Hi, hab n MK5 und bin letztens Mal mit dem MK6 meiner Eltern gefahren und dabe ist mir aufgefallen, dass die Serienlautsprecher in dem MK6 garnicht so schlecht sind. Jedenfalls würde mir das in meinem Wagen genügen. Wie zauber ich mir so was in meinen MK5? Gibt's da vergleichbare Lautsprecher? Oder kann ich in meine Türen die gleichen einbauen? Gruß derSheriff
Du kannst über Türdämmung, stabile Lautsprecheraufnahmen, und ner Endstufe (brauchbares Radio vorausgesetzt) schon nen bisschen was mit den Serienlautsprechern erreichen... kommt immer drauf an, was du ausgeben willst, bzw. wieviel Arbeit du investieren möchtest
Türdämmen und n vernünftiges Radio sollten schon einiges bewirken. Hast du im MK5 das Werkskomponenetensystem ( HT und TMT getrennt ) oder nur den TMT unten drin ? Die Werkslautsprecher sind gar nicht mal so verkehr, gerade wenn du keinen Verstärker verbaut hast/willst, da diese (meist) sehr wirkungsstark sind.
Ja, ich hab TMT und HT getrennt verbaut in meinem Wagen. Ich war nun sehr von den Lautsprechern im MK6 überrascht, da die, im Gegensatz zu meinen, doch recht satte Bässe liefern. Ic glaub aber nicht, dass sich das auch aus meinen Lautsprechern rausholen lässt, oder? Um vernünftige Bässe zu erreichen, könnte ich mir wohl auch n Subwoofer und ne Endstufe anschaffen. Aber ich wäre halt schon mit dem Klang der Werkslautsprecher aus dem MK6 zu Frieden. Leider liefern das meine Werkslautsprecher aus dem MK5 nicht :-( Gruß derSheriff
Da hilft auf jeden Fall Türen dämmen, dann kommt der Serienlautsprecher viel tiefer und auch lauter und dann noch eine feste Aufnahme. Dazu vielleicht noch ne Endstufe und neue Kabel und Du bist wahrscheinlich besser bedient, als der mk6
Okay, danke! Ich kann's mir im Moment zwar noch nicht vorstellen, dass das wirklich s oviel bringen soll, aber ich werd's wohl einfach mal probieren. Schadet ja nicht! ;-) Wo kleb ich denn solche Bitumen Dämmmatten in die Türen? Nur auf diesen grauen Nässeschutz oder auch dahinter? Dahinter wäre ja ziemlich fummelig, muss man ja auch darauf achten, dass sich das Zeugs nicht mit der Scheibe verhakt. Gruß derSheriff
Also wenn Du schon dämmst, dann richtig, soll heißen: Den Spritzschutz komplett entfernen, Bitumen an das Außenblech (natürlich nur die Seite, die in der Türe ist ). Bitumen innen an das Innenblech (also das mit den vielen Löchern, die müssen zu sein, damit Du ein möglichst geschlossenes Gehäuße erreichst) und dann noch aussen an das Innenblech, damit das - wie vorher schon das Aussenblech - nicht das mitschwingen anfängt. Wenn Du das richtig gemacht hast, sollte nur noch das Loch für den TMT offen sein und unten 2 Regenabflusslöcher, die musst Du lieder offen lassen, sonst bekommst Du ein Problem Den TMT setzt Du dann noch auf einen Ring aus MDF, und schaust, dass dieser auch dicht am Blech anliegt. Neue Kabel würde ich auch noch ziehen. Damit kommst Du dem idelen Klang mit Serienlautsprechern schon ziemlich nahe. Ein gescheiter Radio kann dann noch einiges ausmachen. Wenn Du dann irgendwann Lust und Geld hast, kannst Du Dir ja noch eine Endstufe gönnen
Ich würde kein MDF für diesen Zweck nehmen, weil es in der Tür recht feucht werden kann und unbehandeltes MDF verträgt sich nun gar nicht mit Feuchtigkeit Multiplex wäre die bessere Lösung...
Kannst das MDF ja gleich in Wagenfarbe lacken. Oder wenns die Möglichkeit gibt, dann lass dir ringe aus Alu oder V2A fräsen.
ja, gut, dann kein MDF, wobei ich aber immernoch fest behaupte, dass sich soviel Feuchtigkeit da gar nicht sammelt Also mein MDF Ring hat 2 Winter gesehen und da ist nichts aufgequollen. Aber Multiplex ist ja auch nicht teurer
Also die MDF-Platten, die ich genommen hatte, um die großen Löcher in der Tür abzudichten, waren schon leicht angeschimmelt Auch ist mir mein Erstlingsdoorboard bei einer Freundin im Auto durchs MDF förmlich gesprengt worden... hat die Spachtel aufgedrückt. Aber aus Fehlern wird man Klug