Motorwechsel Fiesta 1,25

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von rappel, 30. April 2010.

  1. rappel

    rappel Forums Neuling

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    Hallo zusammen, bin neu hier und habe über die Suchfunktion nichts gefunden. Mein Fiesta Bj 97, 1,25 Zetec hat einen Pleuellagerschaden. Ich hab mir bereits einen Ersatzmotor besorgt und wollte den eben wechseln. Leider hab ich den alten Motor nicht ausgebaut bekommen.
    Folgendes Problem Schläuche, Kabel, alle Getriebeschrauben (Getriebe kann verdreht werden) usw. sind ab. Leider schaffe ich es nicht den Motor vom Getriebe ab zu ziehen wie auch immer. Gibt es dabei einen Trick? Was könnte ich falsch machen? Benötige dringend Tips.
    Gruß Rappel
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

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    Antriebswellen draussen ?
     
  3. TS
    rappel

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    Hallo, danke für den Tip. Nein die Antriebswellen sind nicht draußen. Ich hab hinten am Motor die Halterung für das Verlängerungsrohr gelöst und dachte mir das reicht zum Herausnehmen des Motors. Ist das Falsch? Muss ich auch die Antriebsswellen lösen?
    Gruß rappel
     
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

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    für die rechte Seite reicht das ... aber die Linke Seite muss ja auch raus
    am einfachsten machst du das Federbein unten am Dreieckslenker los und lässt die Welle in der Nabe .
     
  5. Lux

    Lux Forums Semi-Profi

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    Die Antriebswelle an der Getriebeseite muss auf jeden Fall raus .
     
  6. TS
    rappel

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    Danke für die Tips. Der Motor ist draußen. Also ich habe zusätzlich noch die Keilrillenscheibe ausgebaut und erst dann ging der Motor mit Montageeisenhilfe kratzend am Holm auf der Beifahrerseite aus dem Getriebe. Den anderen Motor bekomme ich aber so bestimmt nicht wieder dort hinein. Also brauch ich immer noch eure hilfe. Wie geht es richtig? Gedacht habe ich folgendes. Getriebeaufhängungen zum Innenraum und am Holm nach vorne lösen, Schaltgestänge lösen, Federbein im Dreieckslenker lösen, Antriebswelle Fahrerseite herausziehen und Getriebe nach der Fahrerseite unten ziehen. Danach Motor im Motorheber hängend einhängen, Getriebe wieder in Ausgangsposition an den Motor bringen. Was anderes, einfacheres ist mir noch nicht eingefallen. Ich kenne das aber so nicht von anderen Autos! Ist dies so richtig oder geht es einfacher und schneller. Vielen dank schon mal.
    Gruß rappel
     
  7. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

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    Baut man beim Fiesta nicht am "einfachsten" Motor und Getriebe zusammen ein und aus?
    das jeweils von und nach unten ;)
     
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    jup beides zusammen raus ist das einfachste
     
  9. TS
    rappel

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    Danke. Das hätte ich am Anfang wissen müssen! Tja jetzt werde ich wohl auch noch das Getriebe ausbauen. Von unten geht der Einbau von Motor und Getriebe am besten?
    Gruß rappel
     
  10. SimonS

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    Wenn mich mein Gedächniss nicht täuscht, werden laut Ford Tis Motor und Getriebe nach unten ausgebaut (und ein? gebaut) ( ich schau evtl. gleich nochmal nach..)

    Edit: Hab nachgeschaut.
    ^hab mich nicht gerirrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2010
  11. matthes81

    matthes81 Forums Neuling

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    Wir haben den Motor mit Getriebe obenrum herausgeholt.
     
  12. Maddin

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    Mach die riehmenscheibe beim neuen Motor blos nicht los, sonst kans du nach dem ersten start direkt wieder den motor wechseln.

    Beim gelöster riehmenscheibe dreht die kurbelwelle komplett frei ohne den ventiltrieb zu bewegen, bei festziehen verstellst du die steuerzeiten ohen spezialwerkzeug.
     
  13. alf007

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    Kann mir wer nen Link zukommen lassen ,welchen Abzieher ich am besten verwende um die Antriebswellen zu lösen?
     
  14. RST

    RST Gast

    montierhebel , flachen schraubendreher und einen hammer
     
  15. Stoll

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    bei meinem motor umbau haben wir einfach alles am federbein gelöst und samt antriebswelle nach hinten gebunden da es eine wirkliche quälerei ist die dinger aus dem radlager raus zu dreschen... vor allem wer weis ob das gewinde heil bleibt bei der aktion...

    und ja ganz wichtig ist den motor nach unten rauszuholen samt getriebe... und dann schön auf nen tisch der auch stabil genug ist und bequem das getriebe abflanschen...

    wenn ich so zurückdenke hab ich direkt wieder lust dazu :)

    is ne coole zeit mit nem paar kumpels und bier den klumpen an motor raus zu prügeln :)
     
  16. XR2

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    Wieso? Schwenklager vom Querlenker lösen, und dann die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen/hebeln/schlagen (je nach Einbaulage und Werkzeug). Die Welle muß nicht komplett ausgebaut werden.
     
  17. Stoll

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    hab ich doch auch gesagt? durch das schlagen auf den achswellenstumpf macht man zum schluss noch das gewinde kaputt... daher direkt drin lassen und am getriebe abflanschen und hinten am fahrzeug festbinden und gut ist :)
     
  18. Cosmic

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    ordentlich einsetzen (Kriechöl) und dann die mutter nur Lösen und auf die kloppen, am besten mit einem Abzieher ausdrücken. Wenn die einmal lose ist flutschen die eh wie Neu.
     
  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hab dabei schon einen abzieher kaputt gemacht durch rohe Gewalt. Wenn das fest sitzt reist man eher alle Radbolzen raus als das sich was bewegt. Entweder bewget sich das wie Butter oder garnicht.
     
  20. DJShadowman

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    Ich umgehe das bisher auch immer erfolgreich.
    Lieber Achsmanschette beim Getriebe auf und Tripo-Lager ausm Antriebsstumpf ziehen, oder halt ganz ausm Getriebe.
    Aber solange die VA nicht Ziel der Begierde ist, sollte man die echt beiseite binden, spart auch Arbeitszeit.