Axialgelenk / Spurstange wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von P.aus.E, 10. September 2013.

  1. P.aus.E

    P.aus.E Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen.

    An meinem Fofi JD3 1.6 16V von 2003 mit Servolenkung muss das linke Axialgelenk getauscht werden.
    Habe das Ersatzteil von FEBI hier liegen.
    Hat eine 32er Schlüsselweite und Rechtsgewinde.
    Betone das mit dem Rechtsgewinde extra, da ich anderswo was von Rechts und linksgewinde gelesen habe.
    Laut Febi ist diese Spurstange für beide Seiten verwendbar.
    Meines erachtens nach, würde ein Linksgewinde ja auch absolut nichts bringen.

    Nun brauche ich mal ein paar Tips, wie ich das am besten wechel, bevor ich unter die Kiste krabbel.
    Kann leider nur in meiner Garage schrauben - also nur Unterstellböcke, keine Bühne oder Grube.

    1. Frage:
    Brauche ich zu dem 32er Maulschlüssel noch anderes Werkzeug um z.b. an der Zahnstange zu kontern - wenn die überhaupt
    gekontert / gehalten werden muss??

    2. Frage:
    Gibt es einen bestimmten Lenkeinschlag, der mir ein Maximum an Platz zum Schrauben bereitet??

    Für alle Tips und Erfahrungswerte sag ich schon mal DANKE.

    LG
    Peter
     
  2. dex410

    dex410 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Zahnstange muss gekonntert werden. Lenkeinschlag ganz nach rechts, wagen auf den Wagenheber, rad runter dann hat man VIEL Platz.

    Am besten makierst du dir wo das Gelenk gesessen hat mit etwas klebeband oder einem edding oder so. Dann passt es hinterher wieder halbwegs gut.


    Ganz wichtig: Dannach Achsvermessung machen lassen!

    Hoffe das Hilft :)
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und um überhaupt ne fahrbare Spur zu haben mitm Maßband o.Ä. ein gut reproduzierbares Maß nehmen beim Spurstangenkopf bevor Du ihn bei der alten Spurstange abschraubst. Wenn mans penibel macht ist die Spur zu wenig wie möglich verstellt, asonsten haste ja ca 3cm Gewinde zum Einstellen der Spur, da würde der Wagen ja in 100m dne Reifen plattfahren :D
     
  4. TS
    P.aus.E

    P.aus.E Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Danke für die Tips.

    Genau so dachte ich mir, das es gemacht werden müsste.
    Da ich mich eh entschlossen habe auch gleich n neuen Spurstangenkopf mit zu machen,
    werde ich die alte Spurstange, so gut es halt geht, maßlich reproduzieren.
    Zu dem natürlich auch mal ein Referenzmaß an einem Fixpunkt nehmen, dann sollte es einigermassen mit der Spur klappen.

    Nochmals danke und allzeit gute Fahrt.

    LG
    Peter



    So, der Fofi ist wieder gesund :)
    Zwar war ein kontern der Zahnstange nicht möglich, aber auch nicht nötig.
    Wenn man dieses Spezialwerkzeug für diese Reparatur benutzt, wird sie ja auch nicht gekontert / gehalten.
    Lenkrad steht besser als zuvor und der kleine zieht auch nirgends hin.
    Knackgeräusche macht er auch nicht mehr - also alles soweit gut.
    Nur noch Achse vermessen lassen und dann wieder zum TÜV.

    Danke nochmals.

    LG
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2013