Dimmbare Instrumentenbeleuchtung und Parklicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Gerome, 31. Oktober 2013.

  1. Gerome

    Gerome Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne wissen, ob der Lichtschalter vom Focus auch in den Fiesta passt? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
    Alleine von der Größe und dem Stecker müsste es passen. (Der Stecker passt auf jeden Fall) Ich habe die Beiden mal durch Bilder verglichen.
    Hintergrund ist, dass der Focus Lichtschalter zwei Funktionen hat, die ich ganz interessant finde. Das wäre erstens das Parklicht und zweitens die Dimmfunktion für die Instrumentenbeleuchtung. Bleibt halt die Frage, ob diese Funktionen überhaupt im Fiesta Mk6 FL funktionieren. :gruebel:

    Zur Dimmfunktion: Da ich jetzt auf weiße Instrumentenbeleuchtung umbauen werde und ein bisschen Bedenken habe, dass das Licht nachher ZU hell ist und mich während der Fahrt blendet, währe die Dimmfunktion doch eine ganz gute Sache.

    Zum Parklicht: Der Fiesta (zumindest der Facelift) hat ja an sich eine Parklichtfunktion, aber diese finde ich irgendwie "doof". :D
    Zur Erinnerung, wenn man das Standlicht an lässt, piepst es beim aussteigen, jedoch nicht mehr beim einsteigen. Könnte man also als Parklicht ansehen.

    Ich währe wirklich dankbar, wenn mir Jemand helfen könnte. :ja:

    Gruß Gerome
     
  2. Energy3750

    Energy3750 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch interessieren. Hab auf weiße tachobeleuchtung umgebaut und die is echt sehr hell.

    Die dimmfunktion wäre die einfachste variante den tacho dunkler zu bekommen.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Direkt beim Umbau darauf zu achten, dass es nicht zu hell wird, ist zu viel verlangt? Wenn man schon umbaut, dann sollte man doch auf einen (immerhin etwa 100€ teuren) Lichtschalter verzichten können...

    Der Schalter ist an sich kompatibel, jedoch ist der Parklicht-Ausgang im Fiesta nicht belegt. Dimmung würde wohl funktionieren, Parklicht nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2013
  4. TS
    Gerome

    Gerome Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Fall habe ich einfach nicht dran gedacht. Ich habe leider mehr auf die Farbtemperatur geachtet. :wand:

    Ich habe mir einen Schalter zugelegt. (Die sind wirklich rar...) Es ist allerdings nicht nur die Parklichtverkabelung die fehlt... Das Standlicht und die Instrumentenbeleuchtung werden zusammen über EINE Leitung geschaltet.
    Der Ausgang für die gedimmte Instrumentenbeleuchtung ist dementsprechend NICHT belegt.
    Gedimmt wird übrigens rein über den Lichtschalter. Für die Elektroniker: In dem Schalter befindet sich eine Pulsweitenmodulation mittels Leistungstransistor (BUZ-11) und PWM IC (Welches Genau ist mir entflogen, kann ich aber noch einmal nachgucken, wenn Bedarf besteht). Die Schaltung ist ziemlich simpel, kann man also um einiges günstiger selbst zusammen bauen. Man kann dann halt nicht mal eben hin und her regeln. Aber wer muss das schon.

    Zurück zum Schalter und der Verkabelung: Ich habe also die Leitung (Standlicht + Instrumentenbeleuchtung) inkl. Crimpkontakt umgesteckt (von Pin 11 nach Pin 9). Siehe da, es geht. Es kam aber wie es logischer Weise kommen musste -> Die Standlichter vorne wie hinten dimmen mit. Das geht natürlich garnicht! Rein sicherheitstechnisch ist es schon lebensgefährlich!
    Die einzige Möglichkeit besteht also darin, die eine Leitung neu zu verlegen. Die Standlichter (Links vorne und hinten / Rechts vorne und hinten) und die Instrumentenbeleuchtung werden einzeln abgesichert.
    Da werde ich mich demnächst mal dran wagen.
    Ich werde dann berichten. :)
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Knips die Leitung am Tacho durch und klemme sie auf den Pin um (Pin 15, orange/blau). Am Lichtschalter passen notfalls auch 2,8er Flachstecker, falls du keine passenden Kontakte hast.

    Es gibt auch für den Fiesta einen entsprechend dimmbaren Schalter, aber wohl nur in US-Ausführung oder so, hatte mich da in meiner vorigen Antwort etwas von verwirren lassen, weil beides im Plan steht...
     
  6. TS
    Gerome

    Gerome Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das wäre dann Quick and Dirty. :D
    Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber dass was mich stört ist eher das LC-Display von der auto. Klima. Das leuchtet halt so nervig im Blickwinkel. Wenigstens treibt es dann an, beide Hände ans Lenkrad zu nehmen, weil ich ja irgendwie einen Blendschutz brauche. :D Nein nein, so schlimm ist es dann auch nicht. ^^
    Das KI ist nicht so hell und blendet auch nicht. Wahrscheinlich liegt es auch da ran, dass die LEDs da mehr streuen können.

    Oder hängt die gesamte Innenraumbeleuchtung hinter diesem Pin am KI??


    Dass die Amis sowas haben war ja mal wieder klar... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die alles in die Autos packen was irgendwie möglich ist und Europa das erst für zu überfüllt für unseren Markt hällt, bis die dass dann im nächsten Modell genau so machen wie die Amis. :p
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was heißt q&d, das wäre die Original-Variante... Dimmung der übrigen Anzeigen ist nicht vorgesehen, ab Werk hängt auch nur der Tacho einzeln dran.

    Bin mir nicht sicher, an welcher Stelle die Beleuchtungen aufgetrennt werden. Direkt am Schalter wohl nicht, naheliegend wäre noch der Stecker an der A-Säule... Beleuchtung beim Klimabedienteil müsste orange/gelb sein,
     
  8. Energy3750

    Energy3750 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also dann lass ich des mit dem Schalter. Als ich meinen Tacho umgebaut habe, hatte ich leider keine pinbelegung vom Tacho um den Tacho in der dunklen Werkstatt zu begutachten und draussen war es taghell. Ich habe einen FL Tacho und würde den gerne in der Werkstatt mal anschliessen. Nur an welche pins? Wie bekomm ich den denn am besten etwas dunkler?

    Mfg micha
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Pin 15 Beleuchtung plus, Pin 18 Masse (stehen klein Nummern dran, 1 ist an der dicken Seite oben, untere Reihe entsprechend 17 aufwärts)
     
  10. TS
    Gerome

    Gerome Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @404: In meinem Focus Mk1 wurden damals alle Instrumentenbeleuchtungen gedimmt, nicht nur das Kombiintrument. Wurde das beim Focus Mk2 geändert? :/

    Aber dass die Amis uns sowas wieder vorraus haben/hatten wundert mich nicht.

    @ Energy3750: Du kannst wie gesagt deinen Tacho dimmen, indem du eine PWM-Schaltung nimmst, die einen Leistungstransistor (z.B. BUZ11) ansteuert und über diesen die Beleuchtung des Tachos geschaltet wird. Die Dimmung wird bei solchen Schaltungen über ein Potentiometer (einstellbarer Widerstand) eingestellt. Ich suche später mal ein paar geeignete Schaltungen raus.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    In meinem Plan vom Fiesta hängt da nur der Tacho dran... Mag sein, dass es beim Focus anders ist, die glichkeit ist ja da. (aber auch keine Garantie auf Richtigkeit meiner Unterlagen)

    PWM mit NE555, 2 Widerstände, 2 Kondensatoren, in jedem Grundlagenbuch zu finden. Der BUZ ist schon fast oversized Habe 2 SA555 (Military Type) als Monofloips Komfortblinker, direkt am Bordnetz (SuppDiode und kleine L davor) laufen seit 6 Jahren ohne einen Ausfall.
     
  12. TS
    Gerome

    Gerome Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, hab´s heute mal in Angriff genommen.
    Der Split der Instrumentenbeleuchtung und des Standlichts findet also im Sicherungskasten statt. Dort ist einfach nur eine Leitung als Brücke vom rechten Standlicht zur Instrumentenbeleuchtung. Die Brücke vom linken zum rechten Standlicht ist übrigens im Sicherungskasten integriert.
    Da hat Ford meiner Meinung nach mal wieder an einer Leitung gesparrt.. :p
    Ich habe jetzt also die Buchse am Kabelstrang (Lichtschalter) um einen Crimpkontakt erweitert und die Leitung rüber zur Sicherung der Instrumentenbeleuchtung verlegt. Die Dimmfunktion ist jetzt also voll integriert. Auch die Leaving Home Funktion funktioniert noch wie vorher. Mit der Ausnahme, dass die Innenraumbeleuchtung nun gedimmt ist.
    Das einzige kleine Manko, was noch vorhanden ist -> Die Kennzeichenbeleuchtung ist zusammen mit der Instrumentenbeleuchtung abgesichert und wird dementsprechend mit gedimmt. Da ich eine LED Kennzeichenbeleuchtung (mit Zulassung) habe, die sowieso schon ziemlich hell war, ist das garnicht so schlimm, wird aber trotzdem noch bei der nächsten Aktion behoben, wo die Kennzeichenbeleuchtung dann mit dem Standlicht abgesichern werde.