StreetKa- Endstufe im Fußraum LiMa pfeift sehr stark

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Kolibri, 17. August 2013.

  1. Kolibri

    Kolibri Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Suchfunktion bemüht, jedoch nichts hilfreiches finden können....

    heute habe ich endliche meine 4-Kanal Hollywood HXA 45 verbaut, daran hängt ein 16er Focal Fronstsystem und hinter den Sitzen Hertz ECX 570, kein Subwoofer...

    Aufgrund der geringen Größe möchte ich Sie hinter das Handschuhfach montieren (Platz ist ausreichend).

    Strom- und Massekabel mit 25mm² und Chinchleitungen (Modell Twister) von Sinus Live. Headunit ist ein Pioneer DEH-77MP.

    Zur Montage: Aktuell liegt die AMP noch auf der Fußmatte, die Masse beziehe ich auf der Beifahrerseite neben der Notbenzinabschaltung. Metall ist blank, das Kabel kräftig angezogen.

    Chinch- und Stromkabel liegen nicht in einer Linie.

    Eventuell gibt es weitere Ka / Streetka- Fahrer die ihre Amp ebenfalls im Fußraum verstaut haben. Wo habt ihr euren Massenpunkt ? :gruebel:

    Danke schonmal für eure Mithilfe!
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Abschleppkabel würde ich gegen 6 bis 10mm² ersetzten, macht die Sache etwas einfacher.
     
  3. TS
    Kolibri

    Kolibri Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich korrigiere, es sind doch " nur" 20mm2. Aber bei 4x75 Watt RMS, wäre das nicht unterdimensioniert?
    Hängt das also wirklich mit dem Kabelquerschnitt zusammen?

    Es heißt doch immer mehr mm2 wären unproblematischer als zuwenig....
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wegen dem Pfeifen weiß ich auch nix ohne vorm Auto zu stehen, aber der Mehrverbrauch an Benzin bei so dicker schwerer Abschleppleitung kann ja gespart werden.
    4*75W Sinus wären rein rechnerisch (wenn iiimmmmmer mit 100% und reinem Sinus auf die Endstufe gepustet wird) 25A oder eher nen Tick mehr.
    Da liegt zum Anlasser mit 16mm2 weniger, und der zieht das Zehnfache.
     
  5. TS
    Kolibri

    Kolibri Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Bin vorhin direkt an die Schraube der Sitzdchjene gegangen. Keine Besserung. Also an dem geklebten Blech liegt es nicht...

    Versuche jetzt ein neues Massekabel an die HU zu legen, dann probiere ich noch eine andere Endstufe....

    @djshadowman:
    Nur um dich richtig verstanden zu haben. Ist mein Kabelquerschnitt evtl. Verursacher des Pfeifens oder lediglich überdimensioniert ?
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Lediglich überdimensioniert, der Querschnitt selbst spielt erst bei Antennen eine Rolle.
    Wegen dem Pfeifen hoffe ich auf Forumsuser 404 mit einem guten Hinweis.
    Da reicht schon die Formgebung der verlegten Leitungen um sich eine Masseschleife zu zaubern.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Da gönnt man sich mal ein Wochenende Kurzurlaub und schon wird man vermisst, wie schön :D

    Also zunächst mal noch als Vergleich: "Früher" hat man in der Hausinstallation oft 25A (Waschmaschine, Herd, ...) mit 2,5mm² verlegt, heute üblich sind 4mm². Damit ergäbe sich im Auto bei Volllast 0,3V Spannungseinbruch bei 3m, wäre in Ordnung. 6mm² wären also safe.
    25mm² ist nach VDE so um 80A empfohlen, Freiluft irgendwo um 120... (habe nicht nachgesehen, Tabelle gibt's im Netz)
    Es können Effekte bei zu viel Querschnitt auftreten, denke aber nicht, dass das die Ursache des Problems ist.


    Zum Pfeifen... Hörbar, wenn keine Cinch-Leitung angeschlossen ist? Gleichmäßig, Änderung bei Zündung und/oder Lüftung? Ggf. Geschwindigkeitsabhängig?

    Es gibt viele Arten, sich schöne Störschleifen zu bauen, kommt ganz auf den Verlegeweg der Stromleitung und die Wahl des Masepunktes an und was sich dann so an Verbrauchern/Generatoren im Antennenkreis befindet. Beliebteste Störquellen sind dann LiMa oder Lüftungsmotoren (sowie deren Anschlussleitungen), dürften sich beide im Kreis befinden. Auch führt diese Schleife um den Sicherungskasten herum.

    Ich hatte noch nie näher mit einem StreetKa zu tun, daher weiß ich es nicht sicher. Plus von der Fahrerseite rüber auf die BFS, Massepunkt dort seitlich und dann den Weg "vorn herum" zum MP der Batterie sieht nach einer (ohne viel Phantasie vorstellbaren) Schleife um den Motorraum aus...

    An den Trägern hinter'm Armaturenbrett müssten noch ein paar Punkte sein und in der Mitte im Bereich Handbremse/Schaltung ebenfalls. NIederohmigere Verbindung über große Flächen (z.B. Bodemblech) können einen Unterschied machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2013
  8. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde als Massepunkt eine der hinteren Schrauben nehmen, die auch den Sitz mit dem Boden verbindet, so wie ich das lese hast du das aber auch gemacht.
    Ich habe bei allen meinen KA´s immer einen neuen "Kabelbaum" für die Radios gebaut, Dauerstrom und Masse.
    Den Strom für die Endstufen nehme ich immer direkt von der Batterie und dann durch die Kabeldurchführung am Dom der Fahrerseite, da muss man dann ein Gummi ein bisschen aufstechen (und wieder verschließen!) und kommt mit dem Kabel oberhalb vom Sicherungskasten raus.
    Zusätzlich das Massekabel (Kotflügel Fahrerseite) vom Motor mit einem Zweiten verstärkt.
    Die Chinchkabel habe ich immer durch den Innentunnel verlegt.

    mit dieser Art des Einbaus habe ich nie ein Massepfeifen gehabt, wenn die Komponenten ok sind.

    Und da kommen wir zum Knackpunkt.

    Tausch mal die Chinchkabel, vordere und hintere Ausgänge, auch mal testen mit nur einem Kanal zur Zeit . An Radio und Stufe auch tauschen.
    ist das Piepen dann weg oder verlagert liegt es daran.