Hallo, jetzt bei dem kalten Wetter, habe ich das Problem, wenn ich im 1. Gang anfahre das mein ganzes Auto anfängt zu ruckeln, aber nur wenn mein Fiesta kalt ist. Wenn ich dann mit meinem Fiesta ca. 15km gefahren bin und dann warm ist, ist das Problem weg. Gruß Maxime
Könnte die Kupplung sein. So war es jedenfalls bei mir, bevor sie kaputt ging. Erst das Ruckeln und das besonders mit Kälteempfindlichkeit wie du es beschreibst. Wurde dann irgendwann "normal" und dann unter Last ist sie kaputt gegangen. Chewy1
Ist sie sogar recht wahrscheinlich. Es kann zu einem Ölfilm auf den Scheiben kommen, ähnlich Raureif, wodurch die Scheiben anfangs nicht richtig greifen. Luft im System wäre auch möglich (entlüften wäre die geringste Arbeit). Oder auch einfach Verschleiß... Alternativ käme ein Problem mit dem elektronischen Gas in Frage (nicht beim 1.3er), das zu früh abriegelt, aber die Kupplung wäre meine erste Vermutung. Sicher ferndiagnostizieren kann man es ja auch nicht.
Ich denke ich habe das gleiche Problem (1.3er Motor). Dazu habe ich auch schon hier geschrieben: "Oh ja, endlich. Ich habe exakt das gleiche Problem. Meistens morgens nach 2-3 Tagen Standzeit vom Auto wenns etwas kühler ist. Ich habe es immer so versucht zu erklären wie es sich anfühlt. Wie ein Auto mit viel PS bei dem beim Anfahren übelst stark das ESP eingreift um ein durchdrehen der Räder zu verhindern. Dann ruckelt das Auto so vor sich hin. So in etwa fühlt es sich an. Wobei eure Erklärungen auch sehr zutreffend sind. Hat irgendjemand eine Lösung für das Problem, oder zumindest mal eine Ursache???" https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/klopfen-und-ruckeln-beim-anfahren-73793/ Es wurde auch vermutet dass: "Meine vermutung dazu wäre : Wenn ihr das Auto abends mit warmem Motor abstellt und der Motor und auch die Kupplung abkühlt sich Kondenswasser auf der Kupplung bildet. Wenn ihr dann morgends anfahrt rubbelt die Kupplung etwas bis sie wieder trocken/warm ist... Hört sich für mich gut an" Lässt sich das verhindern mit dem Kondenswasser? Also liegt tendenziell ein Schaden vor der zu beheben ist, dass das nicht mehr passieren kann?