Hi! Es ist schon eine Weile her, aber Sledge meinte zu mir, dass Filter von K & N - weil sie mehr Luft durchlassen - auch gleichzeitig mehr Dreck durchlassen. (Ich selber fahre einen Tauschfilter). Ist das ein ernstzunehmendes Problem? Oder hält sich der zusätzliche Dreck in "vernachlässigbaren Grenzen"? Ich krieg ja bald einen nagelneuen Wagen und spiele mit den Gedanken, den Serienfilter SOFORT gegen einen K & N zu tauschen. Ratet Ihr mir zu oder ab? Viele Grüße, FRANK
Weil es das ja auch so fürchterlich raushaut...dieser megasuper Luftdurchsatz.... Aber Dreck durchgelassen hat er bei mir auch. Aber jetzt keinen Sand oder so... Im Grunde sollte da aber nix durchkommen insofern er nicht beschädigt ist.
Ich selber habe keinen K&N. Aber ich habe hier im Forum mal gelesen das bei jemand der Luftmassenmesser nicht mehr klappte weil der richtig "zu" war. Und er führte das auf seinen K&N zurück. Erschien mir logisch.
Das ist aber was anderes! Der LMM geht nicht vom Dreck kaputt, sondern wenn man es mit dem ölen des Filters übertreibt. Da geht nicht mehr Staub durch wie durch einen Serienfilter. Patrick mit 210tkm, fast 100tkm davon mit K&N.
Hmm wenn du das schon sagst dann glaub ich das *G* Ich hätte eventuell die Möglichkeit günstig an einen K&N zu kommen falls er noch zu haben ist. Würdest du es machen ? Ich möchte nur nicht alzu oft den Lufi reinige müssen, das finde ich etwas lästig. Edit: Wozu muss dient dieses komische Öl denn ? Zusammen mit meinen Socken kann ich den wohl nicht in die Kochwäsche schmeißen ?
Also das Angebot besteht natürlich weiterhin. Wegen "Socken": Du brauchst ein Reinigungs-Set von K&N. Da ist eine Reinigungslösung drin - damit spült man den Filter aus. Danach muss er wieder geölt werden, damit im Öl der Feinstaub hängenbleibt. Der wird dann mit dem Öl bei der nöchsten Reinigung rausgespült. Aber du hast ja noch 'ne Mail von mir bekommen. *g*
den musste auch nicht so oft reinigen ... also meiner ich auch schon 100tkm mit unterwegs, ich hab ihn noch nie saubergemacht, wobei es mal zeit wuerde weil der sieht wirklich unter aller sau aus .. das da ueberhaupt noch luft durchkommt ist ein wunder .... und dreck kommt da auch nicht durch, ansonnsten haette man am lufifilter vorbeientwickelt.
Also wenn ich das richtig zusammenfasse: Ich kann einen K & N ruhigen Gewissens benutzten - wenn ich ihn regelmäßig reinige (z.B. mit jedem Ölwechsel) und darauf achte, dass ich den Filter nicht über-öle (wovor K & N auf seiner Homepage aber auch warnt!).
wenn es dir um den durchsatz gewinn geht, empfiehlt sich teilweise eher der plattenfilter. bei gescheiter luftzufuhr etc. der offene.
Ja, K&N kann man ruhigen gewissens verwenden. Die Filterwirkung ist besser als beim serienmässigen papierfilter. Solche feinen sachen kommen nämlich u.U. durch. Beim K&N nicht, weil se am Öl kleben bleiben. Reinigen würd ich den auch bei jedem Ölwechsel.
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Dann werd ich mir demnächst so ein Teil kaufen und beim Händler abchecken, ob das die Fahrzeuggarantie nicht beeinflusst. (Nicht, dass die Sagen: "Ja, ihre Garantie ist verfallen, weil sie keinen Original-Filter verwenden. :untersch: "
Garantie? Ist doch der wagen in deinem Avatar, oder? den hast du doch schon ne weile :gruebel: Oder hast du son schutzbrief?
übertreibts net, der filter brauch alle 50tkm ne reinigung. Gut daran zu erkennen wenn der fote filter schwarz is mus er gerinigtwerden