Welcher Krümmer ist verbaut ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von KnobHDH, 19. Januar 2014.

  1. KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Hey Leute ich habe heute mal angefangen bisschen am Motor zu machen weil er recht ölig ist und ich wollte mal schauen wo das her kommt...

    also Ansaugbrücke weg gemacht und das Hitzeblecht vom Krümer und siehe da gleich die nächste Überraschung erlebt.

    Ich hab auf jeden Fall nicht den originalen 1,8 16V Krümer drauf.

    Ist das ein RS2000 4-2-1 Fächerkrümmer ???

    Es sieht so aus als hätte ich irgendeine Adapterplatte zwischen Block und Krümmer...

    Bild 003.jpg

    Dann wurde irgendwas weiter unten geschweist

    Bild 008.jpg

    Und unten zum Kat sieht es dann so aus... Keine Ahnung ob der KAT auch original ist oder nicht

    Bild 010.jpg

    Bild 013.jpg

    so wie ich sehe mißt die Lambdasonde so ja nur an Zylinder 1 und 4 - geht das so überhaupt ???

    Wobei ich hier online einen gefunden habe der auch nur an Zylinder 1 und 4 den Lambdawert mißt...

    Es geht hier nur um die Frage was für einer das ist, ob ich den so lassen kann und was der etwa an Leistung bringt (Hab nach dem KAT nur ein Rohr nach hinten und ein Powersprint Endtopf.

    $_20.JPG

    Und dann zum Ölverlust - es scheint nicht das es von der Kopfdichtung kommt sondern eher von weiter oben auf der rechten seite dort wo das Kühlmittel Thermostat und so sitzt... Was meint Ihr - könnten das vielleicht die Dichtringe von der Nockenwelle sein ??? denn auf der anderen seite nach hinten sieht es von oben auch nicht besser aus... aber nur auf der Seite des Motors wo auch das Thermostat sitzt und von der höhe her über der Kopfdichtung.

    Ölverlust.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2014
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der Fächer ist nicht RS2000
    Und rechts haben die Nockenwellen keine Radialwellendichtringe
    Eher Ventildeckeldichtung würde ich mal sagen
     
  3. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Hm zumindest der obere teil sieht aus wie ein rs 2000 krümmer... schau mer mal ob jemand weis was da gemacht wurde.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der Originale RS2000 ist am Flansch nicht von aussen geschweisst und hat große ILS Anschlüsse und 2 Lambdasonden.
     
  5. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    So sehe ich das auch. Deshalb war ich der Meinung das der obere teil am Motorblock vom RS ist und der untere angeschweiste Teil irgendwas selber gebautes ist...

    Könnte das sein ?
     
  6. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Ich frage weil ich den krümmer annehmen sollte und ich dann ja ne neue dichtung brauche :)
     
  7. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Abnehmen meinte ich...
     
  8. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    an der Stelle ist meiner auch ölig,aber von der Ventildeckeldichtung oder ZKD kommst nicht.Ist beides neu.
     
  9. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    @ dj shadowman - stimmt der rs krümmer ist nicht von aussen geschweist.was zum teufel hab ich dann da drauf
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Gibt ja diverse Zukaufkrümmer.
    Die 2. Platte sieht mir tatsächlich stark nach der Adapterplatte aus um den RS2000 umzuschweissen auf Zetec (!!), aber in dieser Kombi sieht das ziemlich
    gepfuscht aus, zudem das Lochbild eigentlich nicht passen dürfte.

    Krümmerdichtung kostet glaubich 3€, sollte die Gesamtsumme für eine schöne Restauration nicht fett machen.

    Schraub das Ding mal ab und machn Foto von der 2. Platte. Vielleicht hat da jemand damals was falsch verstanden.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Krümmer sieht so aus wie der von Ashley, bzw. der "Rennsportkrümmer ohne TÜV" den Richter vor Jahrzehnten im Angebot hatte. Rohrgeometrie, Schweißnähte, Y-Stücke und selbst die Schellen zum Hosenrohr sind genau die gleichen, die auch an meinem Krümmer waren.

    ABER: Der Flansch zum Zylinderkopf war bei den Krümmer immer rechteckig.

    Außerdem verwirrt mich die Adapterplatte. Denn wie es aussieht, paßt der Flansch vom Krümmer zu der Position der Stehbolzen im Kopf.
    Möglich wäre: Es wurde der Krümmer für den XR2i 8V verwendet, an den Flansch vom Serienkrümmer geschweißt. Dann könnts aber sein, dass der Abstand von den Rohren zur Ölwanne o.ä. nicht gepaßt hat und man hat deshalb eine zusätzliche Platte untergelegt.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
  13. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    :-( das hab ich mir gestern gedacht als ich das gesehen habe.

    Nur wieder pfusch!

    Wenn ich den Krümer abmache und ein bild schiesse - meint ihr das ihr mir sagen könnt was ich für ne dichtung von der platte zum krümmer brauche???
     
  14. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Wie schon gesagt es geht mir nur darum das ich den mal weg machen sollte und das danach wieder dicht bekommen muss
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
  16. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    :) das die nix kosten weis ich ... das problem ist das ich nicht weis welche dichtung ich nach der adapterplatte auf den krummer brauche da kein mensch weis von wem der ist
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hast das Ding wohl so gekauft wie er ist? Bei "getunten" Fahrzeugen hat man das ja meistens. Und wenns kein Pfusch ist, dann findet man sich meistens trotzdem nicht zurecht, weils einfach nicht mehr Serie ist.

    Wie oben schon erwähnt, wurde diese Platte wahrscheinlich eingebaut, um Platz zwischen den Rohren vom Krümmer und Teilen wie dem Block, dem Anlasser oder der Ölwanne zu schaffen. Wahrscheinlich sind da einfach zwei gleiche Platten verbaut.

    Mein Tip: Raus mit dem Mist und gleich einen passenden Krümmer einbauen. Außer es ging nur um den Platz für den Anlaser, da kann man auch einen dünneren einbauen.
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Da das Lochbild bei beiden identisch ist und der RS2K Krümmer einen ganz anderen Abstand der Rohre untereinader hat sowie einen Bolzen weniger wird es sich ebenfalls um eine Zetec Dichtung handeln.
     
  19. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Ich bestelle mal zwei :)
     
  20. TS
    KnobHDH

    KnobHDH Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim, Germany
    Ist der krümmer den ich jetzt drin habe eigentlich ein fächerkrümmer oder nicht ?