem Rendel ist die Mutter. Hab die Schraube also einfach wieder reingedreht. Habe übrigens gerade noch Bilder von der großen Trommel gefunden: Die Federn hab ich jetzt genau so wie in den Abbildungen drin. Hat auch anders keinen Sinn ergeben... Was ich mich noch frage: Hat der Nachsteller eine vorgegebene Einbaurichtung? Der Funktion wäre es eigentlich relativ egal, das ding schraubt sich in der Breite jedes Mal wenn man es zusammendrückt ein Stück auseinander. Ich weiß halt nur nicht, was bewirkt dass der Nachsteller nichts machen soll wenn es nix nachzustellen gibt.
Sind die beiden Federklemmen richtig montiert? Bei meinem MK4 (System Lucas) konnt man die nur senkrecht (Öffnung nach oben) montieren. Damit fixierst Du ja die Bremsbeläge ... vielleicht hilfts. Bild: Google-Ergebnis für http://farm6.static.flickr.com/5062/5562385022_2a469e1ee2_b.jpg Beim Lucas System muß der Nachsteller noch justiert werden: Beim Einbau den Nachsteller ganz zurückstellen, damit die Bremstrommer draufpasst. Nach dem Einbau von allem VOR dem Einstellen der Handbremse mehrfach ganz fest auf das Bremspedal drücken ... dann hört man ein knacken oder auch nicht (vom Nachsteller), anschließend kann man die Handbremse an der Einstellschraube z. B. angezogen mit 3 Ratschen festziehen. Als ich das mal nicht gemacht hatte, kam fast keine Bremswirkung und ein Quietschen weil der Hebelmechanismuß gegen die Bremstrommel gedrückt hat ... war so ein Schleifgeräusch nur auf einer Seite.
Also das hier ist ein Bild von der rechten Bremse, die tadellos funktioniert: Den Anhang 35596 betrachten Die linke Seite ist inzwischen genau so montiert. Hat ca. 120KM gehalten, jetzt schleift es wieder, wenn auch nur noch minimal. Ich glaub es kommt so langsam nur noch der Nachsteller in Frage... Echt nervig das Ganze.