Klappenauspuff

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jezza, 20. Oktober 2013.

  1. Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute
    wollt mal fragen ob es für meinen 1.3 mk6 einen Klappenauspuff gibt. Wisst ihr vielleicht wo es sowas gibt.
    Mfg
     
  2. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sollte am besten legal für die strassen sein :D
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Von der Stange: nein.
    Individuelle Anfertigung bei einem entsprechenden Tuner: möglich, aber mit Zulassung wohl so teuer, wie der Rest des Autos.

    Finger Weg von dem eb*y Schrott mit Seilzug an der Klappe oder so einem Blödsinn.


    Und bringen würde es außer etwas Lärm garnichts. Für (auch nur ansatzweise renatbles) Leistungstuning ist der 1.3er (egal ob 44 oder 51kW) die falsche Basis und für den Sound gibt es bei den üblichen Herstellern diverse legale Möglichkeiten für vergleichsweise kleines Geld (Sport-ESD, Luftfilter, ...).

    Die Klappenanlagen bringen dir bei dem Wagen selbst wenn perfekt abgestimmt und abgenommen als einzelne Maßnahme vermutlich rein garnichts.Und bis du einen kleinen Leistungsschub spürst, hättest du für das gleiche Geld vermutlich auch schon einen gebrauchten ST bekommen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2013
  4. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich mir schon gedacht. Danke für die schnelle antwort. Ein normaler esd reicht ja auch. :) Wieviel leistung mehr bekommt man eigentlich so vom sportluftfilter?
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    1-2kW. wenn man Glück hat. Bei den üblichen Pilzfiltern wird das Bisschen weniger Luftwiderstand meist durch die erhöhte Lufttemperatur (saugt ja aus dem Motorraum an) wieder kompensiert. Man sieht dafür auch schonmal Leitbleche, um den Luftstrom nicht direkt über den warmen Blick laufen zu lassen, optimal geht aber auch anders.
    Im Wesentlichen auch da wieder Sound. Wobei zu bedenken bleibt, dass man offene Filter in Verbindung mit Sportauspuff schwer eingetragen bekommt. Da es leistungsmäßig egal ist, reicht meist eins von beiden, je nachdem, welchen Klang man bevorzugt.

    Für Leistung muss schon was mehr her, sprich am besten von Ansaugbrücke über Filter bis Drosselklappe komplett überarbeiten. Und dann muss die Luft auch hinten wieder raus, also Abgassystem ab Kat oder Motor optimieren, dann kann man schonmal messbare Mehrleistung erwarten. Da sind wir wieder am Punkt, wo es für den 1.3er einfach nichts passendes gibt, weil es sich finanziell eh nicht rechnet ;) Die netten Teile beim Fiesta gibt es halt so ab 1.6, Auswahl fängt beim ST an... (und selbst der ist für einige Tuner ja noch Kindergarten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  6. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Am einfachsten ich bau mir den st motor ein :D geht das eigentlich? Ich mein mit der Elektrik und so. Ddie befestigungs punkte sind ja eh gleiche. Beim 5 und wie beim 3 türer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist möglich, wurde hier auch schon ein paarmal gemacht. Zu tauschen wären Motor mit Kabelbaum und Steuergerät, Bremsanlage, Hinterachse, ESP und Abgasanlage. Und da der 1.3er als einziger noch einen Gaszug hat auch Umbau auf elektronisches Gaspedal. Gibt von Ford auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) dafür. Motorhalter, etc. sind soweit gleich.

    Wenn man nicht gerade Spaß am Schrauben dran hat, dürfte es schneller und günstiger sein, sich einen gebrauchten zu kaufen (gibt ja noch genug davon) und ggf. alle individuellen Umbauten vom alten ST zu übernehmen.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bei Allison-V12 Maschinen sicherlich eher als bei 60PS, das sind ja fast 4% da.......
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Joah, an dem Maschinchen herumzutunen bringt keinen messtechnisch relevanten Vorteil, wenn man nicht an die Substanz geht. Lass es 4kW sein, die man durch Anbauteile rausbekommt, dann hat man aber auch schon bald den "Wert" des Wagens verdoppelt.

    Am besten fährt man die 60 Pferde (oder 70, ist ja in 20min umgerüstet) auch wie solche und erfreut sich eines halbwegs annehmbaren Verbrauchs. Geld für den Kleinkram sparen und beim nächsten Auto gleich für etwas mehr Leistung drauflegen.
     
  10. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Aber warum die hinterachse? :/ weil es ein 5 türer ist vielleicht?
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es muss halt alles getauscht werden, was an der Achse hängt, da ist es praktisch - besonders wenn man ein Spenderfahrzeug hat - einfacher und günstiger, das ganze Teil am Stück zu wechseln, ist die "übliche" Vorgehensweise.
     
  12. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Klingt zeimlich teuer für ein azubi. Da warte ich lieber und hol mir später den st. Wenn ich es mir leisten kann. Aber vielen dank für die Infos.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann musste in den MK7 Bereich, da hat man mit 19 nen Neuwagen und ggf. nen ATU-Abo :rolleyes:
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Tuning kostet halt, nachrüsten kostet oft mehr, als direkt mitkaufen und für Umbauten braucht man neben dem Geld in erster Linie die Zeit.

    Keine Ahnung, wie es bei dir privat aussieht, aber ich hatte zur Ausbildungs- und Studienzeit auch viele tolle Pläne, von denen im Endeffekt (zum Glück) nur eine (zugegeben inzwischen recht lange) Liste an Komfort und dezenter Optik umgesetzt wurde. Auto war auch nie das Hobby Nr. 1, immer so nebenbeii. In erster Linie musste der Wagen auch täglich fahren. Tja, so gefällt mir mein MK6 nach 9 Jahren immernoch (Motor, Abgas, etc. original 1.4, ansonsten nahezu Vollausstattung + ein paar Extras - Prioritäten gesetzt, Motor lohnt sich nicht)

    Und später gleich mit der richtigen Basis anfangen (so 4xPS und alle Extras, die man vorher mühevoll nachgerüstet hat) hat auch was für sich, da freut man sich dann im Fiesta nur wieder über den Verbrauch. Oder man sucht sich für den Schrauberspaß ein größeres Bastelprojekt als zukünftigen Zweitwagen.


    Überlege dir vorher, wo du mit dem Wagen hin willst und was grob dran gemacht werden soll. Jede Spontanidee umsetzen, kann nach hinten losgehen.
     
  15. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Da ist viel wahres dran. Erstmal genau überlegen. Wieviel sinn das bringt. Was man vor hat. Ich brauch das auto auch jeden tag. Dezentes tuning ist auch gut und günstiger. Manchmal sogar schöner und besser.
    Kommt immer auf das auto und den besitzer an. Und nicht zu vergessen auf den Geldbeutel.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Weil der ST eine speziell abgestimmte Hinterachse hatte.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Stabi vllt?
     
  18. TS
    Jezza

    Jezza Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ah okey. Ist ja auch mehr "belastung" beim st als bei meinem. Hab ja kein"rennwagen".
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Minimal, gerade auf der nicht angetriebenen Achse... Der ST hat halt eine etwas härtere Verbundachse, genau wie ein etwas sportlicheres Fahrwerk und kleine Scheibenbremsen hinten.
    Technisch zwingend notwendig wäre vermutlich nichts davon gewesen, aber irgendwie muss sich eine Sportversion ja abheben.
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Über die Scheibe kann man streiten, allerdings ist es vor allem das Fahrwerk (und dazu gehört auch die andere Hinterachse), das den Fiesta ST ausmacht.