[Fiesta Mk5] Der FoFi im wandel meiner Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -Midi-, 8. August 2012.

  1. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Oh gott, wenn ich das jetzt schon sehe bzw. lese, graut es mir davor bei meinem ein neues Seitenblech einzusetzen. Wollte das eig. diesen Monat noch angehen :p
     
  2. TS
    -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Nach 7h Arbeit bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden...

    Nach mehrmaligen Schleifen und nochmals Spachteln ist mir der übergang zwischen neuen Blech und alten Blech nicht gelungen.
    Was aber zu diesen Zeitpunkt nicht erkennbar war.
    Was mich sehr ärgert...

    IMAG0393.jpg

    Da ich ja noch in der Annahme war das es was wird hab ich halt alles zum Lacken vorbereitet.
    Letzten Schliff mit 1000er sowie entfetten usw und abgeklebt.
    IMAG0394.jpg

    Nachdem die Grundierung trocken war gabs ein paar Schichten Polar Silber sowie ein paar Schichten 2k Klarlack.
    Ergebnis hier:
    IMAG0395.jpg

    Nachdem ich soviel Zeit und Arbeit rein gesteckt hab und das Ergebnis mir nicht gefällt werd ich ab jetzt alles zu nen ordentlichen Lacker geben.

    Aber wenigstens sind beide Radkästen jetzt ohne Rost :klatsch:
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Warum macht ihr nicht gleich den ganzen anderen Rost da im Radkasten weg, wenn du doch eh schon dran bist. Das ist doch für die Katz da nur am radkasten.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Frage ist, ob das reicht.
    Dieses Rostschutzspray ist für mich irgendwie nur ne optische Täuschung.
    Aber besser kann ichs auch nicht.
     
  5. TS
    -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    @DJ haben ja vorher den ganzen Rost entfernt bis nur das blanke Blech zu sehen war un dann gabs das "Rostschutzspray" ;)

    Heute kommt ja noch Hohlraumöl rein ;)

    @Cosmic da ich leider auf das Auto angewiesen bin kann es nicht solange still stehen.
    Deswegen Stück für Stück.
    Klar ist es besser wenn alles mit einmal gemacht wird aber das ist leider nicht möglich.
     
  6. TS
    -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Ein Update für den kommenden Sommer:

    dank RS 1800i gibts nu für den Sommer schöne MiM Felgen in der Größe 7Jx15 mit ner ET von 35 und 195/45 R15 Reifen.

    IMAG0411-1.jpg IMAG0416.jpg IMAG0415.jpg

    Einzigstes Problem:
    die vorderen Felgen stoßen an der höchstes Ecke vom Bremssattel an.
    Entweder hol ich mir 5mm Spurplatten für vorne oder tu den Bremssattel an den beiden Ecken rund schleifen.
    Es geht hier wirklich nur um ca 2mm.

    Hier seht ihr wie weit die Felge rausguckt obwohl ich sagen muss das sollte doch noch in Ordnung sein oder?
    IMAG0412.jpg IMAG0414.jpg IMAG0413.jpg
     
  7. rene 50

    rene 50 Forums Profi

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    da muss nochn Fahrwerk rein...dann sieht es noch besser aus..
     
  8. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ja wohl nicht die Frage was von beiden man macht, oder? Wenn die Räder nicht passen schleift man definitiv nichts von der Bremse ab, egal wie wenig das sein mag.
    Da der Fiesta ja schon rostet und im Prinzip ja die richtige Erfahrung zum fachgerechten entfernen fehlt würde ich überlegen ob das Geld weiter in nicht nötige Dinge wie Räder und Spurplatten inverstiert wird, oder nicht besser für eine bessere Basis gespart wird.

    So wie er mit den Alufelgen da steht felht ja ein Gewindefahrwerk damit es gut aussieht. Ich würde mir das wirklich gründlich überlegen ob es das wirklich noch wert ist.
     
  9. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    So siehts wohl aus, das Ding ist augenscheinlich eigentlich durch. Wenn man nun nicht unbedingt lust hat da aufwändige Rostarbeiten durchzuführen sollteste lieber nach was neuem Ausschau halten.
     
  10. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    omg... das sieht ja aus wie ne Kasperlkiste.
    15 Zoll und streift am Bremssattel?
    Sind diese Felgen überhaupt für den Mk5 zugelassen?
    Mir würde das Sorgen machen wenn man bedenkt dass beim Mk5 14 Zoll als kleinstes Maß verfügbarer Felgen zugelassen ist und die
    Alufelge bereits 1 Zoll (2,54cm!) größer ist.
    Entweder zum Auto passende zugelassene Felgen kaufen oder sein lassen. Pfuschkisten fahren genug durchs Land, das is nicht ungefährlich.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mit der richtigen Rad/Reifen Kombi + Spurplatten geht fast jede Felge durch den TÜV.
    Und mit Tragfähigkeitsnachweis auch Felgen vom Marsrover.

    Was das Auge sagt ist natürlich was anderes.
     
  12. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    5mm Platten ohne Zentrierung haben leider schonmal den Nebeneffekt, nicht ganz rund zu laufen, aber wäre mir so immernoch lieber, als abgefeilte Bremssättel. Wird nicht gleich zerfallen, aber es gibt Teile, da sollte Schluss mit dem Pfusch sein. Hier ein mm, da noch einer, ....

    Ansonsten nach Augenmaß 50/40 tiefer oder mehr Reifen drauf. Und zum Thema Rost ist nichts hinzuzufügen.
     
  13. TS
    -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Das Schleifen am Bremssattel kommt nur durch die Speichenform der Alufelgen. Mein Vorbesitzer hat auch Spurplatten gebraucht durch die Form.
    Tragfähigkeitsnachweis gibts auch.

    Ich werde mir Spurplatten dafür zulegen. Hier im Forum hab ich auch schon gelesen das jemand seinen Bremssattel bearbeitet hat da die Felge geschliffen hat.

    Was ihr nur mit dem Rost habt? Ich hab schon alle Durchrostungen, die angemerkt nur an den Radkästen war, ersetzt und was am Unterboden den Flugrost angeht der wird auch noch weg gemacht. Braucht halt alles seine Zeit und kann leider nicht wie manch andere hier Wochenlang dran rum Arbeiten obwohl ich das gerne würde.
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Was es ja nicht automatisch zu einer guten Lösung macht...

    Durchgerostet ist er wohl nicht, da gibt es auch weitaus schlimmere, aber der vorhandene oberflächliche Rost hört ja nicht auf, bloß weil man es so will. Wenn's durch ist, bleibt ja nurnoch der Weg wie gehabt, man sollte entsprechend vorher anfangen, was dagegen zu tun. Wenn man jetzt noch hundere Euros reinsteckt, sollten die ja auch etwas langfristiger angelegt sein.
     
  15. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nichts dagegen, aber wenn ich schon auf den verkleinerten Bildern genau sehen kann das da was gemacht wurde, weiß ich wie es real aussehen muss. Ich würde niemals unnötiges Geld in mein Auto investieren wenn ich einen Seitenteil hätte das so aussieht wie deines. Tuning ist ansich ja die reinste Geldverschwendung, da kann ich gut mitreden, aber bei dieser Basis ist das ja noch viel schlimmer als es bei einem grundsoliden Auto der Fall ist.
    Wenn man fett Alus an die Karre schraubt, sollte der Wagen keinerlei Beulen aufweisen.

    Oder ich lass mal wen anders sagen was ich denke :)
    15 - Günther der Trekkerfahrer - Tote Autofahrer - YouTube
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    195/45 R15 klingt mir nach etwas zu viel Umfang fürn Fiesta, ich hab 195/45 auf R14.
     
  17. TS
    -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    In meinen Fahrzeugschein stehen die 185/55 R14 als org. Reifengröße drin (Punkt 15.1.) und nach einigen Reifenrechnern sind die 195/45 R15 genau richtig damit keine Geschwindigkeitsabweichungen gibt. Also laut den Reifenrechnern gib es eine 0% Geschwindigkeitsabweichung.

    Beim MK5 sind ja 14 Zöller schon standard beim MK3 waren es ja noch 13 Zöller oder?
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, das paßt schon. Die 195/45er (auch 175/50) auf 13 und 14" sind eigentlich zu klein, die verlieren sich optisch immer recht im Radhaus. Zeitgeist der 80er und 90er halt.

    Zum Vergleich: Beide XR2s und der XR2i standen auf 185/60R13. Deshalb fahre ich auch jetzt 195/45R15. Paßt im Rahmen der Toleranz. Der XR2i 16V kam dann glaub ich auch (oder sogar ausschließlich?) auf 14".
     
  19. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Und gegen Aufpreis auch mit 6x15 195/45 R15
     
  20. TS
    -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Wünsche alles frohe Weihnachten.

    Mein Geschenk gab es gestern Abend schon in form von einen fetten Steinschlag von einen entgegenkommenden Fahrzeug.
    Einschlag gab es in der Frontscheibe in der nähe der A Säule vom Beifahrer...

    Versichung heute noch erreicht und sagen das Sie mir erst nach den Feiertagen sagen können in welche Werkstatt ich es reparieren lassen kann da ich Werkstattgebunden bin.

    Naja muss halt die Tage aufpassen...

    In diesen Sinne, lasst es euch gut gehen und passt gut auf die Fiestas auf ;)