servus, habe ein FoFi 1,299 cm³ SUFU hat nicht das gebracht was ich suche. und zwar hab ich ein schleifgeräusch ais dem motorraum kommend. das schleifen ist konstant im leerlauf. tritt man aufs Gas wird es schneller. woran kanns liegen??? ich hätte nächsten Monat Inspektion, kann ich so lang noch fahren???? MfG Frömmie
im stand. aber wenn ich an einer mauer lang faher und ich höre den schall, höre ich auch das schleifen. der geschwindigkeit entsprechend.
also eher nen geräusch vom motor als vom getriebe ? hatte mal bei nem 1,3l das der nockenwellensensor an der nockenwelle geschliffen hat das ist der sensor in der nähe vom öleinfülldeckel
Motorhaube hab ich schon aufgemacht. und hab selber mal überall dran gewackelt und geschaut ob etwas lose ist. nix zu sehn/spüren. also, vom getriebe kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. das würde denk ich mal metallisch klingen, oder??? so hört sich es aber nicht an. werde morgen das auto mal in die werkstatt geben, die solln sichs ansehen. muss kommendes wochenende 1000km fahren, bevor was in arsch geht ;-)
Hey Du, ich hatte leider mit meinem MK6 immer mit Geräuschen zu tun und war bisher 8mal in der Werkstatt. Eines von den Geräuschen war unter anderem das von Dir beschriebene. Ich hatte jeden Fachhändler mal darauf angesprochen (4 unterschiedliche wegen sämtlicher Geräusche) und alle meinten einstimmig das dies normal sei, das sind nur die Seilzüge und Riemen. Falls Du den Wagen schon in der Werkstatt hattest und die was anderes meinten würde es mich mal interessieren was es gewesen sein sollte kuwi
Wird das Geräusch passend zur Geschwindigkeit oder zur Drehzahl schneller? Meiner hat das auch. Hab bis jetzt vermutet das es vom Keilriemen kommt. Könnte aber auch vom Nockenwellensensor kommen wie RST geschrieben hat. Irgendwo von da kommt es.
Hi, komisch bei meinem 3,5 Jahre alten habe ich seit neusten auch so ein Geräusch. Habe das die Tage mal ganz deutlich gehört wie meine Freundin eingeparkt hat. Bei mir ist das Geräusch kein Dauerton, sondern kommt in einer Sekunde vll 2 mal, aber auch ausm Motorraum. Wie so ein komisches Rasseln. Echt schwer zu beschreiben. Könnte das vll. das gleiche Geräusch sein?
Ein sich immer wieder wiederholendes schleifgeräusch, was zumindest bei mir, von der Drehzal abhängig ist. Desto mehr Drezahl desto öfter schleift es also.
also kann man ja dadrauf schließen, dass es von einem Teil kommt, dass direkt am Motor ist und sich mit der Drehzahl ändert... :B:klatsch: Ich würde auch auf den Keilrippenriemen oder auf die Kette tippen...(vllt schleift die ja an ihrer Abdeckung(bin mir jz mal garnich so sicher ob der überhaupt eine hat :wand: ) Ich würd da einfach mal nen schlauen Blick reinwerfen ;-) Sonst würde ich zur Nockenwelle tendiernen Beste Grüße derMatze :klatsch:
War heute bei Ford und die meinten es wäre das Lager einer der zwei Spann- bzw. Umlenkrollen. Also nix wildes. Lass es bei der nächsten Durchsicht wohl mit machen.
jap, wird passend zur Drehzall schneller das Geräusch. Wenn ich im Leerlauf aufs Gas trete wirds schneller. Wenn ich Berg abfahre und machn Leerlauf rein wird die Schleifgeschwindigkeit wieder Leerlauf schnell. Aalso, ich war mal bei inner Werkstatt. Der meinte das das ein normales Geräusch wäre was jedes ältere Auto irgendwann bekommt. Könnte Keilriemen, Servopumpe.... sein. Was hat mein Auto eigentlich?? Kette, oder Zahnriemen??? Was Auto angeht hab ich null Ahnung. Hauptsache es fährt. Habe diesen Monat Durchsicht+TÜV, ich will das geräusch los werden. also, bis denne
Soweit ich das weiß hast du eine Kette und keinen Zahnriemen. Du hast aber definitiv auch einen Keilriemen. Da hängt die Lichtmaschine, Servo und eventuell auch die Klima dran. Und wie gesgat eines der Lager vom Keilriemen macht bei mir die Geäusche.
Hab das Geräusch auch, hört sich an wie eine Grille! Oder wenns mal extrem ist fast wie ein Dieselmotor! Werd jetzt im August zum Service mal den Keilriemen und WaPu neu machen! Ist das eigentlich ein größeres Gefummel, oder ist das easy fürn Azubi ausm 2. LJ?!
Keilriemen und Wapu, weisst Du denn auch, daß die getauscht werden müssen ? Was lernst Du denn im 2. Lehrjahr ? Manch einer Lernt KFZ-Mechatroniker und kriegt nach der Ausbildung nicht mal nen Duftbaum gewechselt, andere sind gelernte Maler und machen flott nen Motorumbau. Mach doch mal die Haube auf, und guck dir an was Sache ist. Denn leider hast Du nicht geschrieben um welche Maschine es sich handelt. Bei vielen Motoren liegt die Wapu som, daß man den Zahnriemen dafür ausbauen muss. Kenne aber den MK6 nicht gut.
1,3 Duratec mit 69 Hoppapferdchen, also Kette!! Von oben siehts recht eng aus, hab mir überlegt die Radhausverkleidung rechts rauszunehmen um ein wening mehr Platz zu haben! Riemen sieht gut aus, hab halt auch gelesen das die Wapu nach ner Weile ziemliche Geräusche von sich gibt.... Und.....naja..... gefumnmel kenn ich vom Daimler zu genüge.