zu spät ... lager liegt schon im kofferraum .... Heute erledigt *Ventildeckeldichtung *Ölwechsel *Lambdasonde Bühne bekomm ich nächste woche mal ... hoffentlich treib ich bis dahin nen federspanner auf...
Beim xr2i passen nämlich auch die kleineren 1.1er-1.4er Lager, nur das hält nicht lange, das fürn xr2i ist wuchtiger bei gleichen Montagepunkten. Nicht unwichtig bei viel Leistung. Febi ist immerhin ne gute Marke. Was hast bezahlt ?
Die anderen ? Sind doch nur insg. 2 Getriebelager, das vordere haste neu geholt, das hintere ist genauso alt wie das defekte. Oder meinste den Motorhalter am Dom hinten und die Drehmomentstütze vorne ?
Ich dachte ich sah ein 3tes lager.... also eines beim zahnriehmen.... Das besagte knapp hinter der Stoßstange fahrerseite. .. Und ich hab nocheines in der selben flucht Nähe fussraum in Erinnerung
Da scheinst Du icht zu merken, daß ich seit einigen Tagen genau diese meine. Du glaubst Die in erinnerung zu haben...... Die Getriebelager sind besagtes vorne am Getriebe, hinten in gleicher Flucht am Getriebe ein gleiches (beide auf der Getriebetraverse), und ein Motorlager hinterm Zahnriemen oben am Dom. Daher meine Verwunderung auf die Frage "hast Du beide neu geholt oder nur das vordere" Du: "die anderen sehen noch gut aus" gibt ja nur ein anderes Getriebelager, und wie die aussehen ist völlig egal, wenn das hintere Getriebelager z.b. gerissen sei, siehts im Ruhezustand 1A aus. Leiden tut allerdings technisch bedingt halt das vordere am meisten, da es das Drehmoment beim Gasgeben halten muss, das hintere nur bei Motorbremse.
Gerade gefunden, das mal ne praktische Seite. Reparaturanleitung für Ford Fiesta | »So wird´s gemacht«-Online
jo danke .... kenn ich schon ... liegt schon im auto ... Frage .... drehmomentstütze ... kann man die beim 8v nachrüsten ?
Wozu? Total unnötig. Wenn du zuviel Spiel am Motor hast ist eins deiner Getriebelager im Eimer. Wenn du nur vorsichtshalber stabiler werden willst dann hol dir die Vibratech-Lager. Die halten den kleinen Motor auch alleine....
So siehts aus, Die geschätzten 1500Nm die z.b. im ersten Gang auf die Antriebswellen bei Vollgas gehen werden zum Groß vom vorderen Getriebelager abgestützt, auf Zug/Schwerbelastung, das hintere ähnlich. Das Motorlager am Dom hält die ANtriebsmaschine nur gegen die Erdanziehungkraft, denn das Motordrehmoment wird ja fest zum Getriebe übergeben. Die Drehmomentstütze ist dazu da, auftretende Querkräfte bei Volldampf vom 16V zu fangen. Und die können auch nur auftreten wenn die weichen originallager sich bewegen. Deswegen => gleich beide Getriebelager tauschen. Die Vibratechnics kosten mit Versand aus UK beide zusammen 145€, technisch gehen dort auch Standartteile aus der Industrie für weniger Geld, aber da fehlt mir der Nachweis der Kräfte um das positiv zu finden. Leistunsmäßig hat der 16V ca 30Nm mehr am Motor, keine Lust das jetzt mitm Drehzahlband und Getriebe auf die Achse zu rechnen und dann die Querlasten zu bestimmen. Solange der Serienmotor drin ist, ersetzt die Verschleißteile gegen gute Neuteile, das reicht mehr als genug.
hallo zusammen Wahrscheinlich bin ich zu dumm was zufinden hier. Ich suche eine umbauliste die man mal bei ford bekommen hat für einen motorumbau. Von 1,3 l 60 ps auf 1,8 l 16v 130 ps. Kann mir bitte wer helfen???
Hy, such mal nach "UBB" Unbedenklichkeitsbescheinigung. Allerdings wird es wohl billiger für 400€ einen 16V mit Bergen von Ersatzteilen und nem 2.0er Spendermotor hier im Forum zu kaufen. Der Umbau beinhaltet, Motor mit allem Pipapo, 16V Getriebetraverse, Kabelbaum mit Steuergerät, Fahrwerk, Hinterachse, Bremsanlage, Vorderachsstabi etc.etc.etc.
ok .... verstanden .... ich habs noch nich so mit den kleinen 4zylindern ... im frühling werd ich dann die guten lager reinschmeissen ... und ein neues fahrwerk das TaTechnix is mir etwas zu hart ... vmtl das hier wenn es denn passt ... Tuning Shop | Gewindefahrwerk Highsport Ford Fiesta (Typ GFJ) Bj. 90 - 10.95 | online kaufen