Quitschen nach Kuppeln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nerd_Mk5, 7. November 2013.

  1. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal zwei videos zu dem geräusch.

    [video=youtube;KTCPRZFPqcE]http://www.youtube.com/watch?v=KTCPRZFPqcE[/video]
     
  2. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    bei dem hört man es besser.

    [video=youtube;QovA4Ygv_us]http://www.youtube.com/watch?v=QovA4Ygv_us[/video]
     
  3. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  4. RST

    RST Gast

    genau so hört sich das bei meinem ST auch an .
    ich mach da aber nix dran , das kommt und geht
    und solange die kupplung funktioniert ist mir das auch egal .
     
  5. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hm ok also ist es nicht dramatisch ?
     
  6. Stoll

    Stoll Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    ist doch nicht viel aufwand beim fiesta... getriebe raus die kupplung angeguckt und vermutlich is sie dann auch verbrand...

    hatte das selbe an meiner mutter ihrem fiesta... mir ging es so auf die nerven das ich, das getriebe rausgeschmissen hab und mal geschaut hab...

    war allerdings auch der dichtflansch undicht, also öl hat ebenfalls eine rolle gespielt
     
  7. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Naja für mich schon weil ich ziemlich ungeschickt bin in diesem Fall.

    Also meinst du die Kupplung ist durch ?
    Weil in der letzten Zeit war das Geräusch wieder weg.

    Ich hab sowie so nen enormen Öl Verbrauch, meinste das hat was damit zu tun ?
     
  8. Stoll

    Stoll Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Nicht umbedingt die größeren Motoren wollen schon mal einen schluck mehr, hab ich an meinem 1,7er zumindest erlebt das er sehr schluckfreudig war...

    um aber eindeutig was dazu sagen zu können, muss in der tat das getriebe raus und die flänsche und wellendichtringe begutachtet werden.
     
  9. RST

    RST Gast

    was hat der ölverbrauch mit dem hubraum zu tun ?
    ein 1,1 kann auch einen hohen verbrauch haben , wenn am motor was nicht in ordnung ist
    kolbenringe , ölabstreifringe, ventilschaftdichtung usw.

    mein 2,0l säuft auch manchmal öl und manchmal braucht er keins ,
    bei meinem 1,7 puma konnte ich allerdings noch keinen abnormalen verbrauch feststellen
    und mein 1,8 essi verbraucht auf 15.000km gar kein öl und das bei fast 300.000km laufleistung .
    das kann auch einsatzbedingte ursachen haben , wie ständig hohe drehzahlen . ;)
     
  10. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Meiner verbraucht abnomral viel Öl.

    Ab und zu schau ich mal nach wieviel Öl vorhanden ist. Wenn ich dann ca. nen Monat oder vielleicht 2 fahre sind die 3L weg...

    Woran erkenne ich das denn ob es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung ist ?
     
  11. Stoll

    Stoll Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    größere motoren haben eine größere fläche die geschmiert und gekühlt werden muss, des weiteren mehr ventilschaftabdichtungen die ebenfalls mit den jahren durchlässiger werden... somit ist grad bei einem kaltstart der ölverbrauch von großen motoren höher. bei höherer drehzahl brauchen wir gar nicht drüber reden...

    kannst du so nicht erkennen ob es an den zylindern+kolben liegt...

    erstmal äuserlich alles anschauen ob irgendwelche undichtigkeiten bestehen... wenn nicht kann nur noch eine druckverlust und kompressionsmessung als anhalt dienen, alles weitere und präzisere angaben können nur bei zerlegen des motors erledigt werden. du könntest ja eine ölverbrauchsmessung machen, sofern du selbst öl befüllen und ablassen kannst, dadurch kannst du sehen auf was für eine strecke dein fzg. an Öl verbrannt oder verloren hat....


    mein 1,7L motor braucht knapp 0,5liter auf 1000km ... find ich okay er wird von mir nämlich auch gefordert...

    mein audi hat ein 3l motor drin und ist mit 0,7-0,8l / 1000km dabei , sind allerdings auch 6zylinder und die brauchen ne lange zeit bis die richtig warm sind
     
  12. RST

    RST Gast

    was für ein motor ist denn überhaupt verbaut ?
     
  13. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    ich fahre ein 1,3l Motor.

    bei mir wären es 2L auf 1000 Km.
     
  14. RST

    RST Gast

    beim 1,3 endura-e rutschen gerne die ventilschaftabdichtungen runter , weil diese hart werden .
    das kann man sogar sehen , wenn man den ventildeckel abnimmt und in die ventilfedern schaut.

    wenns das nicht ist sind die kolbenringe fritte und das heist dann wirtschaftlicher totalschaden .
     
  15. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    GUt muss ich dann mal nachschauen.

    Danke für den Tipp. :)