Wegfahrsperre lässt sich mit Schlüssel nicht deaktivieren

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von whiteka, 2. Oktober 2013.

  1. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. Der Chip, welcher auf der Platine ist, ist dass das "goldene Ding"?

    2. Da bei mir ein Chip verbaut ist und kein Transponder, welcher ja anscheinend brechen kann, ist die Frage warum meine Wegfahrsperre vom Schlüssel nicht deaktiviert werden kann. Der Chip auf der Platine wird ja nicht defekt sein??

    3. Hast du den Schlüssel aufhebeln müssen? War dieser verklebt?

    LG
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der gesamte Transponder ist die Kombination aus einer Antenne (das Kupferfarbene längliche Teil oben auf der Platine) und etwas Elektronik, bei den modernen Wechselcode-Transpondern ein kleiner Chip, wird sich irgendwo anders auf der Platine befinden.

    Bei den herausnehmbaren Transpondern ist einfach beides in einem Kunststoffgehäuse vergossen (eigentlich unempfindlicher).
    Bei den älteren Glastranspondern kann man das noch ganz gut sehen, dafür war Glas empfindlicher.


    Zu 3. müsste ich raten, aber meine Klappschlüssel muss man leicht hebeln (keine Rohe Gewalt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2013
  3. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kann man auch die Ursache eingrenzen, (siehe 2. Frage) warum der nicht mehr funktioniert?
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Siehe da ?
     
  5. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar.
    Aber ich würde halt gerne wissen ob ich "den kompletten Schlüssel" brauche, wenn nur das deaktivieren der Wegfarsperre nicht mehr funktioniert. Alles andere ist ja soweit in Ordnung.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das auf jeden Fall nein. Einen neue Transponder des genannten Types kannst du problemlos anlernen lassen, das System läuft unabhängig vom restlichen Schlüssel.

    Wenn man kein Freund von ebay oder sonstigen Bezugsquellen für die Chips ist, kann man theoretisch auch einen einfachsten Schlüssel bei Ford kaufen, anlernen lassen und den Transponder dann rausnehmen, kostet ja immernoch einen Bruchteil von dem Funk-Klappschlüssel. Und da kann der nicht mit verlötet sein, weil ja garkeine FB-Platine drin ist, höchstwahrscheinlich wie bei den meisten oben zum rausnehmen (im Zweifel lieber mal vorher angucken oder den Händler fragen, nicht dass sich Fiat da neuerdings auch was komisches ausgedacht hat)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
  7. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
    Könnte es auch sein, das aus irgendeinem Grund mein Schlüssel seine Codierung "verloren" hat und nur Neu angelernt werden müsste?

    LG
     
  8. RST

    RST Gast

    fahre zum FFH laß den fehlerspeicher auslesen
    und wenn da der fehlercode U0426 in verbindung mit B1001 gespeichert ist ,
    ist definitiv der schlüssel defekt !
    das fiat system kann man nicht mit dem WFS system von ford vergleichen , das arbeite völlig anders .
    am besten bekommst du ne auskunft bei nem fiat händler ob es möglich ist einfach nur den transbonder von einem normalen schlüssel
    in den funkschlüssel reinzupacken ohne das der dann nach dem anlernen des neuen transbonders seine funktion verliert.
     
  9. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also fahre ich zum FFH, mal sehen was der sagt.

    LG
     
  10. TS
    whiteka

    whiteka Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ware jetzt beim FFH. Und natürlich die Fehlermeldung U0426 & B1001. Transponder defekt wurde festgestellt.
    Naja, jetzt mal sehen....

    Gruß