Nach Fahrwerks-Umbau schlagen die Domlager

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von breaker, 11. August 2013.

1. TS
    breaker

breaker Forums Neuling

Die Feder ist ja bekanntlich vorgespannt und drückt gegen den oberen Federteller, dieser drückt gegen das Wälzlager bis die Mutter ihn stoppt, die Mutter sitzt im Silentblock. Der 5cm hohe Silentblock wird durch den oberen Federteller in der Aussparung der Karosserie festgehalten, bzw. gedrückt, egal ob das Rad in der Luft hängt oder nicht. Wie kann man jetzt also prüfen, ob es wirklich am Silentblock liegt? Das Wälzlager sorgt für flüssige Drehbewegungen,- wenn jetzt also der Silentblock platt wäre, müsste man das im Stand ja merken (wenn er sich zb. mit dreht oder sowas), wenn man ganz einschlägt...aber wie fühlt sich so etwas an? :D

Wenn man da etwas ungewöhnliches feststellt, wäre demnach auch das Wälzlager defekt, denn dieses sollte ja eine "Trennung" zwischen dem oberen Federteller und Silentblock gewährleisten

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
  2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

das wälzlager sitzt unterm silentblock, dieser sollte nur dämpfen und sich nicht im dom drehen.

3. TS
    breaker

breaker Forums Neuling

Naja, drehen ist etwas übertrieben...als Gleitlager zwischen dem Silentblock un den Federteller wäre wohl besser gesagt :)

4. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Was fürn Gleitlager???

5. TS
    breaker

breaker Forums Neuling

Beim Federbein gibt es nur 1 echtes Lager, alles andere wird als Lager zusammen gesetzt ;)

6. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Na Kollege, wenn du schon klugscheissen willst dann aber bitte richtig.

Das es nur ein Wälzlager gibt ist korrekt, Dazu gibt es aber noch dervse andere Lagerarten (Gummi, Stahl, keramik etc pp.) ein Gleitlager kommt da vorne aber mit sicherheit nicht vor.

7. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Wundert mich langsam auch.
    Weiss (fast) alles besser, aber wundert sich daß die Kiste Luft hat und gibt den Federn schuld die mechanisch gar kein Spiel da oben erzeugen können :think:

8. TS
    breaker

breaker Forums Neuling

@Cosmic Hättest du für 5 Cent selber gedacht, hätte ich es dir nicht alles bis ins kleinste Detail vorkauen müssen, aber erst ein auf Dumm stellen und hinterher große Töne spucken, so Typen sind mir ja die liebsten,- zur Info: Im Federbein gibt es weder Lager aus Keramik, noch aus Gummi oder PP. Das Wälzlager soll genau das tun, wofür es dort eingebaut ist: Die Drehbewegung ermöglichen

@DJShadowman Hätte ich auf die ganzen Spekulationen und Vermutungen gehört, hätte ich jetzt mind. 3 komplette Fahrwerke hier liegen gehabt und wäre trotzdem keinen Millimeter weiter, ich bin ja hier vor Ort, natürlich weiß ich es besser, was bei mir los ist, woher willst du das den Wissen? Ich Schraube schon rund 22 Jahre an Autos rum, aber so ein Krampf wie beim Fiesta ist mir im Leben noch nicht unter gekommen.

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Ich gebs auf...

Wenn du es doch eh besser weißt dann frage ich mich warum wir mit selbstumgebauten Intakten Fahrwerke rumfahren und du anscheinend nicht wirklich weiterkommst.

Und bei der popligen Fahrwerkstechnik vom Fiesta von Krampf zu sprechen zeugt nicht wirklich von Fahrwerkerfahrung ;)

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Jetzt komm mal wieder runter! Man versucht hier zu helfen. Und vielleicht sollte man sich als neuer User auch nicht gleich von vornherein unbeliebt machen.

Fakt ist, es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß an beiden Federbeinen die Dom-/Stützlager gleichzeitig kapitulieren. Also irgendwas ist da ziemlich faul. Denn WENN ein Bauteil plötzlich so viel nachgibt, daß das Fahrwerk anschließend ca. 15 mm freies Spiel hat, dann müßte man diese Beschädigung auch deutlich sehen.

11. DJShadowman

Mist ich schraube nur seit 14 Jahren an Fiestas.....

12. TS
    breaker

breaker Forums Neuling

Dumme Sprüche darf ich mir hier antun, aber dazu etwas sagen nicht, weil man sich sonst unbeliebt macht? Ist das wirklich deine Meinung? Stehst du mit dieser Einstellung alleine hier, oder denkt hier jeder so?
    Wo ist den hier etwas "Fakt"? Das einzige, was hier ist, sind die wildesten Spekulationen und Mutmaßungen.

IMG_20130818_154210.jpg IMG_20130818_154138.jpg Was glaubst du, wo der Gummipuffer vom 1. Bild drauf drückt,- Fakten wiederlegt

13. DJShadowman

Von unten gegen den Dom ?

Haste nen Foto vom ausgebauten Federbein ?

14. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Beim ersten Bild sieht man links das obere Befestigungsteil von vorne, rechts im ersten Bild ist das Befestigungsteil von hinten.
    Habe meins gerade abgeschraubt, so sieht es bei mir aus, links habe ich nur noch eine untere Kappe, damit das Gußteil nicht direkt am Dom anliegt.

EDIT: Gerade auf der ersten Seite gesehen, du hast die hintere Dombefestigung zusätzlich noch vorne angeschraubt, das gehört da nicht hin, mach nur das Gussteil drauf, dann hast du auch keine Probleme mehr^^.

ps: Was hast du dann hinten für eine Dombefestigung????

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2013
  15. DJShadowman

Sieh an sieh an.......

16. TS
    breaker

breaker Forums Neuling

Das Teil ist nicht von hinten oO Das ist von Vorne, die von Hinten haben diese Führung nicht, die sind flach. Ich werde garantiert nicht das Gußteil über die Karosserie schleifen lassen, dann dauert es 3 Monate und ich kann mir neue Löcher einschweißen :D

Was du da hast, ist doch vom MK3 oder nicht?

17. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Ich habe gerade mal gestöbert, es gibt anscheinend Unterschiede zwischen MK4 und MK5 Befestigung obwohl es sinnlos ist, was Ford gemacht hat, da es die gleichen Komponenten sind, beim MK4 gibt es die Dombefestigung die hinten drauf ist auch vorne, was eine Fehlkonstruktion zu sein scheint.

Trotzdem bleibe ich dabei, daß das Schwachsinnsteil vorne raus muss, unter dem Gussteil die Kappe drauf und dann ist das Problem erledigt.

Aber vielleicht ist es von Ford auch gewollt, daß es beim MK4 so doof aussieht, da es anscheinend viele Mk4 Fahrer so haben, siehe Bild
    http://www.motor-talk.de/bilder/fah...agloechern-g32959593/img-5086-i203712620.html

Meiner hat jedenfalls nicht diese Befestigung mit Führung.
    Mach bitte mal vom Gussteil alleine ein Bild von der seitlichen Ansicht, vielleicht wurde das Gussteil auch geändert beim Wechsel vom MK4 auf Mk5.

Miss mal wieviel cm die Kolbenstange raussteht, gemeßen ab der Mutter.

Nein das Bild ist vom MK5

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2013
  18. TS
    breaker

breaker Forums Neuling

Wenn dir mal auf der Autobahn ein hinteres Radlager festgefressen ist, merkst du schnell, das nicht nur am Domlager unterschiede sind ;) Die hinteren Achsnaben haben auch unterschiedliche Bohrungen (bei Gabel/Augen-Stoßdämpfer), obwohl das Baujahr genau das gleiche ist.

Der Klotz sieht genau so aus, wie auf dem Bild, was du geopostet hast ;)

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2013