Einbau von zwei Subs unter Frontsitze

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von mp3warrior, 13. August 2013.

  1. mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich habe mal wieder was in Planung. Und zwar würde ich gerne zwei untersitz-subwoofer (aktiv) einbauen. Warum zwei? Gleichberechtigung. Oder ist die Idee an sich Murks?
    es geht mir weniger um dröhnenden Bass, sondern vielmehr um ein bisschen Verstärkung untenrum, da die Mitteltöner in den Türen doch recht gequält klingen, das selbst bei Seeed ;-)
    ich weiß noch nicht, welche Subs es werden, aber es werden definitiv schmale für unter die Sitze. Falls da jemand Kauftipps hat, immer her damit!

    hauptproblem bleibt aber: wie.

    ich benötige einen High-Low Adapter. Den Klemme ich an das vorhandene LS-Kabel? Woher hole ich mir am besten Strom? Wollte ungern in den Motorraum rein... Dass ich Zündungsplus brauche leuchtet ein.
    am besten Klemme ich den Adapter ja an die hinteren Boxen. Ich bilde mir ein das Kabel dann besser und kürzer führen zu können.

    für Tipps und Gedanken bin ich dankbar!

    An die Nörgler: Ja, es gibt Subwoofer-Threads, aber alte Threads ausgraben ist auch nie gern gesehen und außerdem habe ich ja doch geschickt ein paar Fragen eingeworfen, die dort nicht beantwortet wurden. Also seid nett ;P
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi-Low Adapter im MK7 bekommt demnächt eine eigenen Webpage, gibt es dutzende Threads dazu.
    Genauso auch wo im Fahrzeug Spannung zu finden ist.
    Zündungsplus muss nicht sein, dann kannste keine Musik ohne Schlüssel hören.
    Ob es fertige Kisten gibt die unter den Sitz passen ist sicher fraglich, das Volumen ist dort doch recht begrenzt.
    Und bei Chassis ohne Gehäuse wird die Literangabe auch ein Gehäuse fordern das unter den Sitz gezaubert werden will.

    Früher gabs ja noch die Membranlosen BodyShaker, damit der Sitzt gut brummt, aber man das Martinshorn noch hören kann :D
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Viele Hersteller haben irgendwas Flaches im Angebot, was so gerade drunterpassen könnte. Oft mit Remote-Eingang, ähnlich wie bei Endstufen, also über viele H/L-Adapter direkt schaltbar (sollten dann an Dauerplus)

    Ob das nun Sinn macht... 2 Subs für "ein bisschen Verstärkung" scheint mir viel. Platzsparende Alternative wäre ggf. im Kofferraum seitlich über einem Radkasten. Nimmt relativ wenig Stauraum weg und ein Lautsprecher reicht, macht vorne links/rechts quasi kaum Unterschied.


    Wenn es dir nur um eine Verstärkung untenherum geht, würde ich ein ordentliches Frontsystem mit schönen Tiefmitteltönern vorziehen Da geht einiges auch ohne dedizierten Subwoofer. Ich "ertrage" es auch gut, wenn meiner im Fiesta raus ist, der Sub holtt nur ganz unten noch etwas raus. (der war vor dem neuen Frontsystem da, sonst hätte ich ihn vermutlich garnicht wieder eingebaut). Und ob man jetzt Geld in 2 Aktiv-Woofer steckt oder in ein paar Front-LS...
     
  4. TS
    mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Aber der Effekt des Subs ist doch sicher besser wenn man den unterm Hintern hat als hinten im Kofferraum. Da sitzt ja keiner ;-) dauerplus kann ich ja auch da super vom ziggi holen.
    sollte ich nicht den Strom besser vom Radio holen? Denn wenn das Radio aus ist benötige ich ja auch keinen Sub.
    neues Frontsystem kostet ja aber auch mehr als ein Sub. Zudem bin ich mit dem werksradio bis auf untenherum sehr zufrieden. Auch lässt sich der Sub einfacher bei Verkauf entfernen als ein ganzes System...
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mit "System" meinte ich bloß die Lautsprecher (TMT, HT) und ggf. Frequenzweiche, nicht gleich das volle Programm mit Endstufe & Co..
    Lautsprecher mit Adaptern tauschen ist 100% reversibel und braucht keine zusätzlichen Komponenten. Aktiv-DSP mit Kabelbaum-Adapter fast gleiches Spiel (aber eher teurer). Preis kommt immer auf den Sub an, gibt ja von bis.

    Zur Position: In meinem Wohnzimmer steht der Sub auch vorne rechts und nicht unter'm Sofa... Das schöne an tiefen Tönen ist ja, dass sie sich schlecht lokalisieren lassen.

    Strom: Das Radio hat keinen Ausgang, der Endstufen treiben könnte. Nimm ein ordentlich abgesichertes Dauerplus und vom Radio (oder vom H/L Adapter) die Remote-Steuerleitung, die die (Aktiv)Subs dann ein-/ausschaltet. Leistungsaufnahme im Standby ist extrem gering, da brauchst du keine Angst um die Batterie haben.


    Wohne jetzt nicht direkt um die Ecke, sonst hättest du ja mal Probehören können, was ohne Sub möglich ist (wobei die LS auch einen Listenpreis haben, den die meisten - mich eingeschlossen - nicht ausgeben wollen, war ein Zufallsschnapp... und es hängt ein DSP davor, vielleicht doch kein perfekter Vergleich ;) )
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So siehts aus.
     
  7. TS
    mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Lach nicht, aber ich habe meinen Referendarsplatz in Aachen bekommen. Bin also ab 1.11. um die Ecke :D
    Klar lässt sich der Bass nicht lokalisieren. Aber ich dachte mir die reine Schwingung lässt sich besser merken wenn man drupp sitzt.
    Nungut.

    Ich denke schon, dass ich günstiger weg komme mit nem kleinen Sub. Dachte an sowas:
    Pioneer TS-WX110A Aktiver Subwoofer 150 Watt: Amazon.de: Navigation & Car-HiFi

    Ich lasse mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen.
    Würdest du mir ggf vllt beim EInbau helfend zur Seite stehen? ^^
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ach ne, dann fährt man sich aj vielleicht mal über'n Weg...

    Die kleinen Pioneers sind nicht schlecht, so richtig tiefe Vibrationen schafft man bei der Bauart aber quasi nicht (aber ist ja auch kein muss). Live gehört habe ich bisher nur einen flachen Blaupunkt (allerdings unter der Rückbank verbaut), war OK...
    Laut Beschreibung und Handbuch hat der auch HighLevel Eingänge, es wird allerdings nirgends genaueres verraten. Theoretisch könnte man sich also ohne zusätzlichen Hi/Low-Adapter auskommen (Remote-Signal vom Antennenausgang, Dauerspannung vom Anzünder, braucht ja nicht viel), wäre mit schön Verlegen vermutlich in max. 30min erledigt.

    Ob man diese tolle Fernbedienung jetzt braucht... Würd mir das Ding auf jeden Fall nicht offensichtlich irgendwo hinpappen.

    Bisschen Hilfe könnte ich leisten, wenn du eh schonmal in der Ecke bist, daran sollte es nicht scheitern.
     
  9. TS
    mp3warrior

    mp3warrior Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Oktober 2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Coole Sache!
    Ich komme drauf zurück!

    Und danke, genau so hatte ich den Plan auch geschmiedet.
    Vielleicht bestelle ich den im Oktober (nach dem Urlaub). Ich melde mich nochmal per PM wenn das ok ist?
    Vielleicht ist ja ein Soundtest für dich dann auch interessant ;D

    LG
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Klar, meld dich ruhig. Sich was neues anhören kann an sich nie schaden, nur vom Datenblätter studieren kann man ja nicht mitsprechen ;)
     
  11. ST_Driver

    ST_Driver Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg, Germany
    Würde mal empfehlen den Eton USB 10 anzuhören....ich war begeistert was das kleine Ding bringt....
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Grad mal im gecheckt das Ding, echt interessante Alternative.
    Auch grad wenn man nicht den Kofferraum mit Boxen und GFK verschandeln will.
     
  13. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich stelle mir die Installation kompliziert vor, jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    Interesse hab ich auch und falls sich jemand dafür entscheidet würde ich mich über eine Anleitung freuen.

    MfG
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Inwiefern kompliziert oder komplizierter als anderes?

    High/Low Adapter mit Remote-Leitung hinter'm Radio anbringen (wenn man kein Radio mit LowLevel Ausgängen hat), 1xRemote, 1x Cinch und 1x Dauerplus unter'n Sitz ziehen, Massepunkt an der Mittelkonsole finden, anschließen, Spaß haben.
    Wenn man Auto und Materie kennt, 30min, sonst vllt. 'ne Stunde...
     
  15. FoFiS1994

    FoFiS1994 Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss dazu sagen das ich keine Ahnung habe. Außerdem warte ich noch auf meinen Fiesta und hör mir dann erst mal die Orianlage an.
    Ich stell es mir halt nur einfacher vor bei einem nachrüstradio was man einfach aus seinem rahmen ziehen kann, als bei einem fest eingebauten.
    Aber wie gesagt ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überzeugen und warte eine Anleitung ab wenn jemand eine macht.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ein Nachrüstradio muss aber auch eingebaut werden, das Werksradio muss also in jedem Fall einmal raus ;)

    Edit: Mit Adapter ginge es sogar ohne Radio-Ausbau, kann man auch an der A- oder B-Säule anklemmen, halt irgendwo, wo Lautsprecherleitung und Spannung vorhanden sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2013
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Anleitungen für Lala-Enbau im MK7 gibt es hier soviele wie Duftbaum-Threads.

    Und wie 404 schon sagt, ob das Ding unterm Sitz liegt oder im Koferraum oder sonstwo ist ziemlich Banane.
    (Masse ggf. direkt über eine Sitzschraube holen, mache ich bei Installtionen unterm Sitz immer)
     
  18. MK7Dodo

    MK7Dodo Forums Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hei... Bin ganz neu hier und habe eben durch zufall euren Threaf gelesen. Also zu einen... Ich habe nen Pioneer TS WX 210 A. Liegt unterm Befahrersitz. Habe ihn einfach mit Klettverschluss versehen, hält Bombefest! Der Klang ist super! Er ist zwar kein SPL Killer, kann man aber bei dem mini Gehäuse auch kaum erwarten. Zu dem Sony Siundsystem von Ford ist er aber ne gute Ergänzung. Mal zum Anschluss... wenn man auf unnötiges gebastel steht kann man natürlich das Plus Kabel an die Batterie legen. Muss man aber nicht. Der Aktivsub hat eine max Stromaufnahme von nur 7A. Daher kann man ihn problemlos direkt am Sicherrungskasten anschließen. Der sitzt hinter den Handschuhfach. Einfach mal in dei Bedienungsanleitung schauen wie man dran kommt. Hier sollte eine Sicherrung nicht belegt sein. Steckplatz 18. Ist für ne zusätzliche Steckdose und verkraftet max 20A. Beim Pioneer ist ein sehr schöner vorgefrrtigter Kabelbaum dabei. Im Pluskabel ist da schon eine fliegende 10A Sicherung drin. Das Kabel kann man ganz einfach mit nem kleinen Flachstecker versehen und von Vorne in den Steckplatz der Sicherrung stecken. Hier sollte solange Strom sein wie dein Auto offen ist, so wie auch beim Zigarettenanzünder. Ist natürlich alles Ausstattungs abhängig, daher besser mal nachmessen. Die Fernbedienung ist übrigens ein muss bei dem Pioneer. Am Sub selbst kann man nichts einstellen. Bei mir sitzt sie in dem kleinen Fach links unten neben dem Lenkrad, wo ja sonst eh grade mal ein Päckchen Taschentücher reinpasst. Passt super und mann kann jederzeit easy die Eistellunge variieren, wenn man mal die Musikrichtung ändert. Noch ein kleiner Hinweis. Bei eine Höhenverstellbaren Fahrersitz wird es sehr eng für nen Sub. Aber einer reicht eigentlich. Und übrigens... Ich habe bei mir auch die Türen und die hinteren Verkleidungen (3 Türer) gedämmt. Alleine das brachte schin ein ordentliches plus an Sound, vor allem Bass! Das ist auch kein Hexenwerk. Ein geübter Schrauber schafft es in ca 2 Stunden. Ich empfehle dafür Alubutyl. Zum Beispiel Zealum Finish:Amazon.de:Navigation & Car-Hifi Das ist sozusagen die Eierlegende Wollmilchsau. Viel Spass weiterhin mit deinem FoFi...
     
  19. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ich greif mir jetzt mal den Thread bevor ich irgendeine Leichenschändung betreibe :D
    Mein Vorhaben ist, dass ich mir das Signal für den HighLow Adapter an der C-Säule abgreife.
    Wie in meinem Beispielbild zu erkennen hat ein solcher Adapter ja zwei Signaleingäne, (Im Bild als Nummer 3 gekennzeichnet) einmal vom rechten und linken Lautsprecher?
    Kann ich diese beiden Anschlüsse auch zusammen fassen und nur an einen Lautsprecher anschließen?

    http://www.abload.de/img/aac3cmgg.jpg

    Falls nicht und ich muss von beiden Seiten das Signal holen, sollte ich die Kabel der hinteren Lautsprecher einfach Kappen oder per Stromdieb anzweigen?

     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2014
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Stereo-Adapter halt...

    Kannst du, parallel.
    Ergebnis ist halt ein einseitiges Mono-Signal. Beim Bass ist das meist ausreichend, außer der Song arbeitet im Tieftonbereich stark mit rechts/links Verschiebung (kenne da ein paar, aber sicher nicht jedermanns Musikgeschmack)

    Hast du denn hintere Lautsprecher angeschlossen? Wenn nein, wäre die sauberste Lösung, einfach LS-Stecker dranzustecken (gibt für kleines Geld LS-Adapter, Flachstecker abschneiden und dran)

    Fällt beim 5-Türer natürlich flach, da in der Tür. Da macht C-Säule aber auch keinen Sinn, weil die LS-Leitung nur bis B liegt, also gehe ich mal davon aus, dass es um einen 3er geht?

    Ansonsten sind Stromdiebe ist bei Audiosignalen nicht optimal, lieber Löten, Quetschen oder Klemmen, je nachdem wofür man Werkzeug und Fähigkeit besitzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2014