Hallo, ich möchte ein Solarpanel an 12 Volt anschließen. Damit möchte ich die Batterie meines Mondeo Mk2 laden. Ich fahre zur Zeit nicht viel, und mir ist letztens schon die Batterie vom Stehen leer gewesen. Habe erst letztes Jahr eine neue Batterie gekauft. Diese Art zu Laden hatte ich früher über den Zigarettenanzünder gemacht. Da aber beim Mondeo dieser über das Zündschloss geschaltet ist, geht das nun nicht mehr. Nun ist meine Frage: Wo kann ich das sonst noch anschließen, wenn ich nicht unbedingt Kabel nach außen an die Batterie verlegen will? Besteht eine Möglichkeit es im Kofferraumbereich anzuschließen? Dann könnte ich das Panel auf die Hutablage machen und hätte es nicht an der Frontscheibe im Weg. Ich möchte sowas oder leistungsstärker nehmen: Hat jemand eine Idee?
Zweiadriges Kabel von der Batterie in den Inneraum legen. Steckdose oder zweiten Zigerettenanzünder einbauen. Fertig. Nicht vergessen : Polarität !!! Und absichern in nähe des Pluspols. Kabelstärke min 1,5er Querschnitt.
Möchte aber möglichst keine Kabel nach außen (Motorraum) legen. Kann man das nicht im Kofferraum genaus wo anklemmen?
Ist es nicht egal wo ich das Ding anklemme? Hauptsache am Dauestromkreis. Kann es auch am OBD2-Stecker anbringen. Aber der ist genau im Kniebereich. Dann reißt man es wohl immer mit dem Knie raus.
Du wirst lachen, aber das gibt es sogar mit OBD2-Stecker fertig schon so zu kaufen. Kostet halt die Kleinigkeit von knapp 100 Euro.
Der Preis wird wohl schon seine Berechtigung haben. Du kannst nicht so ohne weiters Strom ins OBD-System geben.
Jein. An sich wäre es egal. Die Leistung ist vermutlich relativ gering, paar Watt oder was die Dinger Spitze liefern, sodass sich Leitungsverluste vernachlässigbar wären (Abfall im Kofferraum an dünnen Leitungen kann man schon im Bereich 0,5 V/A ansiedeln) Wenn das Teil einen ordentlichen Regler drin hat, sollte die Ladespannung auch keine Gefahr darstellen. An den Stellen fände man nicht allzu gering abgesichertes Dauerplus: - Sicherung F34 7,5A (da hängen die ganzen Innenraumbeleuchtungen dran, haben ja geschaltete Masse) - Radio (7p Versorgungsstecker) Pin 1: F36, 15A - OBD-Schnittstelle Pin 16: Sicherung F28, 30A
Dachte an sowas. Nur halt die Klemmen ab und wo anders angeschlossen, da der Zigarettenanzünder beim Mondeo ja ausfällt. Velleman nv - Produkte - Details - SOL6N