[Fiesta Mk3] Projekt Megasquirt im Fiesta Mk3 - Dokumentation

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 9. Juli 2013.

  1. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Hallo zusammen,

    nun will ich mein neues Projekt endlich mal angehen, und daher auch der passende Thread. Ich möchte in diesem Thread nur darüber schreiben, daher der neue Thread, der andere ist eher für das Auto selbst.

    Was ist geplant ?

    - Einbau eines frei programmierbaren Steuergerätes für meinen 2.0L Zetec Motor
    - Einsatz einer Breitbandlambda Sonde
    - Fahrbares Auto

    Was ist schon vorhanden?

    - Steuergerät Megasquirt 2 V3.0 (soll heisen CPU Version 2 mit Hauptplatine V3.0)
    - Breitbandlambda MTX-L von Innovate Motorsport (Sonde ist von Bosch)
    - Einstellbarer Benzindruckregler (für Golf VR6, billig und passt ;) )

    Was wurde schon gemacht ?

    - Das Steuergerät wurde vom Verkäufter (Ebay England) darauf umgerüstet als Zündsteuerung nach wie vor das Ford EDIS System zu nutzen. Hier muss man sich nicht um Spulentreiber und co Kümmern und kann wunderbar den vorhandenen OT Geber und die Zündspule einsetzen.
    - Vorbereitung des Steuergerätes für das 2 Pin Leerlaufventil von Ford, hier muss auf dem V3.0 Board eine Änderung vorgenommen werden

    Habe ich eine Ahnung was genau ich mache?

    - Nein das habe ich nicht, daher wird das ganze wohl nicht so schnell gehen und es ist nicht sicher das hier alles von Erfolg gekrönt wird. Im schlimmsten Fall jubel ich meinen Motor damit, im besten habe ich einfach Spass und danach einen funktionierden Motor den ich genau einstellen kann

    Warum die Megasquirt und kein DTA, Trijekt und co?

    - Das Ganze ist eher ein Spassprojekt und soll einfach dem Versuch dienen den Motor selbst zum laufen zu bekommen. Hier sind mit die großen Markengeräte einfach zu teuer.

    Nun mal ein paar Bilder des Equipments:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wie geht es weiter ?


    Ich werde ein altes defektes Puma Steuergerät zu DjShadowman schicken, der so nett ist und mit den Stecker rauslöstet. Danke dafür :peace:. Dann werde ich mir einen Adapter bauen vom MS Stecker zum Kabelbaum. Das Ganze ist für eine schnelle Rückrüstung auf original wenn ich das Auto doch mal brauche oder bewegen muss. Dann soll die Breitband Lambda in Absehbarer Zeit rein kommen ;)



    So das wars erstmal :) to be continued

    mfg
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Geiles Projekt :klatsch:,
    wenns läuft 1A zum Nachmachen. Hab selbst gestern ne Breitbandlambda neu von Bosch günstig erstanden.
     
  3. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ach ja ganz vergessen:


    Software

    - Es kommt nicht die originale MS Software zum Einsatz sondern die Extra Firmware, diese kann nochmal eine ganze Ecke mehr und setzt auf der originalen auf.


    wer sich jetzt schon mal interresiert kann sich mal das manual anschauen.

    Anleitung für Megasquirt 2 (für V1 und V3 hoch oder runterscrollen)
    (gute Englischkenntnisse stark von Vorteil)

    Wer Preisliche Fragen hat, das MS hat mich ca 320€ gekostet, inkl. Umbau auf EDIS und 2 Pin Leerlaufventil. Ein MS2 war für mich die optimale Lösung, V1 kann doch ne ecke weniger und hat deutlich kleinere Kennfelder, und V3 kann schon viel zu viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Sehr geil, halt uns über jeden noch so kleinen Schritt auf dem laufenden.
    Wollte mich damit auch schon mal beschäftigen, nur fehlt mir derzeit die Zeit und das nötige Know-how ja sowieso.
    Wobei ich letzteres gerne erweitere :)
    Drück dir die Daumen das alles klappt und werde fleißig mitlesen. :peace:
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Gibt aber unterschieden zwischen LSU 4.2 und 4.9. Der Messbereich ist ein anderer
     
  6. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ich habe auf jeden fall eine LSU 4.2 dabei ;) mal sehen evtl. hab ich samstag mal lust die einzubauen ;). muss mir nur bis dahin n "adapter" auf die serienlambda bauen ;)

    mfg
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    im Grunde gibt es nur zwei Arten wie man sie einbaut.

    a.) du schweißt ein neues Lambdagewinde ein und setzt sie einfach daneben.

    b.) du schraubst die Sprungsonde raus und setzt dafür die Breitbandsonde ein. Dann lässt du die Sonde über den Controller laufen und nimmst den Anlog out vom Controller als Sprungsondensignal an die ECU. Achtung. Signal Masse sollte weiter von Steuergerät genommen werden. Und den Controller über die Sondenheizung laufen zu lassen ist ne blöde idee mußte ich fest stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  8. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ich werde auf wohl B machen da ich keine Schweismöglichkeit habe ;)

    Stimmt denn die Belegung der Sonde ? Leider habe ich hier kaum verlässliche Angaben gefunden.

    Weis = Sondenheizung
    Weis = Sondenheizung
    Grau = Masse
    Schwarz = Signal für das Steuergerät

    Normal war der Plan saubere 12V direkt von der Batterie zu nehmen und dann eben das braune Kabel (oder welches eben der Output ist) mit dem schwarzen Kabel zu verbinden. Mit der Masse bin ich mir aber nicht ganz sicher. Soll ich die Masse vom Controller vom grauen Kabel nehmen? dann würde da aber auch die Heizung drüber laufen, und das findet das Seriensteuererät bestimmt nicht lustig ;)

    Hier mal ein Schema der MTX-L

    [​IMG]

    Auszug aus der Anleitung:

    So wie schließe ich das Teil nun richtig an ;)

    12V is klar auf Zündplus
    Braun kommt zum Schwarzen Kabel der Original Sonde
    Grau für den Dimmer brauche ich nicht, das Teil soll ruhig hell leuchten
    Gelb kommt erst später für die MS

    Masse von der Batterie oder doch vom org. grauen Kabel (wenn das die Sondenheizung überlebt). Oder soll ich Grau vom alten und schwarz von MTX-L zusammen auf eine Masse legen?

    mfg

    EDIT

    Wenn man die schlaue Anleitung bis zum Schluss liest steht da man soll den Analogoutput 1 (was quatsch ist, denn das ist der 0-5v Output mit dem unser Serensteuergerät mal garnichts anfangen kann, daher nehmen wir den braunen) einfach mit dem Sensorkabel verbinden und die restlichten 3 Kabel lassen wie sie sind ;). Kann das hier wer bestätigen ?^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Also ist habe System bisher zweimal verbaut. Ich habe Signalmasse und Masse der Heizung verbunden und den Controller dran gehängt. 12V von der Heizung bleibt offen. Der Controller wird über Klemme 15 versorgt also Plus geschaltet. Einmal über ein einzelen Schalter oder über das Zündschloss. Beides schon verbaut. Signal Out mit ECU verbunden. Mit der Belegung des orginal Stecker kann ich dir nicht weiter helfen. Aber das kann man ja messen.
     
  10. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Toll ich habe meine kompletten Schaltpläne für die Zetec Steuergeräte verlegt.. Carsten der das bestimmt liest.. kannst du hier aushelfen? Da gab es doch mal ein super PDF da waren alle nennenswerten steuergerät drauf mit den einzellnen pinbelegungen....

    @ Topic:

    Heist also Weis (Masse, durchmessen) und Grau (Masse) zusammen mit der Masse vom MTX verbinden. Das Braue (Sprungsondensignal) an das schwarze Kabel und dann eben noch +12V woher auch immer (ich werde das wohl an meinen "kochen" hängen um es im Fall eines defekts sicher ausschalten zu können. Das sollte dann klappen oder ? ;)

    mfg
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Carsten ist wie Obama und liest alles mit, jo.

    Schick mir mal ne pn mit deiner emailadresse, dann maile ich dir den plan, die onlinesource ist down.
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ja sollte klappen. Gibt wohl nur unterschiedliche Sprungsondensignale. Aber das merkt man ja spätens am Lambdawert.
     
  13. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Aktuell ist das eh fast egal der kat ist wohl eh hinüber. Solange der Motor nun nicht ewig mager oder fett rennt ist das ja egal ;). Und das sehe ich dann ja recht genau an der Breitbandsonde .

    Danke euch für die Hilfe, damit bin ich nun ein gutes Stück weiter und kann mich an den Einbau der Sonde machen.

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2013
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sieh an, ne LSU4.2 hab ich da in der Hand, was man nicht alles beim Aufräumen findet.
    Gibts die Controller auch ohne Kit mit Sonde ? Würde ich ja fast mal auf ne Eigenkonstruktion verzichten :D

    @Havoc:
    Mit dem EEC-Sucka kann man die Kennlinien aus den Original EEC-IV Steuergeräten rauslutschen als Basis für freiprogrammierbare Steuergeräte.
    Hab mir die paar Teile dazu schon vor Monaten besorgt, jedoch bis Heute nicht montiert. Kannst ja mal das Web dazu abchecken.
     
  15. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Uff...habe von dem Teil schon gehört. Muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, bin gerade etwas mit der Flut an Infos von Tunerstudio (Software für die MS) überfoderdert. Aber mit genug Anleitung und wenigstens dem mechanischen Verständnis was der Motor da vorne genau macht sollte das schon gehen.

    @ Topper: hast du zufällig werte von den original Ford düsen ? Hochohm ca 15OHM is klar, aber was ist mit den Füllmengen, wieviel ccm haben die Düsen vom 2.0 denn ca ? Hat hier irgendwer einen groben Richtwert ?
     
  16. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    0280 155 963 191.8ccm @3bar EV6 High

    lamda-tuning hat viele Sachen was Messwerte und auslesen angeht.
     
  17. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Herzlichen Dank für die Werte.

    Könntest du mir noch die genaue Quelle posten? Evtl. stehen da noch mehr gute Infos.Finde es nicht auf der Homepage ;)

    @Topic: gestern abend ist mir im Bett noch eingefallen das ich ja dank EDIS system Probleme mit dem Drehzahlbegrenzer bekommen werde, normal ist hier Spark Cut eingestellt, nur wenn das MS keine Zündimpulse mehr bekommt dann zündet es sicherheitshalber mit 10°... doofe Sache in dem Fall. Werde ich wohl Spark Retard und Fuel Cut fahren. Muss nur aufpassen das der Spritt schnell abgeschnitten wird damit die Kiste nicht abmagert :D

    mfg
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
  19. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Update 10.07.201

    Nach dem ich mir gestern Nacht noch ein paar Stunden das Tunerstudio MS angschaut habe, was ja das Programm für die Programmierung ist wollte ich heute einfach mal wissen ob denn das Gerät was ich vor mehr als einem Jahr gekauft habe funktioniert. Dazu habe ich mir einfach mal aus einem Netzteil für PC Festplatten (die auch einige andere 12V Sachen bei mir betreiben wie z.b. meinen Daftpunktable Video) einen kleinen Stromadapter für die MS gebaut.

    Um zu funktionieren braucht das Steuergerät auf PIN 28 der D-Sub Buchse +12V und auf Pin 14 bis 19 Masse. Hier im übrigen ein Verkabelungsplan.
    Achtung: den Plan kann man nicht 1:1 übernehmen da ich ja auf EDIS setze

    Im Vorfeld hatte ich mir schonmal einen USB COM Adapter bestellt, da die meisten PCs und Notebooks ja mitlerweile keinen COM Anschluss mehr haben.
    Ich habe diesen hier bestellt: Amazon Link normal sollte aber fast jeder tun.

    Treiber installiert, Com Port auf 1 geändert und Bandbreite auf 115200 b/s (Achtung das geht nur bei MS2 und MS3, MS1 braucht 9600). Tunerstudio starten und ein neues Project anlegen -> Detect -> gefunden. So muss das sein. Dann noch sagen ob Breitbandlambda oder nicht, Celsius oder Fahrenheit, und dann geht es schon los.

    Für heute war es das dann wohl auch. Aber hier nun die Bilder :D

    Netzteil Adapter für die Megasquirt:
    [​IMG]


    Inbetriebnahme:
    [​IMG]


    Tunerstudio (Werte passen natrülich nicht, da keinerlei Sensoren dran sind)
    [​IMG]


    Sontiges:

    Wer sich mal Tunerstudio runterladen will um einfach mal zu schauen findet das hier:

    EFI Analytics Software Downloads | tunerstudio.com

    Mit dabei ist eine normale .msq Datei auf der sich aufbauen lässt.

    Nächster Schritt ist dann wohl der Update des Steuergeräts. Aktuell ist Version 3.2.1 installiert, 3.2.5 wird jedoch empfohlen :)

    soweit erstmal für heute


    Edit:

    Ja stimmt, ich wollte das Teil nur erstmal so zum laufen bringen, wenn die Erfahrung dann da ist und das Auto läuft kann man das ja relativ einfach machen. Mit Edis brauche ich mich halt vorerst kaum um die Zündung kümmern und kann erstmal die Einspritzung und Kennfelder bearbeiten :)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  20. Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du Fragen hast wegen der Breitbandsonde kannst du mir gern ne Pm schreiben.
    Hab sie selber erst 1 Woche vorm Edersee Eingebaut.

    Mfg Flo