Hi Leute, Ich hab hier einen 05er Fiesta, 1.4 mit 80 PS. We ihr sicher wisst, ist das nicht gerade der spritzigste Motor, weshalb ich ihn ein bischen modifizieren wollte. Jetzt mal ne Frage. Gibt es Teile vom ST, die an den Fiesta passen? Also nicht die Karosserieteile, sondern Auspuff, Drosselklappe etc.? Passt da irgendwas?
Nicht das ich wüsste. Ich hatte auch den 1.4er und wollte etwas mehr Leistung. Aber am Ende ist es gleich der STbgeworden. Um auf Leistung zu gehen kannst du dir einen Fächer, Kat und Auspuff einbauen. Dazu noch Luftfilter und Nockenwellen. Jedoch wirst du damit nicht mehr als 100PS bekommen. Man müsste schauen in wie weit der 1.4er Block mit dem 1.6er identisch ist
Was versprichst du dir davon? Etwa mehr Leistung? Die genannten Teile passen nicht ohne weiteres, nichtmal der Auspuff (anderer Durchmesser). Je nachdem, wie viel Geld du reinstecken willst, kannst du durch Ansaugsystem, Abgasanlage und ein paar Kleinigkeiten am Motor vielleicht 5-10PS rauskitzeln, spätestens dann wird es unverhältnismäßig teuer. Klanglich wird es ebenfalls nicht viel bringen, da gibt es aber auch effektivere und günstigere Möglichkeiten. Die von ST1302 erwähnten 100PS sind schon sehr großzügig geschätzt, rentabel ist das ganz sicher nicht. Fakt ist, du wirst aus dem 1.4er ohne ST-Motor nie einem ST machen, nichtmal einen S... (bzw. der Preis für den Umbau dürfte min. dem Aufpreis für einen 1.6er entsprechen). Erfreue dich an dem Wagen und spare das Geld, damit der nächste vielleicht direkt mehr Leistung bekommt. PS: Der ST ist ein 3-Türer und hat damit ebenfalls die Modellbezeichnung JD3
abgesehen davon ist JD3 nur die Karosseriebauform. Den Motor gabs früher schon (Puma, Fiesta '96) mit 90 PS, 100 sind dann nicht unrealistisch. Aber die von Dir angesprochenen Maßnahmen sind ziemlich unsinnig. Wie schon erwähnt passen die Sachen nicht so einfach an den Motor (zudem hat der ST einen Duratec-HE, Deiner ist ein Sigma) und der ST schöpft seine Leistung auch nicht aus Auspuffanlage und Drosselklappe. Aber Hauptproblem: Überhaupt Tuningteile für diesen Motor bekommen. Da siehts nämlich sehr, sehr schlecht aus.