Getriebeöl prüfen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von pilot95, 31. Juli 2013.

  1. pilot95

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    Hallo,


    Wie kann ich nach prüfen , ob genügend getriebe öl vorhanden ist ?
    Am Ford Fiesta 1.4 TDCI 2003
    Gruss
     
  2. 404

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    Allzu viel gibt es da nicht zu prüfen, Reinkippen bis voll... Wenn man die Einfüllschraube rausdreht kann man es erahnen, sollte bis kurz unter Kane voll sein.

    Einfüllschraube ist seitlich am Getriebe, ca. 20cm oberhalb des Zuges. Rausdrehen,auffüllen und wieder reindrehen (Anzugsmoment 35Nm). Öl ist 75W90 nach Spezifikation WSD-M2C200-C (siehe Handbuch unter "Flüssigkeiten"), 2,3 Liter sollten insgesamt reinpassen.
     
  3. TS
    pilot95

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    Wie kann ich die Einfüllschraube finden ?

    Gibt es ein foto ? Wie komme ich daran ?

    Gruss
     
  4. DJShadowman

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    1. Haube öffnen

    2.
    Aber erzähle lieber einmal wieso Du das Öl prüfen willst.
    Nicht, daß irgendein "Experte" sagt, das Radio hat keinen Empfang weil das Getriebeöl verbraucht ist oder so.....
     
  5. TS
    pilot95

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    Ich will mir sicher sein , dass genügend öl drinne ist.


    Haube öffnen wo genau sehe ich die einfüllschraube?


    Gruss
     
  6. 404

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    Am Wischwasserbehälter oben mittig :wand: Am Getriebe natürlich, da wo das Öl hin soll...

    Kupplung hattest du ja schonmal gefunden, dahinter sitzt das Getriebe (grob gesagt dieses Trichterförmige Gebilde). Da ist im oberen Drittel eine versenkte Schraube (Inbus oder Torx, weiß ich grad nicht mehr).
    Wenn du einen Radschlüssel brauchst, war's die falsche Schraube (da läuft zwar auch Öl raus, bekommt man aber so schlecht wieder rein).

    Viel zu sehen gibt es da nicht, alles etwas eng. Evtl. was reinstecken (Prinzip Ölmessstab) und schauen, wie schnell Öl drankommt. Kurz unter Kante ist genau richtig. Wagen sollte natürlich gerade stehen.


    Wenn sich alles normal schalten lässt, und er nicht sichtbar was verliert (sieht man ja, ob da außen was ölig ist), sollte das mit dem Öl aber auch eigentlich in Ordnung sein. Gibt dafür glaube ich nichtmal ein vorgeschriebenes Wartungsintervall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  7. TS
    pilot95

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    ich finde die schraube nicht ein foto würde helfen
     
  8. DJShadowman

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    Ich dachte Du suchst Die Bundeslade.
    Is mir schon klar was Du schauen willst, frage mich halt nur warum.
    So ab Werk ist bis zum Ende des Autolebens genug drin.
     
  9. 404

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    Genau so ist es. Und wenn wirklich zu wenig drin sein sollte, muss ja was undicht sein und das sieht man meist ohne Öffnen, einfach mal unter's Auto schauen... Paar ml zu wenig tun dem Getriebe nicht weh.

    Foto hab ich keins (wie oft fotografiert man auch sein Original-Getriebe, so schön ist's ja nicht...), gibt es aber im Netz sicher irgendwo. Schematisch sieht das ganze so aus:
    graphicCAF1AGOV.jpg (Quelle: Ford)


    Viel mehr Hilfe für eine vermutlich überflüssige Arbeit geht glaube ich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  10. TS
    pilot95

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    Ja ich muss wissen wie ich da ran komme wenn ich die haube offen habe finde die stelle nicht
     
  11. CORETEX

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    Wirst du wohl auch kaum finden, wenn du unter die Haube guckst. Da ein Getriebeölschraube nur von unten sichtbar ist. Sprich Auto auf Hebbühne und dann an der Stelle gucken. oder vielleicht Auto vorne auf Rampe fahren (alles sichern natürlich) und dann mal drunter schauen.

    Normaler Weise sollte das Getriebeöl immer ausreichend vorhanden sein, es sei den die Schraube ist nicht richtig fest oder es gibt eine undichte Stelle. Aber wenn du es unbedingt nachgucken möchtest, ist das die einzige Variante.
     
  12. 404

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    Rampe kann natürlich den Ölstand verfälschen. Bühne, Grube oder 4 Arbeitsböcke wären eher Mittel der Wahl. (denk garnicht erst an Wagenheber!)

    Man müsste von oben drankommen, aber wenn man nicht genau weiß, wo man suchen muss... Getriebe erkennst du aber, wenn du es siehst?
     
  13. TS
    pilot95

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    Nein ich erkenne die stelle nicht finde es nicht von oben schade
     
  14. DJShadowman

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    Nicht grundsätzlich :D Beim B5/IB5 kannste Haube aufmachen und ohne zu Bücken im stehen die Getriebeölschraube sehen :D

    Ich frag mich ja bis jetzt wozu der Ölstand bei pilot95 geprüft werden muss, scheint ein Staatsgeheimnis zu sein.
     
  15. CORETEX

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    Jut, okay das es ausnahmen gibt wusste ich nicht ^^
    Ich schätze mal Auto frisch gekauft und jetzt will er halt alles überprüfen. Hat gegoogelt, was man kontrollieren sollte und jetzt will er das halt machen. Für mich logistisches Erklärung :p
     
  16. 404

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    Ich hätte mir ja eher mal einen Serviceplan erstellt (kann per FordEtis ja jeder), da taucht das Öl nirgends auf :think:

    Wenn du vor der Haube stehst, ist etwa mittig der Motor. Links sind ein paar Riemen dran, vorne Bisschen Ansaugung, unten rechts hängt das besagte Teilchen. Ist im MK6 Motorraum von oben aber wirklich nicht trivial, dranzukommen, ist doch schon relativ "voll" ( ja, ich weiß dass da mehr geht). Von unten sollte man es (ohne Tieferlegung) fast ohne Anheben erkennen können.
     
  17. DJShadowman

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    Da gehört Getriebeöl sicher nicht dazu. Entweder wenn das Getriebe Geräusche macht, oder leckt, oder vorher ein Laie dadran gefummelt hat, dann wäre es ggf. ne Idee danach zu peilen.

    Wie ich die Abbildung sehe hat sich zum B5 im MK3/4 nicht viel geändert an der Ölschraubenposition.
     
  18. TS
    pilot95

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    Kann jemand ein echtes foto davon macht wo ich das sehen kann



    Danke
     
  19. Schraubenvergesser

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    Genau hier, also unten rechts unter der Motorhaube:
    Schlachtfest2.jpg
     
  20. TS
    pilot95

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    Sieht man nicht