Bei unserem Fiesta MK4-Automatik streikt der Anlasser, kein Klicken, kein Geräusch, Zündung etc. alles in Ordnung. Magnetschalte und Anlasser sind in Ordnung(Kurzschlussprüfung) Zündanlassschloss ist in Ordnung, 12V auf grau/schwarzer Leitung. Liegt also an der Verbindung zwischen Zündanlassschloss und Magnetschalter. Fragen: wo geht das Kabel vom Magnetschalter hin? Gibts irgendwo ein Relais? Wo sitzt der Schalter für die Getriebesperre? Für Unterstützung wäre ich dankbar!
Die Wegfahrsperre ist in Ordnung. Wie sie verschaltet wird, weiß ich nicht. Laut Betriebsanleitung befinden sich die Sicherungen hinter dem Handschuhfach. Wahrscheinlich ist da auch das Anlasserrelais?
Die Sicherungen sind links im kleinen Fach hinter dem Clipsdeckel. Links und rechts davon ist ne Spaxschraube, wenn man die rausschraubt kann man den ganzen Sicherungskasten ausklipsen und nach Unten wegschwenken.
Man sollte die Finger von Dingen lassen, von denen man allenfalls eine Ahnung hat... Der Sicherungskasten befindet sich hinter dem Handschuhfach. Man muss 2 10er Schrauben lösen, dann kommt man an die oberen Relais heran. alles ist gut beschriftet. Die 30A-Sicherung für den Magnetschalter ist in Ordnung. Das Starter-Relais entfernt. Die Secundärleitungen überbrückt. Der Anlasser wird betätigt, das Auto ruckelt nach vorn. Daraus folgt, Gang ist trotz Wählhebel-Stellung-N eingelegt. Der Anlasser darf wegen eingelegtem Gang gar nicht anlaufen. Relais wieder rein. Fuß auf die Bremse. Zündschlüssel betätigt. Motor springt ganz normal an. Der Fehler war also einzig die fehlende Betätigung der Fußbremse. Wie kann man nur so doof sein.
Das war Selbstkritik und bezog sich nicht auf Deinen Beitrag. Das Auffinden des "Fehlers" hat bei mir einfach viel zu lange gedauert.