Nebelscheinwerfer anklemmen (mit Bild)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von CrazyMK3, 30. November 2013.

1. CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

Hallo leute, wollten heute beim Kumpel seine Futuranebler anklemmen.

Hatte beim schrotti mal vor geraumer Zeit einen Schalter besorgt, nur steige ich leider Null durch dieses Kabel wirrwarr durch!

Was muss ich wo anschließen, und ich lese immer was von relais!? was für eins?

anbei ein bild von den kabeln am schalter!

IMAG0223.jpg

Danke schonmal :)

2. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Schaltplan !!

3. geilerennpflaume

geilerennpflaume Forums Elite

Hast du ein Glück das ich alles aufhebe ;-)

Hab das bei meinem '94er vor einem Jahr erledigt, mit kompletten original Kabelbaum

Hier ein "Gedächnisprotokoll" vom original Plan:
    NSW Schaltplan -jpeg.jpg

Pinbelegung Schalter (Anhand deines Bildes versucht zu erstellen, bitte kontrollieren):
    NSW GFJ schalter.jpg
    (Auffindbeleuchtung = Schaltersymbol-Beleuchtung)

Wenn du nur den Schalter hast und nicht alle original Leitungen legen willst, würde ich einen allgemeinen NSW - schaltplan benutzen

z.B.: hier bei gockel gefunden
    Nebelscheinwerfer | Honda & MZ | Max-Fun.de - Die Seite rund um meine Hobbys

nsw.gif

Man kann den Schalter auch in die +12V Standlicht-leitung legen, wie Ford das gemacht hat ...
    Die + 12V an der Sicherung im Bild sind im Fordplan Zündungsplus Kl.15, anstatt Dauerplus.

Und ja,
    ein Relais ist von nöten um den Schalten vorm Laststrom (Lampenstrom) zu schützen, nicht jeder schalter ist für 15-20 A ausgelegt.
    Und man spart sich die dicken Leitungen bis zum Schalter, Kupfer ist ja auch nicht günstig ;-)

MFG

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2013
  4. blacki

blacki Forums Inventar

Wurde das nicht schon vor JAHREN .. ungefühlt tausendmal gefragt und hundertmal erklärt inkl. Zig Zeichungen, Anschlussbelegungen, Zeichungen und bla bla?