Xr2i - Div. Fehler

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ~phoeny~, 13. Oktober 2013.

  1. TS
    ~phoeny~

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    zu spät ... lager liegt schon im kofferraum ....

    Heute erledigt

    *Ventildeckeldichtung
    *Ölwechsel
    *Lambdasonde

    Bühne bekomm ich nächste woche mal ... hoffentlich treib ich bis dahin nen federspanner auf...
     
  2. DJShadowman

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    Orig XR2i von Ford, oder die Drittanbieter 1.1er-xr2i ?
     
  3. TS
    ~phoeny~

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    Drittanbieter. ... febi nennt sich der
     
  4. DJShadowman

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    Beim xr2i passen nämlich auch die kleineren 1.1er-1.4er Lager, nur das hält nicht lange, das fürn xr2i ist wuchtiger bei gleichen Montagepunkten.
    Nicht unwichtig bei viel Leistung.
    Febi ist immerhin ne gute Marke. Was hast bezahlt ?
     
  5. TS
    ~phoeny~

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    um nen 50er rum
     
  6. DJShadowman

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    Klingt gut. Haste nur das vordere neu geholt, oder beide ?
     
  7. TS
    ~phoeny~

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    Nur das eine.... die anderen sehen noch ziemlich gesund aus
     
  8. DJShadowman

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    Die anderen ?
    Sind doch nur insg. 2 Getriebelager, das vordere haste neu geholt, das hintere ist genauso alt wie das defekte.
    Oder meinste den Motorhalter am Dom hinten und die Drehmomentstütze vorne ?
     
  9. XR2

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    hatte der 8V überhaupt eine zusätzliche Drehmomentstütze?
     
  10. DJShadowman

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    Ahhja, 16V weniger 8V macht 8V........ich vergas.
    Ne, hat der meine ich nicht.
     
  11. FBD II

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    Hat er nicht.
     
  12. TS
    ~phoeny~

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    Ich dachte ich sah ein 3tes lager.... also eines beim zahnriehmen....
    Das besagte knapp hinter der Stoßstange fahrerseite. ..

    Und ich hab nocheines in der selben flucht Nähe fussraum in Erinnerung
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Da scheinst Du icht zu merken, daß ich seit einigen Tagen genau diese meine.
    Du glaubst Die in erinnerung zu haben......

    Die Getriebelager sind besagtes vorne am Getriebe, hinten in gleicher Flucht am Getriebe ein gleiches (beide auf der Getriebetraverse),
    und ein Motorlager hinterm Zahnriemen oben am Dom.

    Daher meine Verwunderung auf die Frage "hast Du beide neu geholt oder nur das vordere"
    Du: "die anderen sehen noch gut aus"

    gibt ja nur ein anderes Getriebelager, und wie die aussehen ist völlig egal, wenn das hintere Getriebelager z.b. gerissen sei, siehts im
    Ruhezustand 1A aus.

    Leiden tut allerdings technisch bedingt halt das vordere am meisten, da es das Drehmoment beim Gasgeben halten muss, das hintere nur bei Motorbremse.
     
  14. DJShadowman

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  15. TS
    ~phoeny~

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    jo danke .... kenn ich schon ... liegt schon im auto ...

    Frage .... drehmomentstütze ... kann man die beim 8v nachrüsten ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  16. fiesta_dragon

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    Wozu?
    Total unnötig.
    Wenn du zuviel Spiel am Motor hast ist eins deiner Getriebelager im Eimer.
    Wenn du nur vorsichtshalber stabiler werden willst dann hol dir die Vibratech-Lager.
    Die halten den kleinen Motor auch alleine....
     
  17. DJShadowman

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    So siehts aus,

    Die geschätzten 1500Nm die z.b. im ersten Gang auf die Antriebswellen bei Vollgas gehen werden zum Groß vom vorderen Getriebelager abgestützt, auf Zug/Schwerbelastung, das hintere ähnlich.

    Das Motorlager am Dom hält die ANtriebsmaschine nur gegen die Erdanziehungkraft, denn das Motordrehmoment wird ja fest zum Getriebe übergeben.

    Die Drehmomentstütze ist dazu da, auftretende Querkräfte bei Volldampf vom 16V zu fangen. Und die können auch nur auftreten wenn die weichen originallager sich bewegen. Deswegen => gleich beide Getriebelager tauschen.
    Die Vibratechnics kosten mit Versand aus UK beide zusammen 145€, technisch gehen dort auch Standartteile aus der Industrie für weniger Geld, aber
    da fehlt mir der Nachweis der Kräfte um das positiv zu finden.

    Leistunsmäßig hat der 16V ca 30Nm mehr am Motor, keine Lust das jetzt mitm Drehzahlband und Getriebe auf die Achse zu rechnen und dann die Querlasten zu bestimmen.

    Solange der Serienmotor drin ist, ersetzt die Verschleißteile gegen gute Neuteile, das reicht mehr als genug.
     
  18. DoG

    DoG Forums Neuling

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    hallo zusammen
    Wahrscheinlich bin ich zu dumm was zufinden hier.
    Ich suche eine umbauliste die man mal bei ford bekommen hat für einen motorumbau.
    Von 1,3 l 60 ps auf 1,8 l 16v 130 ps.
    Kann mir bitte wer helfen???
     
  19. DJShadowman

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    Hy,

    such mal nach "UBB" Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Allerdings wird es wohl billiger für 400€ einen 16V mit Bergen von Ersatzteilen und nem 2.0er Spendermotor hier im Forum zu kaufen.

    Der Umbau beinhaltet, Motor mit allem Pipapo, 16V Getriebetraverse, Kabelbaum mit Steuergerät, Fahrwerk, Hinterachse, Bremsanlage, Vorderachsstabi etc.etc.etc.
     
  20. TS
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Forums Neuling

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    ok .... verstanden .... ich habs noch nich so mit den kleinen 4zylindern ...

    im frühling werd ich dann die guten lager reinschmeissen ...
    und ein neues fahrwerk das TaTechnix is mir etwas zu hart ... vmtl das hier wenn es denn passt ... Tuning Shop | Gewindefahrwerk Highsport Ford Fiesta (Typ GFJ) Bj. 90 - 10.95 | online kaufen