Heizung wird nicht warm...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Nerd_Mk5, 10. Dezember 2013.

  1. Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe schon im Forum gesucht aber irgendwie keine passende Antwort auf mein Problem gefunden, deshab ein neues Thema.

    Ich habe folgendes Problem...
    Meine Heizung wird nicht warm, nur wenn ich richtig hoch drehen lasse wird es ein wenig warm, was aber wahrscheinlich die Wärme vom Motor sein wird.
    Im Forum stand das es der Wärmeregler oder das Bedienteil sein kann, wie überprüfe ich das denn ?

    Hoffe ihr Antwortet schnell und könnt mir helfen, ist nämlich ziemlich kalt im Auto. ;)
     
  2. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Heizungsregelventil. Kostet nicht viel und ist ne Sache von ca. 5 Minuten es zu Tauschen.
    Es sitzt in Fahrtrichtung Mittig hinten im Motorraum.
    Hier ein Bild davon, Da kann bei dir noch mehr sein wenn du Klima hast, die hab ich rausgeschmissen.
    Es handelt sich um das Teil mit den 2 Schläuchen.

    [​IMG]
     
  3. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Okey danke erstmal, ja ich hab ne Klima komm ich dann ohne probleme dran ?
    wieviel kostet es denn ?
    und wenn ich das wechsel, muss ich dann noch was beachten ?
     
  4. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Kostet ca. 20 - 35€.
    Beim Ausbau sollte man die Kühlmitelschläuche vor dem Abziehen am besten mit, wenn vorhanden entsprechendem Werkzeug(Schlauchquetschzange), oder improvisiert mit irgendwas zudrücken bis man Das Teil getauscht hat. So spart man sich die Riesensauerei mit der Külflüssigkeit.

    Abgesehen davon glaube ich das da noch die Spritzwand ist normalerweise. Das siehst du ja sofort was abmuss und was nicht damit du da dran kommst.

    Wie gesagt ist echt kein Akt.

    Achso und wenn alles wieder zusammen ist: Kühlmittelbehälter öffnen, Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat aufgeht, Heizung an, bisschen laufen lassen und darauf achten ob du ggf. Wasser nachfüllen musst und ob luft im System ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  5. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann begebe ich mich heute mal dran.

    Danke für deine Antworten :)

    schreibe dann wenn ich fertig bin.
     
  6. FiestaSport5

    FiestaSport5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Habe so ziemlich das gleiche problem
    Kann ich wenn ich vor und nach dem heizungsregelventil nach der fahrt die schläuche anfasse
    und diese warm sind das heizungsregelventil ausschließen?
     
  7. TS
    Nerd_Mk5

    Nerd_Mk5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal an Modriel für deine Hilfe.
    Es war das Heizungsregelventil. :klatsch:

    Aufwand war ganz ok dachte es dauert länger :)

    Ob die bei mir warm wurden weiß ich gar nicht. Hatte ich gar nicht geguckt.
     
  8. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn das Ventil nicht öffnet, fließt das wasser statt durch den Wärmetauscher direkt wieder durch den anderen Schlauch zurück. Also werden auch beide Schläuche warm. Ganz einfacher Test ist, wenn man den Stecker vom Ventil abzieht. Dann muß es heiß werden innen.
     
  9. FiestaSport5

    FiestaSport5 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Danke
    habe heute morgen einfach ein gebrauchtes aus meinem schlachtfahrzeug entnommen und
    eingebaut kurze probefahrt und er heizt wieder :faust: