Hi Leute, da ich ja meinen 2.0 16V gerade neu aufbaue, wollte ich rein interessehalber mal fragen, ob es Alternativen zu dieser Kunstoffansaugbrücke gibt? gibt es die auch in Alu ? Also außer Doppel Weber,... Gruss Tobi
Kannst die Alu HO Ansaugbrücke vom Xr2i 16V montieren. Ansonsten gibt es keine Alternativen. Ford Focus würde auch passen, ist aber auch Kunststoff. Ist der Motor Serie ?
Ich fahre am 2.0 auch die HO Brücke vom 130 PS 1.8. Soweit ich weis tut DJshadowman das auch. Bisher keine Probleme damit gehabt Die Kunststoff liegt aber auch da, gibt es hier eigentlich ein "besser" ? Was empfehlen denn die Fachleute ? Plastik vom Mondeo oder die HO vom Fiesta ? mfg
Meine Meinung dazu: Die beiden Varianten halten sich in Waage, die vom Mondeo(Escort 7 ; '97- ) hat zwar ein feinere (glatte) Innenfläche, allerdings eine "tiefe" Rohrgestaltung: Luftsäule durch die DK nach unten in den kleinen Sammler und wieder nach oben im 100° Winkel. Die Alu-Variante ist zwar rauher (was bis zu einem gewissen Wert vorteile bringt, um Wandhaftungseffekte der Gassäule zu verringern), aber die Gestaltung ist weniger Strömungsträge, von der DK geht es fast nur noch "bergab" zum Einlassventil. .
Die Frage ist: warum willst Du die Kunststoffbrücke nicht? Ist wesentlich leichter als das Aluding und durch die andere Gestaltung läßt sich der Motorraum optisch schöner gestalten finde ich.
hm ist für meinen Stoppelrenner... ich weiss ja nun nicht was besser ist... aber komme denke ich ansaugmägicg mit der alu besser hin.... Gruss Tobi
hi, habe mir die vom xr2i 130 ps geholt,... nun aber die frage,... finde, dass die Kunstoff vom 2.0 Mondeo einen größeren Durchmesser hat,... kann das hinkommen? Wie ist das Verhalten im Volllastbereich? Habe ich, wenn ich die Alu anbaue nachteile`? Gruss Tobi
Bisher hat wohl kaum einer ein und denselben Motor mit beiden Ansaugbrücken ohne weitere Veränderungen aufm Leistungsprüfstand durch alle Drehzahlen getreten. Die Ansaugkanaäle im 2.0er Kopf sind etwas anders geformt als beim 1.8er (SIehe mein bebilderter Umbaufred), kann sein daß das an den unterschiedlichen Ansaugbrücken liegt - die aus Kunststoff hat ja auch keine Einspritzleiste mehr. Ansonsten muss man auch bedenken, der 2.0er hat so 136PS, der 1.8er 131PS. Der 2.0er ist auf Drehmoment in ner Limosine ausgelegt mit dem Setup, und das max. Drehmoment liegt beim 2.0er auch bei ganz anderer Drehzahl an, ich glaub bei 6000Umin.
also eher die Plastikbrücke vom 2.0er dran lassen? habe nämlich die kanäle vom kopf jetzt schön vergrößert und glatt gemacht und den kopf um 6/10tel erleichtert,... ??? Gruss Tobi
Wieso eher die Plastikbrücke dranlassen ? Mit dem gesamten Mondeopaket hat der 2.0er nur 5PS mehr als der 1.8er im Fiesta, da muss doch mehr gehen. Und was hat das mit deinen Nacharbeiten zu tun ? Ohne definitive Messergebnisse ist alles nur nen Schuss in Blaue => Siehe mein neuer Diskussionsthred ohne Beiträge. Kopf um 6/10 erleichtert, in Gramm ?