Umbau mit UBB

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von XR2, 1. August 2013.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Was passiert eigentlich mit den Fahrzeugunterlagen (Brief/Schein bzw. Zulassungsbescheinigung) wenn man mit UBB von Ford umbaut? Werden da alle Daten gem. des Spenderfahrzeugs geändert (mal abgesehen von Erstzulassung und Fahrgestellnummer) oder ändern die nur die Daten die man bei einem "normalen" Motorumbau auch geändert bekommt (Leistung, Höchstgeschwindigkeit etc.)
     
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    korrigiert wird Hubraum Leistung Geschwindigkeit,eventuell noch die Reifengrösse und geschw.Index. der Rest kommt unten in den fz schein.

    da steht dann motorumbau in Verbindung mit bremsanlage ect pp

    war bei mir jedenfalls so
     
  3. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hm... wurde bei irgendjemand an den Typschlüsseln etwas verändert?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meinste zu 2 und zu 3 oder was gibts da noch ?
    Bei mir sind die gleich gebleiben, jedesmal ein Desaster wenn ich Teile brauchte und der Typ auf den Fahrzeugschein besteht.

    Bremsanlage steht bei mir z.b. "Bremsanlage Typ:0928 804"
    Motor "Leist.-Steiger.Durch.geänd.Motor Kennz.:NGA, FZG entspr.Abgas-U.Geräuschverhalten Typ:0928 835"
    "Krümmer Escort 2.0 16V"
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ein Bekannter hatte seinen BMW umgeschlüsselt bekommen (316 auf 320), hatte aber auch eine längere Diskussion mit 2 Prüfern darüber, weil es nicht der Original Spender-Schein war und die Bremse glaube ich aus keinem der beiden stammte... Kann bei Interesse nochmal nachfragen, was er dafür anstellen müsste, hat auf jeden Fall das teure Schreiben vom Werk mit Umbau-Doku gebraucht.

    Werkstatt kennt den inzwischen als den mit der "falschen" VIN, das wurde im System nicht geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
  6. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich hatte die Drosselklappe am 1.3er getauscht, bei der Eintragung mit UBB wurde nur die Leistung geändert. Typschlüssel blieb gleich, obwohl der 50 PS 0928/928 und der 60 PS 0928/929 hat.
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Beispiel Fiesta MK2 Bj85 1,1Ltr 50 PS Motorcode GSF
    Eintragung Motor MK2 Bj 88 1,1Ltr 49PS Motorcode GSH.

    Änderungen:
    Zu 1: von 0102 00 auf 0102 77 Pkw geschlossen,Schadstoffarm E2 nachrüstet
    Zu 5: von Otto 01 auf Otto-G-Kat 51.
    Zu 6: Höchstgeschwindigkeit von 145 Km/h auf 142 Km/h.
    Zu 7: Leistung von 37 KW bei 5000 auf 36 KW bei 5000.
    Zu 31: Fahrgeräusch von 77 db auf 75 db.

    Bei Bemerkungen stand dann:Motor GSH * Ziff 3:Typ-Schlüsselnummer nicht mehr zutreffend*
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2013
  8. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Stand dann in der UBB daß diese Daten geändert werden sollen oder hat das der TÜV selbständig gemacht?
     
  9. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Meine Schlüsselnummer wurde vom Tüvler genullt - Eintragung erfolgte damals aber ohne Unterlagen von Ford.
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Das hat der TÜV selbstständig gemacht.
    Aktuellen Brief vorgelegt und aus Schlachtfahrzeug.
    Auf die Idee mit der UBB bin ich garnicht gekommen.
    Allerdings war die Differenzdaten auch nicht so groß.
     
  11. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    umbau 1.3 auf 1.8 mit ubb keine schlüsselnummern geändert
     
  12. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Immer am besten:
    Das ist mein Auto......
    Und das soll rein.......
    Egal um welche Eintragung es sich auch bei mir handelte,immer VORHER beim TÜV vorgesprochen.
     
  13. TS
    XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Quatsch. Ich habe umgebaut und habe den TÜV dann vor vollendete Tatsachen gestellt. Gab bei mir aber noch nie die kleinste Beanstandung. Hat ihnen immer gefallen.
     
  14. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    unser RS wurde auch genullt.... die anderen Daten wurden vom org RS-Schein übernommen