Hallo zusammen Ich fahre einen Ford Fiesta IV Bj 11/2000. Vor kurzem hat er plötzlich angefangen extrem zu stottern und unrund zu laufen. Nachdem ich die Zündspule, Zündkerze und die Zündkabel überprüft hatte lag der Verdacht bei der Einspritzdüse. Nachdem ich diese getauscht hatte viel mir auf das der Unterdruckschlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung einen Riss hat. Zunächst schenkte ich dem keine Beachtung. Nach der Probefahrt ruckelte das Auto natürlich immer noch. Also habe ich den Unterdruckschlauch provisorisch mit Panzerband abgedichtet und siehe da er lief wieder Rund. Allerdings war das wohl nicht das einzige Problem. Wenn das Auto warm ist habe ich im unteren Drehzahlbereich(bis ca.2200) hauptsächlich nach dem schalten, kurze Ruckler wenn ich zuviel Gas gebe. Im oberen Drehzahlbereich kann ich Gas geben wie ich will. Das nächste Problem ist das er im Stadtverkehr plötzlich die Heizung einschaltet. Diese läst sich dann nicht mehr ausschalten. Nur wenn ich auf die Autobahn fahre wird die Lüftung wieder kalt. Das Heizungsregelventil habe ich bereits erneuert. Auch das Thermostat zum Kühler funktioniert. Die Temperaturanzeige am Tacho geht ganz normal von Kalt bis in die Mitte und bleibt dort stehen. Ansonsten läuft er einwandfrei. Hab seit dem erneuern des Unterdruckschlauchs schon 1000km gefahren. Der Spritverbrauch ist ebenfalls nicht gestiegen. Was könnte das sein?
Hast du mal für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt und die Motorsteuerung neu angelernt? Die scheint sich wirklich den unlogischsten Quatsch zu merken und als "Standard" zu nutzen ...wie vor kurzen bei mir mit dem "Zwischengas" beim Schalten,- ich konnte zwar das DK-Poti wechseln, aber erst nach dem ich die Batterie kurz abgeklemmt habe, lief alles weder, wie es sollte
Hast du die Zündkerzen/Spule und Kabel nur geprüft, oder auch auf Funktion getestet (Drucktest), oder zumindest mit diesem Werkstatt-Gerät (das Leuchtet beim Zünden kurz auf), was du auch mal versuchen solltest, ist den Fehlerspeicher auslesen, falls deine Kiste so etwas hat
Die Zündspule ist eine neue (gut gebrauchte). Die Zündkabel und die Zündkerze sind neu. Das mit dem Steuergerät auslesen hatte ich auch schon im Gedanken. Angeblich hat das Auto einen OBD I Stecker. Habe noch nicht wirklich danach gesucht. Die meisten Angenbote an Auslesegeräten haben jetzt OBD II. Ich hoffe mal das ist Abwärtskompatibel. Ich hätte mir mal so ein Bluetooth Teil für mein Androidhandy gekauft. Bei ca. 20-30 Euro kann man nicht viel falsch machen. Ich denke mal das ist die beste Lösung. Vieleicht erzählt mir das Steuergerät was es für Probleme hat.
soweit ich weis nicht kompatibel. aber ein ford händler sollte das kostengünstig machen, maximal 20€ in die kafeekasse alternativ wenn du aus bayern kommst... komm hier vorbei dann lese ich den aus mfg
Hallo zuammen Ich habe mehrmals den Tip bekommen das der Kühlerwassertemperatur Sensor eventuell defekt ist. Kann mir jemand sagen wo der genau sitzt? Motorcode ist J4Q. Danke
Hallo zusammen Das OBD Datenkabel ist eingetroffen. Das Motorsteuergerät zeigt keine Fehler. Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und dabei eine Aufzeichnung laufen lassen. IAT-C ist die Külwassertemperatur. Sie schwangt während der etwa 15min fahrt zwischen 6-13 C°. Also definitiv der Kühlmitteltemperatursensor. Nur wo ist der. Übrigens funktioniert der OBD Stecker wie man sehen kann einwandfrei. Datenkabel ist das ELM327. Verwendete Software ist FORScan.
Also der Temperaturfühler war es auch nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das seltsame ist das das Auto bei kühlem Wetter kaum bis gar nicht ruckelt und auch die Heizung nicht an geht. Sobalt die Ausentemperaturen über 20° Grad gehen fängt er an zu ruckeln und die Heizung geht an. Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?!