Zünschloss getauscht - Motor springt nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von klopfer, 9. August 2013.

  1. klopfer

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    Habe heute nach dieser Anleitung (toll gemacht übrigens - danke!) bei meinen '95er Fofis die Heckklappenschlösser und die Zündschlösser getauscht.
    Hat alles soweit problemlos funktioniert, nur starteten beide Motoren nun nicht mehr.
    Kontrollleuchten sind alle korrekt, nur die Anlasser machen keinen Mucks.
    Auch Anschieben an nicht funktionniert - offensichtlich sind auch die Zündungen lahmgelegt.

    Rücktausch auf die alten Schlösser hat nichts geändert .
    Ist das irgendeine Sicherheitseinrichtung?

    Woran liegts?
    Wie beheben?
     
  2. RS 1800i

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    haste auch neue schlüssel dazu? und wenn ja.. sind die angelernt?
     
  3. TS
    klopfer

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    Angelernt??
    Ich hab für beide Autos Schlüssel, die bis dato da auch funktioniert haben.
    Nach dem Zündschlosstausch lässt sich der Motor aber mit diesen Schlüsseln nicht mehr starten.
     
  4. geilerennpflaume

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    - Welche Form haben die alten original Schlüssel ?
    Typ A mit WFS : http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/122/1862/11234667/schl-ford-mit-wegfsp-56204.jpg
    Typ B ohne WFS : http://auto-lich.eu/img/Nummer/675_Ford_Fiesta/Tuerschloss_LV2.JPG



    Wenn Typ A
    - Was macht die rote Leuchte/ LED in der Uhr, beim Startversuch?
    http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mO2FqZb-RUvQkmF4EoRqChA.jpg

    - sind die "neuen" schlüssel für die Zünd-Schlösser auch für modelle mit WFS, also ist eine roter punkt hinten drauf?


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2013
  5. TS
    klopfer

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    Die Schlüssel sind zwar unterschiedlich groß, haben beide aber den roten Punkt.
    Und die Led an der Uhr blinkt wie verückt...

    Ich bin echt von den Socken - hätte nie gedacht, dass die Autos eine Wegfahrsperre haben. :wand:

    Eine Anleitung zum "Anlernen" mittels rotem Masterkey hab ich mittlerweile gefunden.
    Leider hab ich nur für ein Auto so einen roten Schlüssel.

    Was mach ich mit dem anderen??
     
  6. Havoc

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    Eigentlich brauchst du nur dne Glaszylinder vom alten schlüssel in den neuen Bauen ;) dann geht er eh wieder an :)

    ,fg
     
  7. TS
    klopfer

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    Update:

    Mit dem zum Masterkey passendem Zündschloss funktioniert Fofi1. Auch der Zweitschlüssel ließ sich anlernen.

    Fofi2streikt aber weiterhin. Auch mit dem von Fofi1 gewechselten Schloß und Masterkey bleibt die Kontrollleuchte am Blinken.
    Interessant könnte vielleicht sein, dass außer der Ölkontrollleuchte in Stufe 2 nichts leuchtet. Kein Airbag, keine Batterieleuchte, keine Feststellbremsenleuchte.

    Ich muss Fofi2 unbedingt zum Laufen bringen - brauche dringend Hilfe!
     
  8. DJShadowman

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    Haste das ernsthaft nicht gewusst wozu schwarze rote Schlüssel und die LED an der Uhr sind?
    Du schraubst ja ne Runde mehr am Auto, da sollte man sich mal schlau machen, was man da vor sich hat.

    Wenn der eine Wagen immer noch nicht will:

    Der Transponder ist wie Havoc schon schrieb im Plastik vom Schlüssel, der Empfänger ist als Ring ums Zündschloss gelegt.
    Also kann man den Ring abschrauben und das Plastik vom alten Schlüssel mit Tesafilm da reinkleben, und dann das ganze in der Lenkradverkleidung
    lagern.

    Dann kannste den Wagen sogar mitm Schraubendreher starten.

    Haben ein Rudel Russen bei Mudders 1.1er mal versucht, da der Schalter am Schloss ja Null gesichert ist, zum Glück hatte der kleine Wegfahrsperre.
     
  9. TS
    klopfer

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    Nein, bislang hab ich das nicht wirklich gewußt .
    Was ich mache, ist halt "Learning by doing".

    Und so Tips wie "alten Schlüssel mit Tesa in Wegfahrsperrenring reinkleben", würde ich sowieso in keinem Lehrbuch finden.

    Danke!
     
  10. DJShadowman

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    Nja, wenn man weiß, das der Transponder im Schlüssel ist, und die Antenne ums Zündschloss ergibt 1+1=2 :D

    Man kann die Wegfahrsperre auch "überlisten" aber wie schreibi ch hier net rein, hatte selbst mal'n Problem damit.

    Achja, wenn kaum Lampen im Tacho gehen:
    Tacho hängt an der Sicherung von den Bremsleuchten.
     
  11. geilerennpflaume

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    So so ..... ;-)





    Joa,

    ich wühl grad mal in meinem Gedächnisprotokoll....

    Wenn ein Startversuch mit einem nicht "angemeldeten" Schlüssel durchgeführt wurde, geht PATS (WFS) in eine Art Sicherheits-modus.

    Dieser lässt sich eigentlich nur mit dem roten Master-key wieder auflösen.


    Mal sehen ich noch "zivile" Beschreibungen dazu (wieder) finde.


    In dem Handbuch vom Fiesta steht eigentlich auch nicht viel dazu drin.
    Und ist eher für das voll-integrierte PATS

    " Nach einem Startversuch mit einem
    nicht(oder falsch) programmierten Zündschlüssel ist
    ein erneutes Starten mit einem
    korrekt programmierten Schlüssel erst nach
    einer Wartezeit von ca. 20 Sekunden ( soll auch Versionen geben mit 20 Minuten ! )
    möglich. "

    " Um diese Sperre vorzeitig aufzuheben, den fehlerhaften/falschen
    Schlüssel auf Zündung II, nach 30 Sekunden auf Zündung-0 stellen und abziehen und dann einen
    korrekt codierten/programmierten Schlüssel einstecken und auf Zündung-II drehen. "

    ( keine Gewähr ;) )


    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2013
  12. DJShadowman

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    Echt ? Oha, wie oft hab ich mich mit den 2 Schlüsseln bei Mudders 1.1er vertan. Den fahren wir aber wegen dem Verschleiß an den Schlüsseln auch nur noch mit dem roten.
     
  13. TS
    klopfer

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    Die LED unter der Uhr blinkt jetzt beim Drehen des Schlüssels nicht mehr sondern leuchtet so 2-3 sek lang und geht dann aus.

    Starten gehr aber trotzdem nicht.
    Vermutlich hat das aber dann mit der WFS nichts mehr zu tun, sondern liegt am Anlasser, bzw. an dessen maroder Verkabelung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  14. DJShadowman

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    An den Anlasser gehen 3 Leitungen, Plus minus, Starten.
    Ich hatte auch mal das Problem, das die "Starten" Leitung nicht wollte, irgendwo zwischen Lenkrad und Anlasser gabs ab und zu keinen Kontakt.
    Dann musste ich mit ner Leitung mit Krokoklemmen direkt von der Batterie Plus nehmen und per Hand an den Anlasser "starten" gehen (Gang raus!!).
    Wäre eine Möglichkeit zum Testen.
     
  15. TS
    klopfer

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    Hab gestern getestet ob sich das Auto anschieben lässt und es hat funktioniert,
    Somit war ich mir recht sicher, dass die Startprobleme nichts mehr mit der WFS zu tun haben.

    Da alles weitere hier dann aber OT ist, schreibe ich im anderen Thread weiter.
     
  16. Cosmic

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    owei, ich erinner mich an den Corsa B vom kollegen, damals ganz cool auf billigklappschlüssel von Ebay umgebaut... naja was macht man mit dem Transponder? sonst sprang das ding ja nicht an.. also das ding ausm alten schlüssel gefummelt und immer irgendwo am Tacho liegen haben zum anmachen ;)

    Ist schon n spektakel wenn der dann irgendwann mal nicht auffindbar war :D
     
  17. 404

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    Neuer Transponder kostet einstellig (die Glasdinger sind sogar mehrmals verwendbar) und anlernen kann man selbst, wenn man den Master (oder 2 bei den neuen) noch hat... :think: Und irgendwie bekommt man den in jeden Schlüssel und wenn es Kleber ist.

    Naja, zu dem Thema hab ich auch schon die tollsten Geschichten erlebt bis hin zu Antenne durchgeschmort wegen amateurhaften Umgehungsversuchen :D
     
  18. DJShadowman

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    Ist das System RFID nach dem heutigen Standart ?
     
  19. 404

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    Ist prinzipiell ein niederfrequtes RFID-System. Die Glastransponder (meist 4D60) bis zum Fiesta MK5 (und ein paar wenige der ersten MK6) sind rein lesend mit festem Code (entsprechend spricht auch nichts dagegen, die mehrfach zu nutzen).
    Die Crypto-Transponder danach sind R/W, je nach Fahrzeug werden die beim Anlernvorgang per LockBit gesperrt oder auch nicht. Bin mir nicht sicher, wie es bei Ford gehandhabt wird, die 4D63 (z.B. MK6) unterstützen LockBits, funktionieren aber auch ohne... VW sperrt seit einigen Jahren die Chips (z.B. beim 4D44).
     
  20. DJShadowman

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    Herrlich, da weiss einer mal genau bescheid ! :perfect: