Ruckler nach dem Schalten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von JamesBondoo7, 21. August 2013.

  1. JamesBondoo7

    JamesBondoo7 Forums Neuling

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    Hallo zusammen

    Ich fahre einen Ford Fiesta IV Bj 11/2000. Vor kurzem hat er plötzlich angefangen extrem
    zu stottern und unrund zu laufen. Nachdem ich die Zündspule, Zündkerze und die Zündkabel
    überprüft hatte lag der Verdacht bei der Einspritzdüse. Nachdem ich diese getauscht hatte
    viel mir auf das der Unterdruckschlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung einen Riss hat.
    Zunächst schenkte ich dem keine Beachtung. Nach der Probefahrt ruckelte das Auto natürlich
    immer noch. Also habe ich den Unterdruckschlauch provisorisch mit Panzerband abgedichtet und
    siehe da er lief wieder Rund. Allerdings war das wohl nicht das einzige Problem. Wenn das Auto
    warm ist habe ich im unteren Drehzahlbereich(bis ca.2200) hauptsächlich nach dem schalten,
    kurze Ruckler wenn ich zuviel Gas gebe. Im oberen Drehzahlbereich kann ich Gas geben wie ich will.
    Das nächste Problem ist das er im Stadtverkehr plötzlich die Heizung einschaltet.
    Diese läst sich dann nicht mehr ausschalten. Nur wenn ich auf die Autobahn fahre wird die Lüftung
    wieder kalt. Das Heizungsregelventil habe ich bereits erneuert. Auch das Thermostat zum Kühler funktioniert.
    Die Temperaturanzeige am Tacho geht ganz normal von Kalt bis in die Mitte und bleibt dort stehen.
    Ansonsten läuft er einwandfrei. Hab seit dem erneuern des Unterdruckschlauchs schon 1000km gefahren.
    Der Spritverbrauch ist ebenfalls nicht gestiegen.

    Was könnte das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  2. breaker

    breaker Forums Neuling

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    Hast du mal für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt und die Motorsteuerung neu angelernt? Die scheint sich wirklich den unlogischsten Quatsch zu merken und als "Standard" zu nutzen ...wie vor kurzen bei mir mit dem "Zwischengas" beim Schalten,- ich konnte zwar das DK-Poti wechseln, aber erst nach dem ich die Batterie kurz abgeklemmt habe, lief alles weder, wie es sollte ;)
     
  3. TS
    JamesBondoo7

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    Das Steuergerät habe ich bereits mehrmals von der Spannung abgeklemmet. Auch schonmal über Nacht.
     
  4. breaker

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    Hast du die Zündkerzen/Spule und Kabel nur geprüft, oder auch auf Funktion getestet (Drucktest), oder zumindest mit diesem Werkstatt-Gerät (das Leuchtet beim Zünden kurz auf), was du auch mal versuchen solltest, ist den Fehlerspeicher auslesen, falls deine Kiste so etwas hat ;)
     
  5. TS
    JamesBondoo7

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    Die Zündspule ist eine neue (gut gebrauchte). Die Zündkabel und die Zündkerze sind neu.
    Das mit dem Steuergerät auslesen hatte ich auch schon im Gedanken. Angeblich hat das
    Auto einen OBD I Stecker. Habe noch nicht wirklich danach gesucht.
    Die meisten Angenbote an Auslesegeräten haben jetzt OBD II. Ich hoffe mal das ist
    Abwärtskompatibel. Ich hätte mir mal so ein Bluetooth Teil für mein Androidhandy
    gekauft. Bei ca. 20-30 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ich denke mal
    das ist die beste Lösung. Vieleicht erzählt mir das Steuergerät was es für Probleme hat.
     
  6. Havoc

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    soweit ich weis nicht kompatibel.

    aber ein ford händler sollte das kostengünstig machen, maximal 20€ in die kafeekasse :)


    alternativ wenn du aus bayern kommst... komm hier vorbei dann lese ich den aus :D

    mfg
     
  7. TS
    JamesBondoo7

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    Hallo zuammen

    Ich habe mehrmals den Tip bekommen das der Kühlerwassertemperatur Sensor eventuell defekt ist.
    Kann mir jemand sagen wo der genau sitzt? Motorcode ist J4Q.

    Danke
     
  8. TS
    JamesBondoo7

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    Hallo zusammen

    Das OBD Datenkabel ist eingetroffen. Das Motorsteuergerät zeigt keine Fehler.
    Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und dabei eine Aufzeichnung laufen lassen.

    Probefahrt Fiesta.jpg

    IAT-C ist die Külwassertemperatur. Sie schwangt während der etwa 15min fahrt zwischen 6-13 C°.
    Also definitiv der Kühlmitteltemperatursensor. Nur wo ist der.
    Übrigens funktioniert der OBD Stecker wie man sehen kann einwandfrei.
    Datenkabel ist das ELM327. Verwendete Software ist FORScan.
     
  9. TS
    JamesBondoo7

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    Also der Temperaturfühler war es auch nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Das seltsame ist das das Auto bei kühlem Wetter kaum bis gar nicht ruckelt
    und auch die Heizung nicht an geht. Sobalt die Ausentemperaturen über 20°
    Grad gehen fängt er an zu ruckeln und die Heizung geht an.
    Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?!
     
  10. DJShadowman

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    Das sieht irgendwie nach der Temperatur durch den Fahrtwind bei Start-Stop Fahrten aus.
     
  11. TS
    JamesBondoo7

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    Was heist das? Welches Thermostat/Regler/Sensor hast du im Verdacht?