Ich suche ein Fahrwerk für meinen MK4... Das Ding soll nicht viel tiefer als Serie sein nur halt etwas straffer. Hauptziel ist eine verbesserte Straßenlage bei akzeptablem Preis und nicht tiefe Optik. War der Fiesta GT nicht 15mm tiefer und etwas straffer abgestimmt?
aber je tiefer das fahrwerk desto tiefer logischerweise der schwerpunkt. und je tiefer dieser wiederum ist desto besser ist deine strassenlage. also wenn du wirklich an der strasse kleben willst musst du tiefer und haerter. mann koennte sich allerding auch nen gewindefahrwerk kaufen und es einfach nicht runter drehen, das ist aber rausgemissenes geld. ohne tiefer kriegste aber kaum straffer. wobei nen 40er nicht wirklich viel tiefer aussieht, ueber sowas solltest du evtl nachdenken.
Das wichtigste meiner Meinung nach sind verünftige Dämpfer zum beispiel die Bilstein Sport oder halt welche von Koni. Dann noch ein paar Federn ca. 30mm und schon passt des
Für'n MK4/5 gibt's von Bilstein leider nur die B4 und B6 (Sport)... die guten B8 (Sprint) leider nicht. Und die B6er sind zwar straffer, jedoch nicht dafür ausgelegt mit gekürzten Federn gefahren zu werden. Und Koni könnte da schon fast zu hart sein.
Die Sport sind auch straffer sowie die B8 Sprint nur die Sprint sind noch gekürzt. Gekürzte braucht man ja bei Federn bis ca. 50mm ja nicht. Ich hab auch die B6 (?) Sport jedenfall in Kooperation mit Eibach Federn als Wolf komplettfahrwerk und kann nur sagen: Schön straff.
Also wenns danach gehen würde, wie es optimal vom Fahrverhalten wäre, dann darf man ein Auto nur um ca 50mm tieferlegen, wenns tiefer wird ist es schon wieder mehr auf Optik bezogen. Ich würde hier warscheinlich Koni Rot mit 30mm Eibach oder HR Federn nehmen, wenns wirklich nur auf die Straßenlage ankommt. Das ganze spricht natürlich gegen einen akzeptablen Preis, weil das wieder mit die teuersten Sachen sind die man so kaufen kann. Wenn es günstig sein soll, dann eventuell ein Weitec GT Fahrwerk, das kann aber nicht mit der oben genannten Kombination mithalten, aber es ist einiges billiger und fahrbar ist es auch, ich hatte das ja auch ne Zeitlang drin. Bei Weitec aber auf jeden Fall ein Komplettfahwerk, das macht sehr viel aus, weil Weitec zu weiche Federn hat und die in verbindung mit den Seriendämpfern nicht so vorteilhaft sind.
falles du dich fuer h&r federn entscheiden solltest, meine kommen naechste woche raus, da ich mir nen richtiges fahrwerk gegoennt habe.
Die Sache ist halt die, dass ich nicht viel tiefer gehen möchte, weil ich im Urlaub halt auch schonmal etwas heftigere Feld- und Waldwege befahre, da hab ich bei Schrittempo teilweise schon mit dem Unterboden leicht aufgesetzt. Von daher wäre 30 - 40 tiefer schon fast meine Schmerzgrenze. Dass die Karre mit härterem Fahrwerk nicht mehr so stark einfedert und man dadurch wieder etwas Platz gewinnt ist schon klar, macht bei Schrittgeschwindigkeit aber wohl nicht mehr wirklich so viel aus. Aber muss mir das eventuell mal per mitfahren (beim FDTW?) anschauen... @ zwelch: Was würdest du denn für die H&R Federn haben wollen? Dankejedenfalls schonmal für eure ganzen Antworten.
Hi, also ich hab nen GT, kann dir aber leider nich sagen, ob der von Werk aus tiefer bzw. straffer is...also tiefer isser meiner Meinung nach nich, verglichen mit stino Fofis am straßenrand...und ob er straffer is weiss ich auch nich, da ich nie nen anderen gefahren bin, aber er kam mir schon recht straff vor, fürn serienfahrwerk...fand den nie komfortabel... am besten fragst du mal bei ford nach, ob es fürn GT andere dämpfer gibt...würde mich och mal interessieren...
Hab seit einem jahr auch Weitec GT Ich kann es dir nur empfehlen, Straßenlage ist OK und nicht zu Hart (In Berlin sind oft scheiß Straßen, deshalb für mich eine Gute Wahl) Optik ist auch Gut, sicherlich sieht das 50/50 nicht Brutal aus aber JEDER merkt dass das Auto tiefer ist (Ich sag mal so es sieht sportlich aus) Aktuelle Bilder von meinen Gibts in 3 Monaten sonst Gallerie