Ford Fiesta Sport Motorschaden ---> Austauschmotor?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von tammi0194, 17. Juli 2013.

  1. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ich behaupte der Motor passt, sollten doch irgendwelche Leitungen anders sein können die ja aus dem Spenderfahrzeug übernommen werden.

    Und keine Angst wegen der fehlenden Gasfreigabe von Ford, ich habe jetzt den 4. Zetec/Duratec (1x1,25l, 1x1,4l, 2x1,6l) Motor auf Gas laufen und keiner hat bis jetzt den Geist aufgegeben. Ab und zu mal das Ventilspiel prüfen, dann klappt das.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Warum überhaupt den motor tauschen ? Der hat sicher den üblichen schaden an den ventilsitzen weil für gas völlig ungeeignet.
    Mach dne zylinderkopf runter, lass die ventilsitze tauschen und das ding hält ewig, auch mit gas.
     
  3. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal den ganzen Beitrag lesen ;) Der Motor muss getauscht werden, weil der andere einen Motorschaden hat. Aber nochmal ganz genau: Dadurch, dass der Luftfilter locker war, ist dreck in die Zylinderlaufbahn gekommen, dadurch ich der Ölfilm gerissen, was dazu geführt hat, dass der Kolben an der Laufbahn gerieben hat, was zu großer Hitze führt, dabei wird das Öl mit verbrannt und durch die Hitze sind die Kolbenringe geschmolzen, die jetzt laut Werkstatt richtig in die Kolben eingebrannt sind. Außerdem sind wohl ziemlich tiefe Riefen in der Laufbahn.

    @Eisbär: Haste eigentlich auch wieder recht. :)^

    Jetzt meinte der Typ die Lambdasonde und ein Radsensor (nehme mal an das gehört zum ABS?) würde zicken machen, der Sensor kann mir ja relativ egal sein, aber weiss jemand was die Sonde beim Fiesta kostet? Ist ja immer unterschiedlich... Und rein Interesse halber auch der Radsensor?
     
  4. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Die Lambdasonde kannst du von deinem Fiesta übernehmen. Der kaputte ABS Sensor bleibt im Spenderfahrzeug, da er nichts mit dem Motorumbau zu tun hat.
     
  5. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte halt überlegt erstmal ein zwei Monate mit dem gekauften Fiesta zu fahren, bis ich mir den Einbau leisten kann, deswegen würde mich das mit dem Sensor schon interessieren, kann man das Auto denn mit dem kaputten Sensor noch nach Hause fahren?
     
  6. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Kommt drauf an was an der Lanbdasonde kaputt ist und wie sich das äußert. Ist denn die Motorkontrolleuchte bei dem Spenderfahrzeug an oder wie hat der Verkäufer das gemerkt?
     
  7. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung ich denke schon, sonst merkt man das ja eigentlihc nicht oder? Was ist denn mit dem Radsensor?
     
  8. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Die defekte Lambdasonde sorgt idR für einen erhöhten Benzinverbrauch da aus Sicherheitsgründen mehr als nötig eingespritzt wird um dem Motor nicht zu Schaden. Denn zu Fett ist fast nur Verschwendung von Treibstoff, zu mager allerdings führt zu erhöhten Verbrennungstemperaturen was Schäden hinterlassen kann.
     
  9. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Radsensor is für ne Heimfahrt uninteressant da es nur dazu führt das das ABS aus is un dies dir im Tacho mit brennen der ABS Leuchte signaliesiert wird.
     
  10. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Bemühungen, aber irgendwie war mir das ganze dann doch zu link, zu teuer und zu weit weg... Muss der Motor denn die gleiche PS Zahl haben, oder könnte man auch einfach einen Motor aus einem normalen Ford Fiesta des gleichen Baujahres nehmen? Ich finde nämlich irgendwie keinen Motor :/
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Witzbold. Im JAS/JBS gabs nur einen 1.6er und den gabs nur im Sport. Den gleichen Motor gabs aber auch im Focus und die Motoren bekommt man hinterhergeschmissen. Im Puma wurde der auch verbaut, aber die sind ähnlich selten wie die Sport, vor allem als 1.6er.
     
  12. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie gesagt ich hab keine Ahnung davon, deswegen frag ich ja :) Bist du sicher das es die so oft gibt ich find nämlch irgendwie keinen...? :/
     
  13. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2013
  14. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Das sollte der richtige Motor sein. Ob im Detail was geändert werden muss weis man nie so genau, schon garnicht wenn nicht mal ein Bild des Motors zu sehen ist.
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn er eine andere PS Zahl hat muss geschaut werden wie es mit den ganzen Haltern und Nebenaggregaten ist, und beim TÜV muss das natürlich auch in den Papieren geändert werden wegen der Steuer und Versicherung. Abgasanlage muss ggf. anders etc.

    Suche nach dem baugleichen Motor ausm Focus, da war der Millionenfach verbaut, im Fiesta ist er als "starker" Motor natürlich seltener.
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
  17. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte hier gelesen, dass der aus dem Puma genau der gleiche Motor sei wie der im Fiesta, deswegen hab ich gefragt...? Was hast du denn da eingegeben? Bei mir kommt nur sowas: focus mk1 motor | eBay :/ Der Focus Motor den du gepostet hast ist halt viel teurer und halt auch einiges mehr gelaufen, dann lohnt sich das für mich einfach nicht... Welche Fotos von dem Motor sollte man denn haben? Er ist noch eingebaut und der Typ hat jetzt gefragt was ich für Fotos brauche...
     
  18. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Es ist auch der gleiche Motor. Welches Baujahr hat der Puma und welches dein Fiesta? Der 1.6l Zetec wurde im Fiesta, Puma und Focus verbaut.
    Über die Jahre wurde der Motor natürlich von Ford ständig leicht modifiziert, der Rumpfmotor ist aber gleich geblieben. Somit wird der neue Motor passen, es kann aber sein das ein paar Anbauteile von deinem alten Motor übernommen werden müssen damit es 100%ig passt.
    Wer baut denn Motor eigentlich um?
     
  19. TS
    tammi0194

    tammi0194 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So der Motor ist am Montag angekommen und wird gleich abgeholt, den baut ein Bekannter von Freunden ein, für 400, meint ihr das ist ok?
     
  20. BaseDevil

    BaseDevil Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    400€ für n Motorwechsel?

    BTW: Weder Forcus oder Puma 1.6 sind die "gleichen" Motoren wie im Sport. Der Motorcode ist ander. Die bauweise wird jedoch die gleiche sein.