Ansaugbrücke 1.8 zetec welche passt ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Curtis, 31. Dezember 2013.

  1. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    Hallo zusammen,

    Wünsch euch allen schon mal einen guten rutsch ins neue Jahr.

    Zu meiner Frage passen am 1.8 zetec 131 ps auch andere Ansaugbrücken plug n play oder muss man sich immer etwas selber basteln?
    Kenne jemanden der hat ne rs2000 Ansaugbrücke drauf allerdings umgeschweist, mir ist es auf jedenfall wichtig das der flantsch zur drosselklappe wie beim rs2000 sitzt, da ich auf turbo umbaue und mir das andere orignale kunststoffrohr am turbokrümmer wegschmilzt.

    Wenn es nix gibt muss ich es irgendwie umschweisen lassen

    Mfg
     
  2. RST

    RST Gast

    focus mk1 RS / ST170
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    ST170 ist ja wohl eher ungünstig wegen Schaltsaugrohr. Die Ansaugkrümmer vom 1.8er und 2.0er Zetec ab 99 dürften ja auch nicht wirklich anders gewesen sein als der vom RS?

    Alternativ gibts noch den vom 1.8er/2.0er Mondeo 1 und 2, ob der allerdings vom Platz her in den Fiesta paßt, kann ich nicht sagen.
     
  4. RST

    RST Gast

    die frage ist wahrscheinlich eh etwas unsinig ;)
    Zitat: " da ich auf turbo umbaue und mir das andere orignale kunststoffrohr am turbokrümmer wegschmilzt. "

    dieses ansaugrohr kann man für nen turboumbau eh nicht nutzen , weil dies auf dauer eh keinem ladedruck standhält .
     
  5. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
    Man könnte das Kunststoffrohr ja auch gegen das Alurohr vom Fiesta bw Escort Turbo tauschen.Wird ja schon seit Jahren auch aus rein optischen Gründen gern gemacht.Oder sich halt was anfertigen lassen aus Alurohr und mit Schlauchmuffen befestigen.Dann kann die Ansaugbrücke bleiben wie sie ist.
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Focus ST170 passt auch nicht ohne weiteres da der Motor viel größeren Kanalquerschnitt hat im Zylinderkopf und Ansaugbrücke.
    Die Engländer haben gerne einen Ansaugbrücke vom Rover Coupe Turbo verwendet. Passt auch nicht 1:1. Gab aber Adapter zu kaufen.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.222
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Ehrlich gesagt halte ich von den ganzen Adaptern nicht sehr viel. Dann lieber den Flansch von der Zetec-Brücke abschneiden (bzw. nachbauen) und dann einen individuellen Luftsammler bauen. Ist aber strömungstechnisch meist (auch aufgrund von Unwissen und/oder fehlender Möglichkeiten der Simulation) ein Kompromiß oder sogar ungünstig. Die Anordnung mit der Drosselklappe in der Mitte ist da schon recht gut. Also wenn möglich den Kunststoffkrümmer vom Zetec ab 99 verwenden.