[Fiesta Mk3] Projekt Megasquirt im Fiesta Mk3 - Dokumentation

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 9. Juli 2013.

  1. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Alles klar gut zu wissen :)

    mfg
     
  2. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Update 14.07.2013

    Bevor es heute zu den Schwiegereltern geht habe ich noch eben das Steuergerät upgedated. Es wurde mit der MS/Extra Version 3.2.1 geliefert, empfohlen wird aber die 3.2.5.

    Ich muss sagen das Update war deutlich leichter als ich vermutet hätte.

    1. Software runterladen (Megasquirt MSEXTRA Manual Index)

    2. Update Prozedur durchlesen (Megasquirt MS2/Extra Loading firmware and Upgrade Notes)

    Im Prinzip ist es nichts anderes als eine Bat Datei ausführen die einen dann gut erklärt durch das Update führt. Es will wissen ob man ein Megasquirt oder Mircosquirt hat und ob es die Sensoreinstellungen übernehmen soll.

    3. Update durchführen, das dauert ca 2 Minuten. Nicht erschrecken der Updatebalken bleibt ein paar mal kurz hängen

    4. Tunerstudio zur Kontrolle starten, und siehe da nun wird ein MS2/ Extra mit V3.2.5 gefunden.

    [​IMG]

    So soll das sein :)

    Nächste Schritte sind entweder Einbau der Lambdasonde oder auch konfigurieren der MS :)
     
  3. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Update 15.07.2013

    Heute früh war dann erstmal die Lambda dran, auch diese braucht vor dem Einbau Konfigurieren.

    Strom habe ich mittels dem Megasquirt Adapter geliefert, dieser hat gerade genug Ampere damit die Lambdasonde richtig läuft (max 2A bei 12V)

    Die MTX-L Sonde brauch auch wieder einen COM Anschluss am PC, der oben erwähnte Apater hat problemlos funktioniert.


    1. Strom und Masse anschließen und den Lambdacontroller booten (dieser im Anzeigegehäuse)

    2. Software starten (wird per CD mitgeliefert). Die Sonde sollte automatisch erkannt werden

    [​IMG]

    3. Grenzwerte der Anzeige einstellen. Screenshot habe ich vor der Einstellung gemacht, meine zeit nun Lambda satt AFR an und geht ins gelbe am 1.10

    [​IMG]

    4. Breitbandsonden Signal

    hier habe ich nichts geändert

    [​IMG]

    5. "normal" Lambdasondenausgang

    ebenfalls keine Änderung

    [​IMG]

    6. Configuration schließen. Nun habe ich den Sensor selbst kalibiert, dazu den Controller 30 Sekunden ohne Sonde laufen lassen. Ausstecken und dann mit Sonde einstecken. Hier wird der "Free Air" wert bestimmt. Achtung dazu darf die Sonde nicht im Auspuff sein.

    [​IMG]



    Nun ist das Teil auch schonmal einbaufertig :D

    mfg
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das EECIV brauch übelste verzögerungen wenn du eine emulierte Sonde verwendest sonst regelt das nicht.
     
  5. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    wie genau meinst du das ? wie hast du denn deine eingestellt ?

    mfg
     
  6. Nigril

    Nigril Forums Elite

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Die Sonde muss im Auto Kalibriert werden, denn sobald das STGR komplett vom Strom gelöst wird bzw von der Sonde getrennt wird verliert es alle Werte.

    mfg
     
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Das stimmt nicht. Es darf nur keine Strom auf den Controller geben werden wenn keine Sonde eingesteckt ist.
     
  8. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ja steht extra in der Anleitung kein Thema solange ich den Controller nicht ohne Sonde starte. Da hat topper absolut recht ;)

    mfg
     
  9. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Du hast viel zu viel Computer im Auto.


    :nono:
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Für den Titel möchte ich mich bewerben :D
     
  11. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    auf jeden fall mehr als ich :D
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wirklich viel "Computer" ist die MS ja eh nicht :D
     
  13. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Unterschätz da mal MS2 und MS3 nicht. Nicht mehr vergleichbar mit MS1 ;)

    mfg
     
  14. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    So das Teil mal wieder ausgraben.

    Dieses Jahr soll es auf jeden Fall weiter gehen.

    Dank eben netten Herren (Namen will ich einfach mal nicht erwähnen) habe ich nun ein Megasquirt File eines Fiestas der recht genau das selbe Setup fährt
    wie ich. damit kann man erstmal guten Gewissens loslegen ohne was kaput zu machen.

    mfg
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ganz vergessen das Thema, gefällt mir. :perfect:
     
  16. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    So heute eeeeeeendlich mal die Breitbandlambda eingebaut :klatsch:

    läuft ganz gut das Teil. Nun über den regelbaren BDR so eingestellt das er bei volllast ca lambda 0.9 bis 0.95 hat. Im stand n tick zu fett aber eigentlich läuft er ganz gut :)

    [video=youtube;wh-MW294Rsg]https://www.youtube.com/watch?v=wh-MW294Rsg[/video]

    Kabelchaos kommt noch weg :)
     
  17. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Sooo, heute mal wieder das Mondeo Steuergerät rausgebaucht und das Fiesta 1,8 rein. Auch ein schritt richtung Megasquirt da ich da erstmal mit EDIS fahren werden :)

    hier noch ein Video mit der Sonde, diesmal während der Fahrt :)

    [video=youtube;vTXJHCbzlv4]http://www.youtube.com/watch?v=vTXJHCbzlv4[/video]

    mfg

     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Aber Steuergerät war das Megasquirt oder ?
     
  19. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Nein noch nicht. Das dauert noch. Evtl im August ;-)
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Huch, aber wieso musste dann mit dem einstellbaren BDR das Lambda anpassen ?

    Originales Steuergerät, originaler BDR etc. sollte doch Motorlauf/Lambda eigentlich 1A sein ?
    Ich hab ja keine Breitbandsonde und fahre seit dem Motorumbau so rum, nicht wissend wie es ums Lambda steht.