Polierteller und Schwämme zur Wachsverarbeitung

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von slowmo, 24. November 2013.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hallo,

    habe mich bisher vor der Arbeit gedrückt den Lack vor den drohenden Winter mit etwas Wachs oder Versiegelung zu schützen. Nutzt aber nichts - muss gemacht werden auch wenn der Lack (Spanisch Rot) schon wieder sehr ausgeblichen ist (soll nächstes Jahr nocheinmal professionell aufpoliert werden).

    Ich will mich aber auch nicht wieder stundenlang dran aufhalten, mit irgendwelchen unhandlichen kleinen Pads, das Wachs per Hand aufzutragen.

    Dachte mir, da gibt es doch so Stützteller für die Bohrmaschine bzw. den Akkuschrauber (bsp. ist jetzt nur mal auf die schnelle rausgesucht).

    Ist das praktikabel?

    Ich meine, das man da mit dehr wenig Druck arbeitet ist schon klar. Das soll halt für "nur mal schnell mit Wachs drüber gehen" sein. Nicht zum polieren.

    Bei Lupus bekommt man natürlich die gewaffelten Schwämme. Stützut. teller evtl. auch. Hab da jetzt noch nicht genauer geschaut.

    Was meint ihr?

    Danke.
    Gruß André
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Für wachs auftrag kannst du es am besten mit nem einfachen Applicatorschwann z.b. von lupus machen.
    Nur ganz dünn das Wachs/versiegelung auftragen, dann ist das spätere abnehmen auch wesentlich leichter.


    Ne Maschiene brauchst du dazu nicht.

    Bei dem aktuellen Wetter solltest du es am besten in ner Garage/Halle machen.
     
  3. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    So habe ich es auch bisher immer gemacht.
    Nur habe ich schon seit längerem Probleme mit den Fingern beim Auftragen mit Applikatorschwamm - auch mit den Auftragshilfen wie P-Ball von Sonax usw. Alles schon ausprobiert. Ne dreiviertel Motorhaube schaffe ich höchstens von Hand zu polieren, danach fängt es an zu schmerzen... Deswegen schaut der Lack auch nicht mehr so gut aus. Gut, beim "nur" einwachsen arbeitet man mit sehr wenig bis gar keinen Druck, aber trotzdem.
    Lieber wäre es mir mit einer kleinen Maschine (Akkuschrauber oder ähnliches). Da reicht dann das Eigengewicht des Gerätes aus. Spritzer Flüssigwachs auf den Waffelschwamm und kurz über den Lack fahren. Anschließend mit nen Microfasertuch drüber. So hatte ich es mir vorgestellt. Schnell, einfach und sauber.
     
  4. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Taugt der was?

    Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset


    Geschwindigskeitsgerelt ist die nicht, oder?
    Welche Lautstärke entsteht dort? Vergleichbar mit einer Flex?

    Kann ich mir das so vorstellen, das die eigentlich die selbe Funktion hat wie eine GEX 150 AC Professional? Diese hat ebenfalls eine Extenter mit gleichzeitiger Rotationsfunktion. Diese habe ich im Bestand und benutze sie um ausschließlich Holzflächen zu bearbeiten. Nun gibt es dafür ebenfalls Polierzubehör wie z.b. Lammwollhauben und Schaumstoffdingens von Bosch. Die müsste dann doch eigentlich auch zum Lackpolieren bzw. zum Wachsauftragen geeignet sein - dann natürlich mit neuem Stützteller und prof. Waffelschwämme...
     
  5. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    also wenn du die GEX 150 bereits für Holz nutzt würde ich sie nie wieder auf den Lack benutzen. zu viel feiner Staub der ein hohes Risiko an Kratzern hat
    wäre mir Persöhnlich zu heikel..... und ob man für Wachs direkt ein agressives fell nutzen sollte ist auch fraglich.

    die Exzenter von Lupus habe ich mir als XL Set gekauft und ist eine klasse Maschine die viel Leistung hat und gut für Einsteiger ist , mit dem ensprechenen Pads , Polituren kannst du da schon viel aus dem Lack holen. ist auch Drezahl Regelbar.


    Meld dich doch im Autopflegeforum.eu an und lese dich mal ein. hat mir auch sehr geholfen...
     
  6. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Ist schon richtig. Der Holzstaub ist sehr agressiv und so verdammt fein, das ich die Gex kaum richtig sauber bekomme. Deswegen habe und werde ich sie auch niemals auf Autolack verwendet - diese Maschine ist ausschließlich für Holzarbeiten bestimmt. Noch nicht einmal lackierte Holztüren werde ich damit anschleiffen - dafür habe ich eine andere Schleifmaschine.

    Also wenn die Lupus Exenter drehzahlregelbar ist, dann ist die quasi schon gekauft.
    Werde dein Tip aber trotzdem folgen und mich ins Forum einlesen. Auch weil es ein deutschsprachiges ist.

    Danke.
     
  7. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Wachs verarbeitet man normal nicht mit einer Maschine.