Puma motor (1.7) in Fiesta einbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von FoFi_1_3, 28. November 2013.

  1. FoFi_1_3

    FoFi_1_3 Forums Neuling

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    Hallo Leute,

    Habe vor mir ein puma Motor ein zu bauen (so wie viele andere auch was ich hier so gelesen habe).
    Aber nirgends wurden die Fragen die richtig beantwortet !? :(
    Deswegen öffne ich mal ein neues thema.


    Also ich habe ein Ford Fiesta
    Bj 2000
    1,3 l
    60 ps
    120t km <-- tut nicht zu sache

    So jetzt meine Frage

    WAS wird denn alles dazu benötigt
    Motor ist klar
    Kabel Baum klar
    Getriebe klar


    Welche bremsen würdet ihr mir empfehlen ?
    Muss ich hinten auf Scheibe nachrusten ? <--wenn ja was empfiehlt ihr mir.

    Muss ich noch irgendetwas wichtiges beachten ?
    Ist mir klar, dass es kein "Reifen Wechsel" werden wird aber mich interessiert, ob da noch was angeschweißt werden muss (Motor halterung ect...)

    Danke euch für eventuelle antworten.


    Ps: bitte verschont mich mit "was bringt dir das"
     
  2. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

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    Motor
    Halter vom Spender
    Kabelbaum
    Steuergerät
    ggf. Digital/Analogtacho zum steuergerät und Getriebe passend.

    Wenn du nen Spender hast einfach alles übernehmen.

    Bremsanlage gabs ab 240 innenbelüftet, nachher 260er, welche ich auch nehmen würde.
    Hinten kannste die Trommel lassen. Scheibenbremse gibt ohne Umbauarbeiten Probleme mit dem ABS, außerdem bremst hinten eh nix, Trommeln sind immer ausreichen. Scheiben dienen der optik oder müssen mit BKR Ventil oder Pads mit entsprechendem Reibwert versehen werden damit man die Bremsleistung einstellen kann.

    Dann ist da noch die Sache mit dem TÜV. Fahr hin und frag vorher nach ob dir da jmd. einträgt und lass es dir bestenfalls schriftlich bestätigen(was aber niemand tun wird :D )

    Grundsätzlich ist einfach alles Plug&Play wenn du das Spenderfahrzeug hast.

    .
     
  3. TS
    FoFi_1_3

    FoFi_1_3 Forums Neuling

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    Na Super, dass ist mal Ne Antwort mit der ich was anfangen kann. *daumen hoch*

    Wie sieht's aus mit dem krümmer und Auspuff ( klar mehr Hubraum muss auch mehr raus).
    Aber mir wäre lieber, dass der Ring Finger große Auspuff dran bleibt :)
    (denke verstehst warum)

    Und übern Tüv mach ich mir keine sorgen :p<-- nicht das ich es nicht eintragen lasse, bekannte usw. Wa:)

    Danke für die schnelle und gute Antwort.
     
  4. TS
    FoFi_1_3

    FoFi_1_3 Forums Neuling

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    Ach und noch was zu den bremsen.
    Wenn ich mich für die 260 er entscheide, einfach alte Scheibe ab und neue + backen einfach drauf oder muss vorne wirklich alles raus? ( Antrieb usw...?)

    Habe nämlich nur den Motor billig geschossen ( 1200€ und kein Witz mit 1900 km runter).

    Also denke ich mal ich muss noch für 500€ Teile besorgen.

    Bremsen??? ....€
    Auspuff????.....€
    SteuerGerät???....€


    Was vergessen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2013
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Naja, nur Scheiben wird wohl nicht gehen da dann der Bremssattel + Halter nicht mehr passen würde.
    Also Bremse komplett. Antriebswellen können drin bleiben, selbst nen Motorumbau könnte man mit Wellen drin hinbekommen wenn man die ausm Weg nimmt und festbindet.
     
  6. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

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    Die Abgasanlage muss natürlich mit getauscht werden als Selbstverständlichkeit. Du willst den armen Motor doch nicht erwürgen. Außerdem läuft der dann wien Sack Nüsse mit zu kleinem Ø.
     
  7. TS
    FoFi_1_3

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    Ok danke euch.
    Neue bremsen habe ich bestellt eine neue Auspuff Anlage natürlich auch :p

    Ok Jungs werde euch auf dem laufenden halten z.b mit Fotos ect...
    Fang Morgen an.


    Gruß Pascal
     
  8. RST

    RST Gast

    bevor du anfängst , du brauchst für deinen fiesta bj 2000 mit digitalem tacho auch dem motorkabelstrang von einem puma mit digitalem tacho
    sowie auch das motorsteuergerät , sonst gibts probleme mit der elektrik !!!
    am besten wäre ein spenderpuma mit dem gleichen bauzeitraum wie der fofi
    dann könnte man einfach alles plug&play übernehmen ( auch bremsen , antriebswellen usw )
     
  9. Stoll

    Stoll Forums Neuling

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    ich hab mein motor nicht eingetragen bekommen... fiesta von '01 und der puma von '99

    und bei mir kamen diverse dinge die ich tauschen musste... hatte zum glück einen ganzen puma gekauft


    ich hab motor + getriebe
    Motorsteuergerät
    Leitungssatz Motor + Innenraum!!!
    Analog Tacho + Tachowelle eingebaut <-- Loch bohren müssen etc.
    Kraftstoffpumpe haben wir noch umbauen müssen weil der Leitungssatz so unterschiedlich war
    Den Motorhalter vom Puma Motor


    und der rest war ziemlich plug & play
    Motor + alle Aggregate haben prima rein gepasst und ab flansch an der Vorderachse hab ich den fiesta auspuff dran gelassen...

    läuft Prima macht nen haufen spaß war aber bei mir mit sämtlichen umbauten waren wir zu dritt jede nacht eine woche lang beschäftigt...

    20130311_051643.jpg 20130313_002702.jpg


    Was noch ein problem war, waren die Kraftstoffanschlüsse... da haben wir ein stück vom Puma motor genommen und sie verschweißt mit den alten aus dem Fiesta...


    UND wie gesagt eingetragen hab ich ihn nicht bekommen, allerdings sieht der Motor in dem Motorraum richtig klasse aus und die meisten kapieren es nicht ;) bin mit dem motor über den TÜV gefahren und hat nichts bemängelt ...
     
  10. DJShadowman

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    Hä?:kratz:
     
  11. RST

    RST Gast

    es kann eben nicht jeder Prüfer wissen, welcher motor in welches fahrzeug gehört ;)
    hab meinen winteressi auch von automat auf schaltgetriebe umgebaut und der TÜV hat nix dazu gesagt .

    die nicht eintragung des motors kann aber rechtliche folgen haben !!!
    z.B. : Steuerhinterziehung , Versicherungsbetrug , Umweltverschmutzung ( verschlechterung der abgasnorm ) usw.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2013
  12. TS
    FoFi_1_3

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    Den Motor eintragen lassen wird für mich kein Problem werden. ;)

    Motor ist raus ( fucking 15 Stunden habe ich gebraucht)
    Morgen kommen meine Teile. ( bremsen, Tacho,...)

    Da ich den Motor ja noch draußen habe komme ich ja gut überall ran.

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich gleich noch ein Schritt weiter geh.
    Eventuell ein Turbo Stufe 1.

    Aber denke mal dann muss noch mehr geändert werden oder?
     
  13. DJShadowman

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    Wer 15 Stunden braucht um nen Fiestamotor auszubauen braucht sicher noch viel mehr um nen Turbo auf nen Pumamotor zu bauen.

    - Anderes Steuergerät
    - Turbokrümmer
    - Turbo
    - Ladeluftkühler
    - Kupplung/Getriebe
    - Einspritzdüsen
    -etc.
     
  14. TS
    FoFi_1_3

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    Ok war halt alleine ohne Bühne.
    Nix mit Motorhaube auf und 2 schrauben ab fertig.

    Ok Turbo lass ich :D
     
  15. RST

    RST Gast

    dann bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis der fofi wieder aus eigener kraft fährt ;)
     
  16. DJShadowman

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    Ohne Bühne, haste nach oben mitm Motorkran rausgeholt ? Das ist echt eklig jo.
    Nach unten geht alleine in ca 1,5h
     
  17. TS
    FoFi_1_3

    FoFi_1_3 Forums Neuling

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    Ne habe die Brille vorne entfernt und denn kam er mir nach Stunden entgegen.
    Habe den anderen fast drinnen "nur noch " antriebe und bremsen Krümmer ist auch schon dran.
    Na ja mal schauen wie weit ich Morgen komme.
     
  18. Alcatraz

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    Dir viel glueck und mach bitte mal ein paar Fotos und ne zusammen fassung was du in etwa ausgegeben hast und was du brauchtest.
    Will mich eventuell auch an das Projekt Puma Motor begeben.

    Gruss
    Alcatraz
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Das Forum sollte hier voll mit diesen Informationen sein.
    Welde Dich mal an Forumsuser Nigril, der hat diesen Umbau sehr vorzeigbar gemacht.
     
  20. Alcatraz

    Alcatraz Forums Neuling

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    Danke für die info, doch ich habe nur gefragt weil viele entweder unvollständige Angaben machen oder jeder es irgendwie anderes.
    Aber ich wende mich mal an Nigril.