Moin zusammen, ich bin Fahrer eines Ford Fiesta MK4 JAS (5 Türer) / BJ 1998, welcher echte 138.000 km runter hat. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, den Wagen zu verkaufen, da zum Anhänger ziehen jetzt bald was "größeres" her muss. Es gibt vermutlich nur wenige Fiesta's diesen Alters, in einem solchen top technischen Zustand. Da ein Bekannter Inhaber mehrere Ford Werkstätten ist und ich diesem privat sehr viel bei seinem Bau geholfen habe, kann ich dort nahezu kostenfrei die Dienste seiner Werkstatt in Anspruch nehmen. Auch Ersatzteile bekomme ich zum EK Preis oder aus dem Überbestand weit darunter. Da ich auch Spaß dran hatte den alten Fofi bisher zu pflegen bzw. mir das Geld auch nicht zu schade war, hab ich viel innerhalb der letzten 20.000 km vorsorglich instandsetzen lassen - eigentlich nahezu alles was mit der Zeit mal kaputt gehen könnte (vom Motor mal abgesehen). Hier nur mal ein kleiner Auszug (alles Original Teile): Kupplung komplett neu, vor 3 Monaten (mit Zentralausrücker bzw. Nehmerzylinder) Kupplungszuleitung neu Geberzylinder Kupplung neu Katalysator (neu) Mittelrohr (neu) Auspuff komplett (neu) Querlenker beidseitig (neu) Stabilisatoren beidseitig (neu) Lichtmaschine (neu) Anlasser (neu) Wasserpumpe und Thermostat (neu) Simmeringe Getriebe auf beiden Seiten (neu) Benzinfilter (neu) Stoßdämpfer vorne beidseitig (neu) Federn vorne beidseitig (neu) Lamdasonde (neu) Domlager (neu) Heckscheibenwischer (neu) Bremsleitungen - alle vier (vorne und hinten) - neu Bremszylinder Bremse hinten (komplett) Radlauf hinten links vom Karosseriebauer / Lackierer neu Keilriemen neu Achsmanschetten beidseitig neu Zündkabel neu Zündspule/verteiler neu uvm. Service wurde regelmäßig gemacht natürlich und auch Ventile alle 10-15tkm eingestellt. Der Wagen selber ist vom Lack ebenfalls in einem Top-Zustand. Kein Rost ! Wie gesagt, der Radlauf der ja sonst häufig betroffen ist wurde nach Ford Vorgabe vom Karosseriebauer / Lackierer mit verzinken usw. neu gemacht. Nun bekommt man ja leider allgemein für die alten Fofis nichtmehr viel, daher meine Frage, was würdet Ihr maximal für einen solchen Wagen mit dem Verlauf an Instandsetzungen zahlen ? Dann sehe ich ja, ob die Reparaturen eventuell honnoriert würden und ich den mal bei eBay oder so anbiete oder es lieber lasse und den Wagen trocken unterstelle. Herzlichen Dank fürs Lesen bis hierher ...
Das berücksichgt aber in keinsterweise, dass der Wagen technisch sich hinter einem 3-4 Jahre alten Gebrauchten nicht verstecken muss vom technischen Zustand :sad:
Hallo, also bei dem Zustand und den guten Werkstattmoeglichkeiten wuerde ich den einrach behalten. lch schaetze du wirst dich hinterher aergern den billig verhoekert zu haben. Also einfach fahren so lange wie es noch geht.
Nein. Aber es ist nun mal ein 15 Jahre alter Kleinwagen mit wahrscheinlich einem winzigen Motor und kaum Ausstattung mit fast 150 tkm. Und da sich vergleichbare Fahrzeuge irgendwo zwischen 500 und 1500 Euro bewegen werden, kannst Du nicht davon ausgehen dass Dir ein Käufer die ganzen Neuteile bezahlt. Dann ist das Ding vielleicht 100 oder 200 Euro mehr wert, aber mehr auch nicht.
Ok gut, dann werde ich den wohl wirklich behalten und trocken unterstellen. Danke für Eure Meinungen ...eace: