KA 1.3 44 KW Motor aus- und einbauen

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von New_KA_User86, 14. Oktober 2013.

  1. New_KA_User86

    New_KA_User86 Forums Neuling

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    Hallo liebe KA- & Fiesta-Gemeinde,

    mein KA (Bj. 99, Endura-Motor) hat mich auf der Autobahn stehen lassen. Ventielspiel war OK, im Motoröl hat die Werkstatt größere Metallstücke gefunden. Im Motor ist ganz eindeutig ein lautes Klopfen bzw. Schlagen zu hören. Jetzt würde ich gerne eine andere Maschine besorgen und diese aus- bzw. einbauen.

    Hierzu meine Frage, gibt es im Netz eine Anleitung zum Ausbau und Einbau der Maschine? Wenn nicht, muss die Maschiene nach unten abgesenkt werden oder kann die auch mit einem Kran nach oben herausgehoben werden? Kann das Getriebe drinbleiben?

    Vielen Dank für eure Meinungen und oder Tipps?
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Getriebe drinlassen und Motor nach oben raus ist ganz doofe Mistarbeit.
    Besser Motor mit Getriebe nach unten raus.
     
  3. TS
    New_KA_User86

    New_KA_User86 Forums Neuling

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    Danke erstmal. Ein Freund von mir wird mir helfen. Ich kann mich in das Vorhaben reindenken und wenn man überlegt was man macht, sollte man das als keiner Hobbyschrauber hinbekommen.

    Wenn der Motor nach unten abgeseilt wird, muss das Getriebe wirklich raus? Grube und Kran steht uns vermutlich zur Verfügung.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Nein, nach unten kann das Getriebe am Motor bleiben und dann gemütlich ausserhalb des Fahrzeugs getauscht werden, das sind dann nur ca 8 schrauben und abziehen und aufstecken auf den neuen Motor.

    Ist im Paket einfacher als einzeln. Wegen dem Zentrieren und dem Platz.
     
  5. TS
    New_KA_User86

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    Danke! Gibt es den irgendwo eine Anleitung was alles gemacht werden muss (Anleitung Aus- bzw. Einbau des Motores)?
     
  6. DJShadowman

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    Gibt son Buch, jetzt helfe ich mir selbst.

    Ansonsten halt Achsen ausm Getriebe, Schaltung ab, Auspuff ab, alle Schläuche ab, Elektrische Verbindungen lösen, Ansaugung ab, Motor raus.
    Mit Klima habe ich keine Erfahrung, am besten wohl Kompressor im Motorraum belassen ohne den Kreis zu öffnen.
     
  7. TS
    New_KA_User86

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    Vielen lieben Dank. Weißt du zufällig noch was sich alles so einkaufen muss? Gemeint sind damit Dichtungen oder Verbindungen....
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Nein,

    kommt drauf an was alles genau getauscht wird.
    Wenn Du Motor mit allem drum und dran tauschst, dann gibts ja keine Dichtungen. Kraftstoff ist gesteckt, Luft mit Schelle, Elektrisch gesteckert.
    Dann wärens nur die Antriebswellensimmeringe die man dann praktischerweise mal machen kann weil die nur 5€ kosten.

    Wennde nur den Motorblock hast wirds natürlich ne Runde mehr.
    Schauste hier : Ford Original Catalog : KA 2008- (CCU)
     
  9. Agamemnon

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