Fiesta jas Stoßdämper Hinterachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Miffiko, 14. September 2013.

  1. Miffiko

    Miffiko Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Nabend Allerseits,
    kurz zu meiner Person:
    Meine Name ist Robert, komme wech von der Küst und nenne seit Juli 2012 einen 1996 gebauten Ford Fiesta, mit 75PS, welche er aus dem 1.25l 16V Zetec-Aggregat generiert, mein erstes eigenes Auto. Die Kiste kann ich sehr gut leiden, er präsentiert sich sehr bodenständig und zuverlässig. Nun rückt der TÜV näher und bedroht unser bisheriges Zusammenleben. Somit verbringe ich die Tage ihn auf die kommende Prüfung vorzubereiten, damit er die nächsten 2 Jahre, stolz, seine Plakette tragen darf.

    Zu der Vorbereitung gehört eine Staubmanschette an den Stoßfängern der Hinterachse, die auf beiden Seiten nur noch teilweise vorhanden ist. Ich habe gelesen, dass man für den Ford Fiesta von 96 die Staubmanschette nicht alleine wechseln kann, sondern komplette Stoßdämpfer, mit Staubmanschette, benötigt.
    Könnt Ihr das so bestätigen?

    Nebenbei bekam ich mehrere Angebote von passenden Stoßfängern angezeigt. Zum einen welche mit Gabelaufnahme, sowie welche mit Augenaufnahme.
    Woran erkenne ich, welche Art der Aufnahme meinen Bedürfnissen entspricht?

    Habt Ihr sonst irgendwelche Tipps, wie man sich am Besten (Geldschonend, aber nicht auf Kosten der Sicherheit) auf die Tüv-Prüfung vorbereitet?

    Ich verbleibe dankend im Voraus
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bis Ende '98 Gabel, danach Auge.

    Unterschied ist aber im Zweifel leicht zu erkennen, einfach mal Bilder von beiden suchen. Der eine wird halt zwischengesteckt (Auge), der andere außen drauf (Gabel)...