Wegfahrsperre lässt sich mit Schlüssel nicht deaktivieren

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von whiteka, 2. Oktober 2013.

  1. whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Ka MK2 lässt sich nicht starten. Vermutlich sperrt die Wegfahrsperre beim starten mit meinem "klappbaren" Schlüssel. Mit dem "normalen", nicht klappbaren, funktioniert es.
    Habe hier im Forum schon etwas von Schlüssel anlernen gelesen.

    Hab es dann versucht:

    Habe den "Normalen" Schlüssel ins Zündschloß getan und Zündung eingeschaltet. Dann Schlüssel raus. Dann den"klappbaren" reingesteckt und Zündung eingeschaltet. Dann Auto mit klappbarem Schlüssel gestartet. Hat einmal geklappt.
    Ein zweites mal war mit dem klappbaren Schlüssel nicht möglich, immer nach dem "Anlernen" nur einmal.

    Was nun????
     
  2. RST

    RST Gast

    das funktioniert beim mk2 nicht , da dieser ein wegfahrsperrensystem von fiat hat .
    aber dieses problem ist bekannt ! TSI 14/2011
    der schlüssel ist warscheinlich defekt und muß erneuert werden , dazu entweder zum ford oder fiat händler fahren und die schlüsselkarte mitnehmen .

    man kann versuchsweiße mal die batterie ab und nach 10 min wieder anklemmen , dann sollte der schlüssel für einmal starten wieder funktionieren
     
  3. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke,
    was heißt TSI14/2011?

    ""man kann versuchsweiße mal die batterie ab und nach 10 min wieder anklemmen , dann sollte der schlüssel für einmal starten wieder funktionieren""

    Für "einmal" ist dann nicht als Dauerlösung gedacht?
    Für "einmal" hat es ja nach dem Versuch mit dem normalen Schlüssel auch geklappt.

    LG
     
  4. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Schlüssel (der klappbare) kaputt ist, was soll denn soetwas ca. kosten? Soviel ich weis geht es da locker um 150-200€?
     
  5. RST

    RST Gast

    TSI ist eine technische Service Informaton für ford werkstätten
    nach der diese beanstandung abgearbeitet wird .
    mit den kosten liegst du in etwa richtig
    alternativ bei fiat nachfragen .
     
  6. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die 150-200€ sind soviel ich weiss für einen neuen Schlüssel.

    Denn bräuchte ich normalerweise nicht, da ich ja alles habe, ausser das nicht mehr die Wegfahrsperre zu deaktivieren geht.

    Ich hab schon mal irgendetwas vom defekten Transponder oder so ählich gelesen........... Geht da irgendetwas?

    LG
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Und genau dieser Transponder ist im Schlüssel den "du ja schon hast"
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der Ka 2 hat, wenn meine Information stimmt, einen Transponder vom Typ ID46 drin (Philips Crypto 2). Kann man einzeln tauschen, muss (wenn der alte defekt ist) dann aber in der Werkstatt per Programmiergerät angelernt werden. Bekommt man etwas schwer aus dem Schlüssel raus ohne ihn zu zerstören, aber da er eh ausgetauscht werden soll...

    Transponder liegt um 8-10€, Anlernen je nach Werkstatt/Händler 15-50. (wenn das denn das Problem ist, kenne die TSI nicht auswendig)

    Oder, wenn der Chip garnicht raus will neues Gehäuse + Transponder, den Schlüsselbart und die Elektronik (teuerster Teil) kann man ja behalten, so bleibt man immernoch 2stellig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2013
  9. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 404,

    kann man den Transponder selbst demontieren? Muss mal nach entsprechenden Bildern vom Transponder im Netz schauen.

    Wo wäre der Neue "ID46 drin (Philips Crypto 2)" zu bekommen? Beim Händler?

    LG
     
  10. RST

    RST Gast

    beim ford oder fiat händler bekommt man den schlüssel nur als ganzes
    einen einzelnen transbonder bekommt man da nicht .

    mal im ebay schauen
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du den Schlüssel öffnest (wie zum Batteriewechsel), ist der vorne im Gehäuse in eine entsprechende Lasche eingesetckt, ist ein ca. 2mm dickes, anthrazitfarbenes Stück Plastik, eine Kante müsste nach vorn (zum Zündschloss hin) etwas herausgucken. Kann man mit einer Zange rausziehen, aber aufpassen, dass man das Teil nicht zerbricht, sitzen aber gern mal etwas sehr fest. (klar, wird eh ersetzt, aber er muss schon komplett raus, damit der neue rein kann ;) )


    Beschaffung siehe Vorredner, um das Anlernen lassen kommst du dann ja leider nicht herum.
     
  12. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Den Anhang 36446 betrachten Hallo,
    habe nun Schlüssel geöffnet, wie zum Batterie wecjseln. Habe

    Zitat: Wenn du den Schlüssel öffnest (wie zum Batteriewechsel), ist der vorne im Gehäuse in eine entsprechende Lasche eingesetckt, ist ein ca. 2mm dickes, anthrazitfarbenes Stück Plastik, eine Kante müsste nach vorn (zum Zündschloss hin) etwas herausgucken. Kann man mit einer Zange rausziehen, aber aufpassen, dass man das Teil nicht zerbricht, sitzen aber gern mal etwas sehr fest. (klar, wird eh ersetzt, aber er muss schon komplett raus, damit der neue rein kann )

    soweit gemacht.
    Habe jetzt den Transponder leider nicht entdeckt.
    Wo isser denn???
     
  13. RST

    RST Gast

    mach mal ein foto das man auch öffnen kann !
     
  14. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    PICT1009.jpg PICT1013.jpg Jetzt dürfte es besser sein.
    Gut, ganz sdeutlich sind sie nicht.

    LG
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, mein Fehler. Wusste nicht auswendig, wie man die Battere bei dem Schlüssel wechselt...

    Der Transponder sitzt weiter drin, neben dem Klappmechanismus:
    PICT1009.jpg

    Wie speziell das Modell jetzt ganz auf geht... Entweder Geklickt oder geschraubt (bei einem von meinen sind 3 Schräubchen unter der Einlage mit dem Logo versteckt, die muss man entsprechend raushebeln)
     
  16. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe jetzt das Logo rausgeklickt. Dann eine Kreuzschlitzschraube rausgeschraubt. Aber der Schlüssel lässt sich nicht, in zwei Teile, zerlegen. Wahrscheinlich noch irgendwo eingerastet? Ich möchte ungern irgendwelche Näschen abrechen.

    LG
     
  17. RST

    RST Gast

    hab heute mal aus neugier einen schlüssel zerlegt und was mußte ich festellen ,
    es ist kein extra chip drin für die WFS sondern nur ein chip der auf die platine der funke aufgelötet ist .
    DSC02986.JPG

    das merkwürdige ist ja eben auch , das nur die funkschlüssel diese probleme machen
    und die einfachen schlüssel nicht .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2013
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hm, öfter mal was neues...

    Aber es spricht ja auch nichts dagegen, einen extra Chip daneben reinzustecken, wie er im normalen Schlüssel verbaut ist, wenn der eh hin ist.
    Notfalls die Antenne auslöten und den Plastikchip draufkleben, wenn er in keine Nische passt.
     
  19. RST

    RST Gast

    ist halt ein fiat :)


    kommt auf ein versuch an ,
    dazu müste man aber erstmal genau wissen, welcher chip in den normalen schlüssel verwendet wird .
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn meine Liste hier stimmt (hat sie zumindest bisher), ein ID46 (oder lang: PCF7936AS).
    Findet man in der Bucht auch für Fiat, Ford steht tatsächlich eher nicht dabei (Ford Standard ist ja der Texas Chip ID63, bzw. der Nachfolger 4D63-6F)

    Vielleicht hat ja jemand Zufällig einen einfachen (Ersatz)Schlüssel und kann das verifizieren.