Ford Fiesta überhitzt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von alfatier777, 29. September 2013.

  1. alfatier777

    alfatier777 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Mein Fiesta MK5 überhitzt sehr schnell, bereits nach wenigen Kilometern. Der Schlauch, in dem sich das Wasser befindet, ist glühend heiß, dazu der Motorkühler. Der Lüfter hingegen springt nicht an! Das Wasser im Ausgleichsbehälter ist jedoch kalt. Habe dann mal die Heizung aufgedreht und es kommt nur kalte bis lauwarme Luft. Was kann das sein, eventuell Thermostat? Oder vllt mehrere Sachen? Würde mich sehr über Eure Antworten freuen! Danke im Voraus! :)

    MfG
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn der große Kühler heiß ist, hat der Thermostat geöffnet wie er soll.
    Wenn der Lüfter nicht anspringt ist entwerder der Thermoschalter für den Lüfter defekt, oder die Hitze ist noch nicht beim Schalter angekommen.
    Ich hatte selbe Symptomatik bei einer defekten Wasserpumpe, da war das Kunststoffschaufelrad einfach von der Welle abgegammelt und es fand kein Kühlkreislauf mehr statt, sondern nur indirekt durch die Wärmeunterschiede im Kreis.
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Motor heiß und kalte Heizung heißt eigentlich Luft im System.
    Oder,da ab MK4 ein elektrisches Heizungsventil verbaut wurde ist dieses kaputt
    -Kalte Heizung - heißer Motor.
    Das wiederum würde heißen daß das Thermostat nicht öffnet.
    Also kaputt.
    Hier ist dann wirklich Ursachenforschong von Nöten.
    Heizungsventil ausbauen und durch 2 einfache Rohrstücke überbrücken.
    Das Ergebnis sollte sein:Motor heiß UND Heizung heiß

    Ergo = Thermostat und Heizungsventil defekt.
     
  4. TS
    alfatier777

    alfatier777 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich mal auf Ursachenforschung gehen. Ich melde mich!
     
  5. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Da das Wasser im Ausgleichsbehälter kalt ist und unter normalen Umständen sich das System beim fahren ja selbst entlüften sollte, denke ich dass die Wasserpumpe hinüber ist
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So sehe ich das auch.
     
  7. TS
    alfatier777

    alfatier777 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So, habe einen neuen Thermostat eingebaut (vorher auf Funktion überprüft), aber keine Veränderung. Motor heiß, Heizung kalt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die beiden Schläuche am Heizungsregelventil warm sind, die beiden anderen, die Richtung Innenraum führen, kalt. Das Ventil selbst ist ebenfalls heiß. Könnte das ein Anzeichen für ein defektes Heizungsregelventil sein? Werde auf jeden Fall mal das Ventil ausbauen und überbrücken. Was sind denn die genauen Anzeichen einer defekten WaPu? Eine Info am Rande: bei laufendem Motor steht der Ausgleichsbehälter unter Druck.
     
  8. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    wenn du meinen letztes posting umformulierst, hast du die antwort: wenn "nur" das thermostat kaputt wäre, würde der ausgleichsbehälter auch heiß werden. das dort druck drauf ist ist klar, weil das wasser, welches im bereich des motors ist anfängt zu kochen...
    kannst natürlich auch versuchen das ventil zu überbrücken, glaube zwar nicht, dass das hilft, aber das kann man ja kostengünstig ausprobieren.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Thermostat getestet und für defekt befunden und deswegen geetauscht ?
    (In kochendes Wasser mitm Draht gehängt und er hat nicht geöffnet?)

    Defekte Wapu erkennt man daran, daß der Motor überhitzt, und die Innenraumlüftung kalt bleibt, sowie der große Kühlkreislauf wenn überhaupt auch zu spät öffnet.

    Falls der MK4 mit seinem speziellen ventil da nicht gerade anders gebaut ist:
    Der Innenraumwärmetauscher läuft mehr oder weniger parallel zum Kühlkreislauf, wenn man im Sommer durch den Stop-and-Go-Verkehr trödelt will man trotz kochendem Motor ja auch keine Heizung anmachen, dazu ist der Kühlkreislauf mit Pumpe, Thermosthat und Thermoschalter für den Kühlerlüfter ja da.

    "ist glühend heiß, dazu der Motorkühler. Der Lüfter hingegen springt nicht an!"
    Mal den Thermoschalter für den Lüftermotor geprüft ?
    Ausbauen, durchgangsmesser ran, Feuerzeug ran, muss in Bälde Durchgang schalten.

    Was heisst: Motor überhitzt bei Dir, geht der Zeiger bis in die Unendlichkeit ?
     
  10. TS
    alfatier777

    alfatier777 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt Neuigkeiten! Habe mal ne Runde um den Block gedreht, ohne größere Auffälligkeiten. Anschließend habe ich den Stecker vom Heizungsregelventil abgezogen, um so zu kontrollieren, ob heiße Luft überhaupt ankommt. Dies war der Fall. Zudem habe ich die Spannung gemessen, alles in Ordnung. Nach dem Wiederanstecken ging plötzlich die Heizung wieder völlig normal, d.h ich konnte sie regulieren. Der Motor hat auch meiner Meinung nach wieder normale Temperaturen, sprich ist nicht übermäßig heiß. Wasser im Ausgleichsbehälter zirkuliert und das System steht unter Druck. Was war jetzt die Ursache??? Doch Luft im Kühlkreislauf? Wie gesagt, habe nur Thermostat gewechselt und Stecker abgezogen, dazu ne kurze Fahrt. Leider konnte ich den ausgebauten Thermostat nicht mehr testen, da er beim Ausbau beschädigt wurde (völlig eingerostet, nur mit Hammer zu lösen gewesen). Bedauerlicherweise verfügt mein Auto über keine Tempanzeige, sodass ich keine verlässlichen Werte habe bzw. hatte. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass der Kühlkreislauf wieder einwandfrei funktioniert.
     
  11. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hast du den Wagen nach dem Thermostatwechsel im Stand warmlaufen lassen? Dann hat er sich wahrscheinlich nicht entlüftet, dazu brauchts höhere Drehzahlen. Allerdings wundert mich, dass du keine Temp-Anzeige hast ?! Trotzdem alles noch kurios für mich...
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tja....
     
  13. breaker

    breaker Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wenn kein Wasser zirkuliert, kannst du austauschen, was du willst, es wird sich nichts ändern, DJShadowman hat dir doch ganz oben schon die logistische Erklärung gegeben: Wasserpumpe defekt. Erst wenn die läuft, wird das Wasser auch bewegt, warm oder kalt sollte dabei überall zu spüren sein
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany

    Wozu Problem mit Fragen Posten wenn alle Hinweise und Fragen nach Fehlersuche unbeantwortet bleiben.....

    Kühlkreislauf entlüftet eig. von selbst
     
  15. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Weil keine Antwort erwartet wird, sondern nur ein Betrag... der möglichst 0 Euro ist.
     
  16. TS
    alfatier777

    alfatier777 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem Thermostatwechsel habe ich den Wagen nur im Stand warmlaufen lassen, aber auch mit höheren Drehzahlen. Im Stand war dann auch noch keine Veränderung zu sehen. Wie gesagt, erst nach einer kurzen Fahrt. Bin die letzten Tage aus Zeitgründen nicht gefahren, erst seit gestern wieder und alles läuft wie es soll. Motor wird normal warm, Heizung funktioniert ebenfalls. Eine Temp.anzeige habe ich wiklich nicht, nur ein Lämpchen, dass bei Überhitzen aufleuchten soll.
     
  17. TS
    alfatier777

    alfatier777 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Wasser wird wahrscheinlich zirkulieren, da der Motor nicht mehr überhitzt und die Wapu dementsprechend auch nicht defekt sein.
     
  18. TS
    alfatier777

    alfatier777 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe oben doch geschrieben, dass ich den Thermostat nicht testen konnte, weil er eingerostet war und beim Ausbau beschädigt wurde. Dichtung war auch keine mehr vorhanden, deshalb auch ersetzt. Einen Zeiger für die Temp. habe ich nicht. Thermoschalter nicht geprüft, weil seitdem wieder alles läuft.
     
  19. waaaaalli

    waaaaalli Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auch Thermostatfehler ?

    Tach alle zusammen,

    ich habe mir schon so einige Beiträge zum Thema Ford Fiesta überhitzt angesehen. Bin mir aber nicht sicher ob meine Schlussfolgerung richtig ist.

    Haben einen Fiesta Bj 1996, fährt eigtl recht gut. Jetzt bin ich letztens eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren und nach ca. einer halben Stunde ging die Temperatur hoch. Über den weißen Bereich.
    Also auf den Parkplatz und nachgesehen ob Kühlwasserstand OK ist. Hat gepasst. Der Kühlerlüfter lief auch an. (Temperaturfühler dürte ok sein oder ?)
    Da ich ankommen musste bin ich dann einfach weitergefahren und habe die Heizung voll aufgedreht. Dadurch hat sich die Temperatur dann auch wieder normalisiert. Und ich bin heil angekommen.

    Ich tippe nun auf Thermostatproblem. Sprich mein Fiesta fährt nur noch im kleinen Kühlwasserkreislauf und da das Thermostat defekt ist macht der nicht mehr den großen Kreislauf auf oder ?

    Das würde auch zu den anderen Beiträgen passen, da der Kühlwasserschlauch nach längeren Fahrten nur leicht warm bzw. der Kühler selbst auch nur warm wird bzw. ist.

    Ebenso vermute ich das durch die Fahrweise (Heizung fungiert als Kühlsystem) ich dem Motor natürlich nichts gutes tue. ( Falsche einspritzung, falsches gemisch verhältnis) oder ?

    Das würe nämlich meinen leicht erhöhten Ölverbrauch erklären ? Spritverbrauch ist normal..

    Vielen Dank für eure Antworten

    Würde mich freuen

    Gruß Moritz
     
  20. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi,

    also, zunächst mal ist es dem Motor egal, wie er gekühlt wird. Solange das Wasser nicht "kocht" (also der Kühler überkocht), nimmt auch der Motor keinen Schaden. Tut er das allerdings, dann strömt Wasserdampf durch den Motor, der kaum noch wärme aufnehmen kann, und dann wirds kritisch, weil dann die Temperatur sehr schnell steigt.

    Da der Kühlerlüfter sich eingeschaltet hat, sollte der große Kreislauf auf sein, weil der Schalter dafür auch im großen Kreislauf ist. Evtl ist der Kühler dicht oder der Temperaturgeber ist defekt.