lambdawerte 1.6 cvh rs turbo

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von loche, 25. September 2013.

  1. loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

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    mein setup: 1.6 cvh EFI
    steuergerät: OFAC mit stage 2(195bhp) chip von suhe
    einspritzdüsen: Beige
    Ladedruck: 1 bar

    hi leute ich hab mal ne frage/problem mit meinen lambda werten.
    bin jetz 3 monate ohne probleme gefahren und jetz hab ich auf einmal höhere lambdawerte.
    erst hatte ich bei teillast so etwa lambda 0,85 und bei volllast etwa lambda 0,80.
    nun habe ich bei teillast so etwa lambda 0,94 und bei volllast etwa lambda 0,90.


    -lambdasonde habe ich schon resetet.
    -kann es sein das es mir den chip zerhauen hat?
    -soll ich mir darüber keine gedanken machen und weiter fahren?lambda 0.9 is ja eigentlich normal fürn turbo.
     
  2. 0,8 ist schon Ok gewesen, das passt eigendlich zum Ladedruck und der Leistung. Aber 0,9 bei 1Bar, das wäre mir zu heikel. Was für Abgastemp. hast du denn aktuell?

    Gruß

    Daniel
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    intressant wäre echt die Abgastemperatur vor Turbine vor dem Turbo. Maximal 950°C. Desto kälter desto sicherer.
     
  4. TS
    loche

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    nich hauen aber ich hab noch keine abgastemp.messung. allerdings hab ich soeben eine bestellt.:D
    aber die frage ist warum war der lambdawert erst anders und was hat ihn verändert.
     
  5. ASTB

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    Was fährst du denn für eine Spritpumpe.

    Die alten Pumpen geben ja gerne mal den Geist auf.

    Würde auch erklären, wieso er abmagert.
    Mess mal den Benzindruck.
     
  6. TS
    loche

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    ist ne cossi pumpe, was sollte den an benzindruck da sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2013
  7. ASTB

    ASTB Forums Elite

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    müssten 3 bar sein, wenn es nicht durch das Bluefin erhöht werden muss
     
  8. DJShadowman

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    Is nur Suhe Chip, und der kann den Benzindruck nicht erhöhen. Oder hat der Turbo keinen Regler wie die Sauger mangels Unterdruck ?
     
  9. TS
    loche

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    hab mal nen benzindruckmesser gebaut, das ergebnis is folgendes...



    [​IMG]
    2,5 bar is nich so das wahre...wenn ich gas gebe dan schafft die pumpe grad mal 2,9 bar aber auch nur ne sekunde lang.
    also ne neue rein
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Zieh mal den unterdruckschlauch vom Benzindruckregler, sonst ist die messung sinnlos, sollte dann 3bar unabhängig von der last anzeigen.
    Kaputte sprttpumpe bemerkst du so eh nicht. Dafür Motor richtig warm laufen lassen, vollgas halten bis kurz der Drehzhalbegrenzer einsetzt. Der Druck darf mit steigender Drehzhal nicht abfallen und sollte beim Drehzhalbegrenzer keinen Sprung machen. Besser is noch währen der Fahrt messen, muss konstant den im Stand ohne Unterduckschlauch gemessenen Wert + Ladedruck anzeigen.

    Ich hatte einähnliches Problem, die Karre lief nicht schneller alls 200kmh. alles duch gecheckt, Krafstoffdruck gemessen alles OK. Dann doch bemerkt das ab 4000u/min der Druck einbricht, bei 7000u/min runter bis auf 0,5bar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
  11. TS
    loche

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    danke maddin für den tipp.
    wird mit steigender drehzahl kurz mehr druck aber dann immer weniger, bis ca. 2 bar.
    bin vorhin in unsere halle gefahren und auf der fahr dahin wurde die pumpe immer lauter.
    ich denke mal die is hin. ich tausch die morgen. ich hab noch ne fast neue cossi pumpe da.
     
  12. TS
    loche

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    endlich geschafft mal die pumpe zu tauschen leider mit keinem erfolg.
    lambda ist nicht wirklich besser geworden:sad:.teillast ca: 0,86 volllast ca:kurzzeitig lambda 0,93 fällt dann aber auf 0,83 (bin mit nur 0,5 bar LD gefahren)
    werd mal die abgastemperaturanzeige einbaun und mal mit 1 bar LD fahrn und mal schaun
    hat noch wer ne idee?
     
  13. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    der angegebene benzindruck 3,0bar bezieht sich auf serien setup.
    wenn du tatsächlich 071er düsen drin hast ist das definitiv zu mager.
    du weisst schon das du den benzindruckregler noch einstellen musst?
    such dir eine ruhige landstrasse und dreh die einstellschraube in 1/8 schritten und behalte die lambdaanzeige im auge.
    anschliessend leerlauf lambdawert am co-poti noch einstellen. aber schön ruhig, der rechner stammt aus atari zeiten und brauch schonmal 30 sekunden bis der sich einpegelt...

    zum suhe chip ist grundsätzlich nix zu sagen ausser das er scheisse ist... ist aber nur für zündung, einspritzzeitpunkt und ladedruckregelung aufhebung verantwortlich.
     
  14. TS
    loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

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    was mich nur verwundert... warum lief erst alles und plötzlich fängt die karre an abzumager. bin ja en halbes jahr gefahren, ohne probleme,
     
  15. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    was für eine laufleistung hat der bock?
    irgendwelche fühler/geber in der zwischenzeit gewechselt?


    einspritzdüsen gebrauchte ( :wand: ) oder neue verbaut?

    wie hast du die cossipumpe montiert?
     
  16. TS
    loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

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    leistung???? keine ahnung. ich denke mal ca. 180ps.
    einspritzdüsen waren mal neu ist aber auch schon 6 jahre her.
    cossipumpe sitzt wie die orginale.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2013
  17. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    ich meinte nicht die motorleistung... ;-)
     
  18. TS
    loche

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    :rot: ca 125tkm hat die kiste runter.
     
  19. TS
    loche

    loche Forums Fortgeschrittene(r)

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    hab heute mal benzindruck gemessen: 3,3 bar.
    und mal meine abgastemperaturanzeige eingebaut zeigt max 930C° an.
    aber meine Lambdaanzeige hat ne macke.
    sie zeigte trotz das der motor aus war keinen nullwert (21.9A/F) sondern 11.7A/F.
    und dann ist die anzeige (bei standgas) im 2 sekundentakt um 0.1 A/F gestiegen.
     
  20. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    was für ein lambdatool hast du in verwendung?