wo fängt man an?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von 2takt-tuner, 3. Mai 2005.

  1. 2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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    Hallo

    fahre einen baujahr 93 ford fiesta gfj fun.
    habe bisher nru erfahrungen im bereich motorräder (2takter) und keinerlei erfahrungen bezüglich auto.

    also wo fängt man beim fiesta an?
    wie hole ich bei einem 4-takter leistung raus?
    wo bekomme ich karosserie-teile?

    bin für alle tipps dankbar

    mfg
     
  2. XR2i- Racer

    XR2i- Racer Forums Semi-Profi

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    Willkommen im Forum... :wink:

    also Karosserie- Teile findest du im www.fiesta-archiv.de :D

    wegen Motortuning, schau mal hier: www.suhe-motorsport.de :D

    und als erstes würd ich Fahrwerk und Felgen tauschen, bei Geld- Überschuss gleich ein Gewindefahrwerk... ;)

    tschöö... :wink:
     
  3. hp

    hp Forums Inventar

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    Hallo,

    Also, ich würde sagen --> Felgen und Gewindefahrwerk wegen Optik feilen

    Motortuning?? Naja kommt auf deinen Motor an.
    :D
     
  4. Sir Geffory

    Sir Geffory Forums Profi

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    OT
    was fährst du für nen 2-takter??
     
  5. lowridaz

    lowridaz Forums Neuling

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    hi,

    mit federn und felgen fängt fasst jeder an.
    auch die scheiben kannst du tönnen. auspuf kannst du auch so ziehmlich am anfang machen. aber es kommt immer auf den tuner an, hat er viel geld macht er viel auf einmal, hat er wenig geld macht er halt etwas langsamer.

    peace - joe
     
  6. Spitfire

    Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

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    Entrosten :D vorher würd ich nicht im Traum dran denken was darna zu basteln. Und auf Unfallschäden prüfen.
     
  7. TS
    2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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    ich fahre ne aprilia rs
    und schraube an diversen sport 2taktern rum

    von welchem hersteller sollte man die auspuffanlage beziehen
    der fiesta ist in einwandfreiem zustand wurde insgesamt nur 47t km gefahren und das ohne unfaller (ist meine mutter damals gefahren)

    lässt sich an dem motor als solches nicht selber machen? bin nicht der größte fan von plug and play.


    mfg
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Den besten erfolg hast du wenn du einen anderen motor einbaust.
    Ich denke du hast den 1.1er oder 1.3er drinn, ne ganz schlechte basis für tuning. Natürlich kann man wie beim 2 takter alles bisel strömungsgünstiger gestalten also die kanäle bearbeiten, zusätzlich den ventilsitz weiter nach ausen legen. Leider kann man net wie beim 2 takter mehr leistung durch mehr drehzhal erreichen weil das drehzhalband durch die nockenwelle gegeben is, die zu tauschen kostet fast so viel wie ein gescheiter motor auserdem is die motor konstruktion net für hohe drehzhalen geeignet.
     
  9. TS
    2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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    was für motoren sind denn kompatibel?

    hab was von dem außem rs 2000 gehört
    was gibts noch?
    wo bezieht man die
    udn was kostet der spaß

    hab nen 1.3 drin
     
  10. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

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    Wäre ganz interessant was für ne Motorisierung dein Fiesta hat! Was steht denn im Fahrzeugschein bezüglich Hubraum und kW? Wenn wir diesbezüglich mehr Infos haben können wir dich auch besser beraten.

    Optisch würde ich wie meine Vorredner schon gesagt haben mal mit tieferlegung und gescheiten, großen Felgen anfangen, dann sieht dein Fiesta gleich 10 mal besser aus. Motortechnisch naja, kommt halt wie gesagt auf deinen Motor an. Das einzigst wirklich sinnvolle ist ein Motorumbau auf was richtig großes. Ansonsten die typischen Sachen wie Auspuffanlage, Sportluftfilter etc. Dann haste wenigstens nen anständigen Sound ;)

    Aprilia RS ist übrigens sau goil, will mir auch mal ne 250ccm holen wenn ich irgendwann mal das Geld für sowas habe!
     
  11. TS
    2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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    also wie gesagt handelt sich um einen fiesta gfj fun mit 1.3 litern und um die 50 ps

    aprilia hat nunmal super gute 2takter
    nur wenn du dir ne rs 250 holen willst musst du dir vorher nen gutes polster in sachen finanzen anlegen
    aber dafür is der fahrspaß der rs 250 auch kaum zu übertrumpfen
    selbst im vegrleich mit einer neuen 1000er macht sich die rs 250 sehr sehr gut
     
  12. McNugget

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    Da du offenbar schon viel mit Motoren an sich gemacht hast, würde ich an deiner Stelle gleich zu einem Zetec mit 1.8l 16V und 130 PS oder zu einem Zetec 2.0l 16V mit 136 PS Raten. Die beiden Maschinen stellen zum bearbeiten eine ganz gute Basis dar. Der 2l ist dem 1.8l natürlich vorzuziehen.
     
  13. TS
    2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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    danke für den tip

    was noch ganz interessant wäre:
    wo bekomme ich informationen über diese motoren
    wo kann ich sie beziehen, wie immer möglichst billig
    könnte sie gegebenenfall selbst reparieren
    wie schaut das denn mit der kompatibilität aus?

    kennt einer von euch ne seite wo man informationen über 4takt motoren und das tuning an eben genannten bekommt
     
  14. TS
    2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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  15. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Du brauchst noch

    -nockenwellen
    -lichtmaschiene
    -waserpumpe
    -zahnriehmen
    -einspritzanlage
    -kabelbaum
    -Zündanlage
    -kat
    -auspuffanlage
    -benzinpumpe
    -kühler
    -motorhalter
    -bremsen


    Macht neu nochma ewta 4000-5000€. Gebraucht etwa 1000€. Also gleich einen kompletten 1.8er mit totalschaden oder viel rost kaufen und alles entnehmen. Ich hab für mein schlachtopfer 250€ bezhalt.
     
  16. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    Bei einem Umbau von deinem 1.3l auf einen 1.8l oder Ähnlichem, ist es Sinnvoll ein ganzes Auto zu nehmen und dies zu schlachten. Wenn du den ganzen Krams nämlich eintragen lassen wisst, dann brauchst du recht viel aus dem originalen Wagen :(

    Darum suche bei Mobile.de oder Autoscout24.de einen Wagen und zerlege den dann. An sonsten kann ich als Seiten diese Empfehlen:

    http://www.zetecinside.com/xr2/zetectune.htm

    Von dort aus findest du auch weiterführende Links zum Thema!

    Gruß
    Timo
     
  17. TS
    2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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    ich muss also nach einem ford escort mit zetec 2.0 oder 1.8 suchen?
    welche baujahre sind das?
     
  18. TS
    2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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  19. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    nein kein escort, da passen die motor halter und kat net. Wenn es ein 130PS mus noch die schwungscheibe, ölwanne und kuplung getauscht werden. Die motor halter und kat kosten schon gut 500€.

    Du brauchst einen fiesta XR2i (1,6l 103 PS), XR2i 16V (1.8l 130 PS) oder 1.8 S (1.8 105PS)

    Wenn auf 2l gehen willst brauchst du einen kompletten fiesta mit 1.8er und den nackten motor aus einem mondeo 2.0.
     
  20. TS
    2takt-tuner

    2takt-tuner Forums Neuling

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    danke für die aufklärung

    zum thema sportluftfilter:
    lese hier im forum überall die empfehlung einen sportluftfilter zu verbauen
    weiß von den 2taktern das es so das dümmste ist was man nur machen kann

    bringt es zumindest keine leistungsminderung
    keine schäden am motor?
    muss die einspritzanlage auf den höheren luftdurchlass eingestellt werden?